:
Hi. Bin Linux-Newbe. Habe Debian 3.0 installiert mit XFree 4.2.1 und KDe 3.0.3.
Habe NVidia Geforce DDR.
Alles hat wudnerbar geklapt bis auf sound.
Vorhin habe ich die Soundunterstuetzung fest im Kernel gehabt (habe KX133 Chipsatz mit VT82c686a Southbridge). Alle Soundproggis haben auch sound ausgegeben. Bis auf Quake3. Der startet nur, wenn ich s_initsound auf 0 setze.
Habe gelesen, das alsa Abhilfe schaffen konnte.
Gut, VT82Cxxx aus dem Kernel entfernt, nur Soundunterstuezung als Modul drin gelassen (soundcore heiss der glaube ich). Nun alsa installiert per apt-get. Und der meldet, dass kein Modul snd geladen werden koennte (modprobe snd - module not found oder os aehnlich).
Auch KDE kann den alsa-soundserver nicht starten.
Wie kann ich an meine Q3 mit sound kommen?
Danke im Vorraus.
Quake3 und kein Sound(bleibt haengen)
newbie, eh? kann ja so schlimm nicht sein.. mit kde3 hatte ich nur probleme (hallooo mr. cdbakeoven..) ;-7
was den sound angeht, versuche mal den sound in kde zu deaktivieren, oder starte einfach mal x ohne desktop oder windowmanager mit xinit (nur xtrem) und rufe dann q3 auf.. is auch gut für die performance..
was den sound angeht, versuche mal den sound in kde zu deaktivieren, oder starte einfach mal x ohne desktop oder windowmanager mit xinit (nur xtrem) und rufe dann q3 auf.. is auch gut für die performance..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Für alsa musst Du auch noch die Kernel Module (Treiber) laden. Für die 2.4.16er Kernel sind in Woody Alsa-Treiber-Pakete enhalten (alsa-modules-2.4.16-*).
In einem früheren Thread wurde dieses Thema schon mal behandelt:
- artsd vor dem starten von quake "killen"
- oder unter "Kontrollzentrum | Klänge | Autom. abschalten, wenn inaktiv" auf einen sehr kleien Wert stellen 3-5 Sekunden
In einem früheren Thread wurde dieses Thema schon mal behandelt:
- artsd vor dem starten von quake "killen"
- oder unter "Kontrollzentrum | Klänge | Autom. abschalten, wenn inaktiv" auf einen sehr kleien Wert stellen 3-5 Sekunden
- unitra
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich habe ein aehnliches Problem mit rtcw gehabt, ist zwar grafisch nicht das gleiche spiel,
aber die gleiche engine.
was noch wichtig waere, ist ein mixer fuer alsa, es gibt 2
der eine heist amixer, der zweite heisst aumix.
bevor man was hoert ist es wichtig unbedingt die ausgaenge hochzudrehen, -regeln
denn sie sind in der ausgansstellung auf "mute"
aber die gleiche engine.
was noch wichtig waere, ist ein mixer fuer alsa, es gibt 2
der eine heist amixer, der zweite heisst aumix.
bevor man was hoert ist es wichtig unbedingt die ausgaenge hochzudrehen, -regeln
denn sie sind in der ausgansstellung auf "mute"