boot failure - installtion von usb stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nachtfalter

boot failure - installtion von usb stick

Beitrag von nachtfalter » 23.06.2004 01:17:56

Hi an alle die das lesen.

Hab ein Subnotebook. Also kein cdrom und kein floppy. Also hab ich mir gedacht ich installier debian von einem USB Stick aus.

Ich hab die Anleitung für einen bootbaren USB Stik genau befolgt. http://www.debian.de/devel/debian-installer/

hab den USB mass storage boot image [i386] genommen.
Alles lief so ab wie in der Anleitung allerdings bekomm ich immer einen boot failure wenn ich versuche von dem USB Stick zu booten.

Wenn ich dann mit

Code: Alles auswählen

install-mbr /dev/sda
den MBR reparier bringt er mir zwar die Fehlermeldung nicht mehr aber dafür passiert auch nix.

Bitte Hilfe von jemanden der weiss an was das ligen kann oder ähnliche Probleme hatte. :?:
wenn mal was geht dann geht was anderes nicht

tmpfs

Beitrag von tmpfs » 07.07.2004 15:04:22

Hallo nachtfalter,

ich hab das gleiche Problem gehabt. install-mbr /dev/sda schreibt einen mbr mit Default-Parametern. Das sah bei mir so aus:
# install-mbr -l /dev/sda
Version: 2
Compatible: 2
Y2K-Fix: Disabled
Drive: 0x80
Default: D
Timeout: 18/18 seconds
Enabled: F A
Interrupt: Shift Key

Das heisst: boote die als bootable markierte Partition (Default: D) von Floppy (Enabled: F).

Nach:
# install-mbr -p 1 -e 1 /dev/sda
sieht es jetzt bei mir so aus:

# install-mbr -l /dev/sda
Version: 2
Compatible: 2
Y2K-Fix: Disabled
Drive: 0x80
Default: 1
Timeout: 18/18 seconds
Enabled: 1
Interrupt: Shift Key

und bootet endlich.

Also viel Glück damit!

tmpfs

tmpfs

Beitrag von tmpfs » 08.07.2004 10:49:36

Hallo,

so toll wie es gestern auf dem einen Rechner der überhaupt Booten von USB unterstützt, hier auf der Arbeit, geklappt hat war es auf zwei Rechnern zu Hause wieder unmöglich von dem Stick zu booten.
Jetzt habe ich mal den Stick mit cat /dev/zero >/dev/sda geputzt und dann zcat boot.img.gz >/dev/sda. Dann /dev/sda gemountet und iso rüberkopiert.
Im PC-BIOS auf USB-Zip gestellt. Jetzt gehts auch auf meinem Asus A7n8X.
Mal gucken ob's auch auf der Arbeit geht; Asus P4P800 glaub ich.

:?
tmpfs

Antworten