hi,
hab auf dem Schleppi SID laufen, wo ich kürzlich ein dist-upgrade gemacht habe. Seitdem habe ich den blöden, nervigen... Effekt, daß der Bildschrim nach einer Weile schwarz wird, drückt man eine Taste oder bewegt die Maus ist wieder alles normal. Ich habe unter KDE zwar einen Bildschirmschoner eingestellt - aber erst nach einer Stunde, außerdem hatte ich den auch zwischenzeitlich ausgeschaltet, aber der Effekt ist trotzdem da.
Auch habe ich in /etc/console-tool/config den Eintrag BLANK_TIME auf 0 geändert, bzw. auskommentiert - alles ohne Erfolg.
Die Geschichte kenne ich bereits von Suse, umso mehr war ich froh als ich Debian installierte, daß ich das generve nicht mehr hab, aber nun....
Ich hoffe mal, daß ich nicht der einzige bin, wo damit genervt wird
cu.
rol
bildschrim wird autom. schwarz
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ist bei mir auch seit ich Sarge aufgrund von nem Plattencrash neu installiert hab. Aber ich muss sagen, dass ich das wesentlich angenehmer finde als den xscreensaver. Vor allem hab ich festgestellt, dass der Bildschirm z.B. beim gucken von Filmen mit mplayer nicht Schwarz wird - ganz im Gegensatz zum xscreensaver, den ich vorm gucken immer abschalten musste.
smoon:#linuxger:Undernet
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"xset -dpms" schaltet das "Display Power Management System" ab. Dann wird nicht mehr geblanked (auch unter X nicht).
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
konfiguriert wird die Blank-Time hier:
Code: Alles auswählen
# /etc/X11/XF86Config-4
Section "ServerFlags"
Option "power_saver"
Option "Blank Time" "120" # default 10
Option "Standby Time" "125"