Hallo Debian Freunde
Was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich von einem Windows OS ohne Client für MS Netzwerke über einen UNC Pfad (also: z.B. //192.168.6.100/MyShare) auf einen Linux Share zugreiffen kann.
Aus sicherheitsgründen verzichten wir auf den MS Client für Netzwerke und haben ein reines TCP/IP Netzwerk.
Muss ich dazu auf dem Linuxserver NFS einrichten? Samba geht wahrscheinlich nicht, da dieser File-Server ja gerade für MS Netzwerke zugeschnitten ist, oder täusche ich mich da?
Vielen Dank für Eure Tips, ich bin Euch echt dankbar!
Puemer
Bem:
Meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von mir schon gefragte "CDROM Server auf einem Debian Linux", weiter unten in diesem Forum. Leider hatte dazu noch niemand eine gute Idee.
Mittels UNC Pfad von Windows OS auf Linux Share zugreifen?
Hi,
meines Wissens geht das nicht ohne M$-client in der Netzwerk-Konfig.Zwar hat M$ den Transport auf native TCP/IP umgestellt, das SMB Protokol wird aber weiterhin benötigt sowie "netbios over tcp" (und beides kommt vom M$-client). Aber vielleicht kennt jemand eine andere Lösung, die das browsen zulässt.
Gruss
meines Wissens geht das nicht ohne M$-client in der Netzwerk-Konfig.Zwar hat M$ den Transport auf native TCP/IP umgestellt, das SMB Protokol wird aber weiterhin benötigt sowie "netbios over tcp" (und beides kommt vom M$-client). Aber vielleicht kennt jemand eine andere Lösung, die das browsen zulässt.
Gruss