ich habe mein traffic shaping so wie im wiki beschrieben eingerichtet. es klappt auch alles einwandfrei soweit, allerdings habe ich da noch einige fragen.
wäre schon wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, die suche im forum und in google hat mich nicht weitergebracht.
1. ich habe 192kbit upload. welchen wert würdet ihr für "bw_up" empfehlen? egal ob ich z.b. 160 oder 180 nehme, erreicht der upload (tc show.. zeigt doch nur den upload, oder?) teilweise bis zu 34kb/s, was natürlich das netz unnötig langsam macht.
2. ich habe die klassen so wie im beispiel beschrieben eingerichtet. wenn ich nun NUR in der vierten, also in der letzten, klasse traffic habe, erreicht der trotzdem nur maximal 10kb/s. wenn ich dem prozess die klasse 3 zuordne, springt der upload sofort auf >20kb/s. eigentlich hätte ich gerne, daß wenn der upload in den höheren klassen nicht in benutzung ist, auch der letzte klasse der "volle" upload zur verfügung steht.
3. was sind die "rates" ? sollte ich die noch anpassen (das beispiel ist ja für 128 und nicht für 192kbit/s ausgelegt)?
4. manchmal (und beim booten) bekomme ich die meldung, das quantum von klasse 30 und 40 wäre zu niedrig. ich weiß durch meine suchen daß das ein bekanntes problem ist, aber wie ich das jetzt genau löse hab ich immer noch nicht durchblickt...