Hi,
Ich hab soeben Windows installiert und muss leider feststellen, dass mein Bootmanager (Grub) verschwunden ist. Wie kann ich Grub wiederherstellen?
Momentan kann ich nur Windows starten.
Ich hab kein Floppy-Laufwerk; eine Boot-diskette zu machen ist also unmöglich.
Aber Knoppix ist vorhanden
Habt ihr Ideen?
thx
Nach Windows Installation MBR überschrieben...
1. Probiers mit dem Bootmanager von Windows, habs zwar nie probiert, koennte aber funktionieren.
2. Mit Knoppix-CD, ich hab zwar auch keinen Schimmer, das Thema wurde aber glaub ich hier schon ein paar mal behandelt.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... pix+retten
3. Hast du ne Suse-Installationscd? Wenn ja, kannst du mit der Booten und hat dann irgenwo die moeglichkeit dein System von der Festplatte aus zu booten, dann grub ausfuehren und es sollte funktionieren![/quote]
2. Mit Knoppix-CD, ich hab zwar auch keinen Schimmer, das Thema wurde aber glaub ich hier schon ein paar mal behandelt.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... pix+retten
3. Hast du ne Suse-Installationscd? Wenn ja, kannst du mit der Booten und hat dann irgenwo die moeglichkeit dein System von der Festplatte aus zu booten, dann grub ausfuehren und es sollte funktionieren![/quote]
Debian GNU/Linux 00101010
Im Prinzip kannst Du jede Linux CD nehmen, am boot promt (wobei XX Dein rootfs ist) eingeben und schon sollte Dein Linux (mit dem Kernel von der CD) wieder starten. Dannach mußt Du halt Deinen Bootmanager so anpaßen, daß er auch Windows bootet und den Bootsector neu schreiben.
Gruß Bert
Code: Alles auswählen
root=/dev/hdXX
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
grub wieder in den mbr schreiben?!?
hi
ich habe in meiner geistigen umnachtung meinen mbr überschrieben, jetzt kann ich auf meinen laptop nur noch windows booten...
wie kann ich den grub zurück in den mbr schreiben...
bitte um die nötigen befehle!
mfg
ps: habe kein diskettenlaufwerk!
ich habe in meiner geistigen umnachtung meinen mbr überschrieben, jetzt kann ich auf meinen laptop nur noch windows booten...
wie kann ich den grub zurück in den mbr schreiben...
bitte um die nötigen befehle!
mfg
ps: habe kein diskettenlaufwerk!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nimm eine Knoppix CD . Nachdem du die gestartest hast mountest du deine LinuxPartition zum Beispiel nach /mnt wechselst in das Verzeichnis cd /mnt machst chroot /mnt und mit grub-install /dev/hda installiert man grub.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 26.10.2004 12:47:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- rotwein
Hallo,
Wie bert schon sagte, einfach mit einer Linux Installations CD booten, am promt (glaub ich, steht aber auch auf dem Schirm 'F3' drücken, deine root-Partition per root=/dev/h... angeben und booten.
Wenn das geklappt hat bist Du wieder in Deinem System. Also als root Anmelden (bzw. root Rechte nach dem anmelden organisieren) und im Unterverzeichnis /boot/grub/menu.lst anopassen, so dass auch Dein Windows gebootet wird (bzw. bleiben lassen, wenns vor Deinem Blackout in Ordnung war) und auf der Konsole ausführen.
Und zum Nachlesen im Netz: Grub Anleitung
Gruß rotwein
/edit: Da war einer schneller......
Wie bert schon sagte, einfach mit einer Linux Installations CD booten, am promt (glaub ich, steht aber auch auf dem Schirm 'F3' drücken, deine root-Partition per root=/dev/h... angeben und booten.
Wenn das geklappt hat bist Du wieder in Deinem System. Also als root Anmelden (bzw. root Rechte nach dem anmelden organisieren) und im Unterverzeichnis /boot/grub/menu.lst anopassen, so dass auch Dein Windows gebootet wird (bzw. bleiben lassen, wenns vor Deinem Blackout in Ordnung war) und auf der Konsole
Code: Alles auswählen
grub-install
Und zum Nachlesen im Netz: Grub Anleitung
Gruß rotwein
/edit: Da war einer schneller......