Hi
Ich versuche bestimmt schon seit 2 Wochen bei meinen Debian Router pppoe so einzustellen das der nach dem Telekom reconnect automatisch wieder connect.
Weiß jemand dazu Hilfe ?
pppoe reconnect
soweit ich micht erinnere muss in
/etc/ppp/peers/@dsl (dein dsl-provider)
drinstehen. ausserdem sind
auskommentiert.
ausserdem läuft bei mir ein script im cron, das prüft, ob noch ein ppp0 existiert und den ggf. neu startet.
der kommt nur 1-2 mal im jahr ins stocken ist aber ansonsten immer eingewählt
/etc/ppp/peers/@dsl (dein dsl-provider)
Code: Alles auswählen
persist
# demand
# idle 300
ausserdem läuft bei mir ein script im cron, das prüft, ob noch ein ppp0 existiert und den ggf. neu startet.
der kommt nur 1-2 mal im jahr ins stocken ist aber ansonsten immer eingewählt
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~
eine elegantere variante wäre es, nachzusehen ob ppp0.pid existiert, wenn ja tut der router nichts, wenn nicht, dann verbindet er neu.. und das mit cronjob alle 2 minuten laufen lassen.
falls interessiert einfach sagen.. dieser beitrag ist doch alt und vielleicht schon abgelaufen.
gruß, yoz
falls interessiert einfach sagen.. dieser beitrag ist doch alt und vielleicht schon abgelaufen.
gruß, yoz
./sabin -s
-
wo es schonmal raus ist... ich habe das problem, dass persist nicht geht erst seint ein paar wochen, vorher ging das jahrelang problemlos... weiß jemand, woran das liegen kann?
ich lasse jetzt jedenfalls einmal pro minute folgendes script laufen. die sleeps sind dafür da, dass erstmal das normale persist laufen kann, meist funktioniert es...
ich lasse jetzt jedenfalls einmal pro minute folgendes script laufen. die sleeps sind dafür da, dass erstmal das normale persist laufen kann, meist funktioniert es...
#!/bin/bash
if /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1; then
echo "">/dev/null
else
echo `date`" - Watcher: Verbindung down">>/var/log/pppoetimes
sleep 60
if /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1; then
echo "">/dev/null
else
echo `date`" - Watcher: Verbindung down - restarting">>/var/log/pppoetimes
/usr/bin/poff -a