bekomme 3-Com-Lan-Karte unter Sarge nicht zum laufen
bekomme 3-Com-Lan-Karte unter Sarge nicht zum laufen
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Debian und habe mir nun mal die Sarge DVD runtergeladen. Aber bei mir wird die Netzwerkkarte nicht erkannt, oder eher gesagt werde ich bei der Installation nicht nach den Eingaben für das Netzwerk gefragt. Wie bekomme ich diese zum laufen? Hat jemand eine Idee?
Gruß cos
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Debian und habe mir nun mal die Sarge DVD runtergeladen. Aber bei mir wird die Netzwerkkarte nicht erkannt, oder eher gesagt werde ich bei der Installation nicht nach den Eingaben für das Netzwerk gefragt. Wie bekomme ich diese zum laufen? Hat jemand eine Idee?
Gruß cos
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
gut das habe ich gemacht und anscheind ist schon das richtige Modul drin. Ich habe eine 3-Com 3c905 TX drin und beim booten ist mir aufgefallen das davon auch was bei den Meldungen erscheind. Nur wie konfiguriere ich nun diese? Ich hatte vor sarge mal Woody drauf und da kam gleich bei der Installation die Möglichkeit diese zu konfigurieren.
- mistersixt
Die Datei, die über die Konfiguration Deiner Netzwerkkarten entscheidend ist, ist /etc/network/interfaces ! Bezüglich einer normalen 10/100 Netzwerkkarte könnte die Config so aussehen:
Anschliessend noch "/etc/init.d/networking restart" aufrufen, um die Änderungen anzupassen.
In der Datei /etc/resolv.conf trägt man die Nameserver ein.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
# automatically added when upgrading
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.40
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.199
In der Datei /etc/resolv.conf trägt man die Nameserver ein.
Gruss, mistersixt.
- mistersixt
jetzt geht das Netzwerk
so,... nachdem ich nun auch noch einen Eintrag in die resolv.conf gemacht habe geht alles. Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß cos
PS. wenn mir jemand nun noch einen guten Weg sagen kann wie ich am besten gnome 2.6 drauf bekomme bin ich wunschlos glücklich. Reicht es wenn ich einfach apt-get install gnome mache? Denn ich will auch den gdm haben. Denn das habe ich auch schon mal probiert, aber bei mir startet der gdm dann nicht. Denn irgendwie habe ich bei der Konfiguration meine TNT2-Grafikkarte Probleme. Als wie mache ich das noch am besten?
Gruß cos
PS. wenn mir jemand nun noch einen guten Weg sagen kann wie ich am besten gnome 2.6 drauf bekomme bin ich wunschlos glücklich. Reicht es wenn ich einfach apt-get install gnome mache? Denn ich will auch den gdm haben. Denn das habe ich auch schon mal probiert, aber bei mir startet der gdm dann nicht. Denn irgendwie habe ich bei der Konfiguration meine TNT2-Grafikkarte Probleme. Als wie mache ich das noch am besten?
also gnome is einfach...
# apt-get install gnome
das ist ein Metapaket, was eine ganze Menge von Gnome installiert
# apt-get install gdm
Damit bekommst du den gdm und er dürfte dich sofort fragen welchen DisplayManager du einsetzen willst (wenn du mehrere hast), falls nicht einfach mal
# dpkg-reconfigure gdm
oder in /etc/rcX.d (X ersetzen durch dein Standard-Runlevel) schauen ob es einen Link namens SXXgdm (xx sind ne beliebige zahl zwischen 01 und 99, sollte aber 99 sein) auf die datei /etc/init.d/gdm geben.
zur not kannst du auch direkt nach der Installation mal schauen ob gdm funzt mit
# /etc/init.d/gdm start
allerdings sollte dein X-Server richtig konfiguriert sein, sonst meckert gdm rum.
Hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.
# apt-get install gnome
das ist ein Metapaket, was eine ganze Menge von Gnome installiert
# apt-get install gdm
Damit bekommst du den gdm und er dürfte dich sofort fragen welchen DisplayManager du einsetzen willst (wenn du mehrere hast), falls nicht einfach mal
# dpkg-reconfigure gdm
oder in /etc/rcX.d (X ersetzen durch dein Standard-Runlevel) schauen ob es einen Link namens SXXgdm (xx sind ne beliebige zahl zwischen 01 und 99, sollte aber 99 sein) auf die datei /etc/init.d/gdm geben.
zur not kannst du auch direkt nach der Installation mal schauen ob gdm funzt mit
# /etc/init.d/gdm start
allerdings sollte dein X-Server richtig konfiguriert sein, sonst meckert gdm rum.
Hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
muss ich das auch noch installieren?
Ich habe etwas im Debianhandbuch gelesen und da wird bei der Grundinstallation geraten bei tasksel erstmal nichts zu installieren. Was ich auch gemacht habe. Muss ich dann nicht mehr
ausführen? Oder wird das bei gnome gleich mitgemacht?
Denn ich habe gedacht das muss ich machen damit erstmal X läuft und ich es dann konfigurieren kann.
Code: Alles auswählen
apt-get install xserver-xfree86
Denn ich habe gedacht das muss ich machen damit erstmal X läuft und ich es dann konfigurieren kann.
- mistersixt