Probleme mit Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rächer der Becher

Probleme mit Grub

Beitrag von Rächer der Becher » 26.06.2004 11:49:41

hallo ich bin absoluter debian neuling und habe ein problem

ich hatte früher neben meinem WinXP Pro Suse Linux laufen (allerdings nie wirklich benutzt) nun möchte ich gerne tiefer in dei Welt des Linux einsteigen und habe mir die aktuelle sarge netinst iso gezogen.
Die alten Suse Partitionen hab ich ersetzt und debian seine partitionen anlegen lassen.

Nach der Instation wurde allerdings der (schöne grafische) bootmanager von suse durch einen textmanager erstzt (kann man mit leben) - leider steht windows nicht mehr in der Liste.

Die einzige möglichkeit wieder windows zu booten war suse wieder drauf zu machen...

Nun meine Fragen:
Warum erkennt Debian nicht das Windwos da ist und trägts in die Liste ein?
Wie kann ich Windows manuell in die Liste eintragen?
Könnte ich mit z.B. Knoppix nen Bootmanager installieren (erspart das Suse)

Zum Abschluss noch ne Frage:
Ich steige mit der Paketauswahl nicht so ganz durch...
Gibts irgendwo anleitungen wie man als totaler Windows user ein System mit KDE oder Gnome zum laufen bringt (Knoppix cd einschieben gilt nicht)? - Bis jetzt hab ich nur ne Konsole zum laufen gebracht

tig

Beitrag von tig » 26.06.2004 11:54:00

Welchen Bootmanager hast du denn installiert? Grub oder LILO?

hier gibts eine schöne Dokumentation für neue Debian User:
http://www.openoffice.de/linux/buch

edit:
entschuldigung, ich habe nicht richtig gelesen :oops: :roll:
grub ist dein bootmanager :>
Zuletzt geändert von tig am 26.06.2004 13:00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 26.06.2004 12:38:15

also... Mal schauen: