Netzwerkumgebung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Fz

Netzwerkumgebung

Beitrag von Fz » 24.06.2004 13:58:50

Moin,
ich habe zwei Windows Netze (innerhalb einer Domäne) die über einen Debian Router untereinander Verbunden sind. Mein Problem ist, dass die Clients in der Netzwerkumgebung immer nur die anderen Computer des eigenen Netzes sehen, nicht aber die des anderen Netzes. Der Zugriff auf das andere Netz ist kein Problem, nur sehen kann ich sie nicht. Ist eigentlich nur ein "Schönheitsfehler", wäre aber trotzdem gut, wenn ich alle der Domäne angehörenden Rechner sehen könnte.
Es hat schon einmal funktioniert (auch ohne WINS) aber ich weiß leider nicht mehr, was ich damals genau gemacht habe.

grüße
fz

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 24.06.2004 16:47:59

Du brauchst: Ethernet Bridging. http://bridge.sourceforge.net/

Ist aber auch schon in aktuellen Kerneln (2.4 und 2.6) inetgriert. Du brauchst dann noch die bridgeutils ("apt-get install bridge-utils").

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Fz

Beitrag von Fz » 28.06.2004 12:59:42

Die vorhandene Routingfunktion reicht nicht?
Routing und Bridging ist doch fast das gleiche, nur dass das eine auf Layer3 basiert und das andere auf Layer2.
Gibt es beim Router diese transparente Protokollweiterleitung nicht?
Es geht eigentlich nur um die Anzeige der Clients in den Netzwerkumgebungen im Windows Explorer auf den Win-Clients...

fz

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 28.06.2004 15:33:26

Genau was Du da beschreibst (transparente Protokollweiterleitung) ist der Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

eierfeile

Wie einrichten?

Beitrag von eierfeile » 22.10.2004 17:48:05

Und wie richtet man das ein! Irgendwie verstehe ich das nicht!
Zudem bricht die Installation der Utils immer ab!

Code: Alles auswählen

W: Couldn't stat source package list http://syscp.redenswert.de ./ Packages (/var/lib/apt/lists/syscp.redenswert.de_debian_._Packages) - stat (2 No such file or directory)

eierfeile

Ähnliches Prob.

Beitrag von eierfeile » 07.11.2004 17:35:23

Habe zwei Windows Rechner über einen Debian Sarge Router miteinander verbunden!
Habe die "Ethernet Bridge" eingerichtet bekommen! Ist auch alles soweit in Ordnung!
Internet ist möglich, Drucken ist möglich, Ich kann auf den Router zugreifen(Samba)
Nur Die beiden Rechner untereinander können nicht kommunizieren!
Anpingen ist möglich! Aber in der Netzwerkumgebung bekomme ich immer eine Fehlermeldung!

Code: Alles auswählen

Auf //PCXYZ kann nicht zugegriffen werden.

Der Computer oder die Freigabe mit dem Eingegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang
Ich kann in der Netzwerkumgebung alle PCs sehen (Router/Server und beide Clients!) Die Schreibweise ist auch OK!

Wenn ich die PCs direkt mit einem NW-Kabel verbinde klappt es!

Antworten