Probleme mit Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rächer der Becher

Probleme mit Grub

Beitrag von Rächer der Becher » 26.06.2004 11:49:41

hallo ich bin absoluter debian neuling und habe ein problem

ich hatte früher neben meinem WinXP Pro Suse Linux laufen (allerdings nie wirklich benutzt) nun möchte ich gerne tiefer in dei Welt des Linux einsteigen und habe mir die aktuelle sarge netinst iso gezogen.
Die alten Suse Partitionen hab ich ersetzt und debian seine partitionen anlegen lassen.

Nach der Instation wurde allerdings der (schöne grafische) bootmanager von suse durch einen textmanager erstzt (kann man mit leben) - leider steht windows nicht mehr in der Liste.

Die einzige möglichkeit wieder windows zu booten war suse wieder drauf zu machen...

Nun meine Fragen:
Warum erkennt Debian nicht das Windwos da ist und trägts in die Liste ein?
Wie kann ich Windows manuell in die Liste eintragen?
Könnte ich mit z.B. Knoppix nen Bootmanager installieren (erspart das Suse)

Zum Abschluss noch ne Frage:
Ich steige mit der Paketauswahl nicht so ganz durch...
Gibts irgendwo anleitungen wie man als totaler Windows user ein System mit KDE oder Gnome zum laufen bringt (Knoppix cd einschieben gilt nicht)? - Bis jetzt hab ich nur ne Konsole zum laufen gebracht

tig

Beitrag von tig » 26.06.2004 11:54:00

Welchen Bootmanager hast du denn installiert? Grub oder LILO?

hier gibts eine schöne Dokumentation für neue Debian User:
http://www.openoffice.de/linux/buch

edit:
entschuldigung, ich habe nicht richtig gelesen :oops: :roll:
grub ist dein bootmanager :>
Zuletzt geändert von tig am 26.06.2004 13:00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 26.06.2004 12:38:15

also... Mal schauen:
Der Windows-Eintrag im der Grub-Liste wird nicht automatisch hinzugefügt, den muss man wirklich per Hand einfügen (aber es gibt sicher Programme, die das Übernehmen, aber frag mich nicht, ich machs per Hand)
Zu deinen Fragen:
Warum erkennt Debian nicht das Windwos da ist und trägts in die Liste ein?
Weil Debian nichts macht worum es nicht gefragt wird. Du musst dem schon sagen, was du willst. In der Hinsicht ist Debian etwas schwieriger als SuSE, was allerdings aus meiner Hinsicht auch Vorteile bringt.
Wie kann ich Windows manuell in die Liste eintragen?
je nachdem auf welcher Partition Windows liegt ( kannst du in der Konsole mit "fdisk -l /dev/hdX" [X ersetzen mit der festplatte, also a für Master-Festplatte am 1. IDE-Controller...])
Dann änderst du einfach den Eintrag in der datei /boot/grub/menu.lst
Darin befindet sich schon ein Eintreag für eine Windows-Partition, der nur als Beispiel dient und auskommentiert wurde:

Code: Alles auswählen

# examples
#
# title         Windows 95/98/NT/2000
# root          (hd0,0)
# makeactive
# chainloader   +1
einfach ohne die # am Anfang der Zeile in die Datei (zum Beispiel ganz am Ende) schreiben. Dann noch 'root (hd0,0)' ersetzen durch das eigentliche Device (wenn Windows zum Beispiel auf /dev/hda1 liegt, dann hd0,0, bei /dev/hda2 ist es hd0,1...
Könnte ich mit z.B. Knoppix nen Bootmanager installieren (erspart das Suse)
Warum? Du hast doch bereits einen Bootmanager installiert.
Gibts irgendwo anleitungen wie man als totaler Windows user ein System mit KDE oder Gnome zum laufen bringt (Knoppix cd einschieben gilt nicht)? - Bis jetzt hab ich nur ne Konsole zum laufen gebracht
Relativ einfach zu berwerkstelligen. Du brauchst auf jeden Fall eine offene Verbidnung ins Internet (z.B. DSL oder so) dann kannst du über das programm tasksel einfach Komponenten auswählen, die installiert werden sollen (Wichtig vor allem: Desktop Umgebung und sowas) das wird dann automatisch installiert.

Hoffe ich konnte soweit helfen, bei weiteren Fragen, einfach stellen :-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Rächer der Becher

Beitrag von Rächer der Becher » 27.06.2004 17:00:15

Hat wunderbar geklappt - vielen Dank

lIch werde trotzdem wieder zu Windows zurückkehren...

Zwischendurch hat Debian (ich wars nicht) den DNS Server ausgetragen und und ich hatte deswegen kein Internet mehr. Zuerst hab ich ewig nach nem Tool gesucht um dann -über knoppix und dieses Forum - auf /etc/resolv.conf zu kommen.
Auserdem hab ich ne Ati Radeon drin - also passenden Treiber geladen mit alien das .rpm zu nem .deb gemacht und anschließend konfiguriert.
Als ich dann xstart machen wollte, war der Bildschirm nur noch schwarz.
Kann sein das es an Debian liegt (Suse hat erkannt das meine graka/monitor mehr als 800x600 verträgt) aber ich bin von Linux - das ich eigentlich als Konkurrenz zu Windows installieren wollte nicht so ganz überzeugt.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 28.06.2004 12:26:39

also wenn der treiber für die GraKa unter Suse funktioniert hat, müsste der unter Debian auch funzen!

weiß nicht wies bei radeon ist, aber für den nvidia treiber musste noch nen bisschen in der X86Config-4 rumfummeln - müsste eigentlich im readme stehen

ansonsten geh doch nicht zu windoof zurück, sondern nimm erstmal wieder Suse, Mandrake oder Fedora Core und lerne mehr linux grundlagen - das lohnt sich wirklich!

Ich hab auch nur 4 monate Mandrake 9.2 gehabt eh ich zu debian gewechsel bin und hab jetzt auch nur probleme, die ich der reihe nach versuche zu lösen

hab auch angefangen den kofler zu lesen.....linux ist halt nix für mal eben so machen - und debian erst recht nicht

http://www.kofler.cc/linux.html

die suse DVD hab ich direkt in den mülleimer geworfen - wer will schon nen windoof clone :twisted:

mfg tyler

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 29.06.2004 16:18:44

Linux ist nunmal kein Drop-In Ersatz für Windows. SuSE versucht seit Jahren verzweifelt sowas hinzubasteln, und seit Jahren scheiern sie daran. Die Stärken von Linux liegen ja eben darin, dass das ganze nicht so ist wie Windows.

Generell sollte erstmal die ATI Karte nach der Installation von alleine funktionieren - zumindest wenn man die entsprechenden Pakete installiert hat (mdetect, read-edid, discover). Der ATI eigene Treiber ist nur für 3D Beschleunigung bei neueren Karten nötig - und absolut nichts mehr für Linux-Einsteiger. Da muss ein Kernel-Modul kompiliert werden, die XF86Config-4 umgeschrieben werden, etc - alles nichts, was in irgendeiner Weise einfach wäre..

An der Einbindung von Windows in den grub wird gearbeitet - ebenso wird vielleicht sogar ein grafischer Login realisiert. Generell muss man aber sagen, dass solche Funktionen bei Linuxern eher eine niedrige Priorität haben.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 29.06.2004 16:41:36

LittleBoy hat geschrieben: Der ATI eigene Treiber ist nur für 3D Beschleunigung bei neueren Karten nötig - und absolut nichts mehr für Linux-Einsteiger. Da muss ein Kernel-Modul kompiliert werden, die XF86Config-4 umgeschrieben werden, etc - alles nichts, was in irgendeiner Weise einfach wäre..
oops hatte ich mich doch glatt vertippt XF86Config-4 latürnich :wink:

weiß ja nicht wies bei radeon ist, aber bei nvidia gibts an den kernel angepasste native treiber für linux von nvidia - da musste nur den x-server killen, nen installationscript ausführen und nen paar zeilen in der XF86Config-4 auskommentieren und dazuschreiben - steht alles im readme drin und hab ich als erstes nach meiner ersten Mandrake 9.2 installation gemacht....als totaler linux anfänger....bin halt nen zocker....direkt danach musste RtCW drauf, was etwas komplizierter war, aber schon am nächsten abend konnte ich mit xqf connecten und fröhlich den Wild West mod zocken :twisted:

aber stimmt schon es geht auch erstmal ohne - die treiber, die debian mitbringt reichen erstmal für ne x-session

mfg tyler

Antworten