Hallo zusammen.
Ich versuche nun schon verzweifelt einen stable Kernel 2.4.* auf einem AMD K7 zu installieren, mit dem auch mein Netzwerk funktioniert.
Als erstes habe ich Debian Woody 3 von CD mit kernel 2.2.20 installiert. uname -a gibt folgendes aus:
Linux debiantest 2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i686 unknown
Da ich einen 2.4 Kernel benötige hab ich schon folgendes probiert:
- apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
- Installieren des bf2.4 von CD (beim boot promt eingabe von bf24)
- apt-get install kernel-image-2.4.18-k7
Sobald der neue Kernel drauf ist (nach reboot) funktioniert das Netzwerk nicht mehr, ich bekomme zig Fehlermeldungen beim Booten.
Welchen Kernel soll ich ausprobieren? Ich habe den 2.4 kernel in einer VMWare getestet, auf einer anderen Maschine. Bloß auf dem AMD K7 wo ich ihn unbedingt brauche, funktioniert er nicht
Kernel Problem auf einem AMD K7
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auch die Fehlermeldung vom bf24 Boot könnten hilfreich sein. Muss ja nicht buchstaben getreu sein, aber wenigstens eine kurze Übersicht.
Evtl. heisst das netzwerkmodul einfach anders, und daher wird die Karte nicht aktiviert, was dann natürlich bei einigen anderen Programmen zu Beschwerden führt. So wurde z.B. der Realtek 8139 Treiber von Kernel 2.2 (rtl8139) zu Kernel 2.4 (8139too) umbenannt. Vielleicht ist ja sogar genau das Dein Problem. Schau 'mal, ob rtl8139 in /etc/modules eingetragen ist.
Patrick (Ein Versuch mit der Kristallkugel )
Evtl. heisst das netzwerkmodul einfach anders, und daher wird die Karte nicht aktiviert, was dann natürlich bei einigen anderen Programmen zu Beschwerden führt. So wurde z.B. der Realtek 8139 Treiber von Kernel 2.2 (rtl8139) zu Kernel 2.4 (8139too) umbenannt. Vielleicht ist ja sogar genau das Dein Problem. Schau 'mal, ob rtl8139 in /etc/modules eingetragen ist.
Patrick (Ein Versuch mit der Kristallkugel )
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hallo!
Danke das ihr mir helfen wollt. Das ganze Problem macht mich nun schon seit Freitag richtig Kiri.
Ausführliche Beschreibung der NIC und des Boot screen hab ich hier abgegeben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26370
Da ich vermutete, dass es nicht unmittelbar was mit der Netzwerkkarte an sich zu tun hat, sondern mit dem Kernel und der Installation hab ich hier zusätzlich einen Thread aufgemacht.
Danke das ihr mir helfen wollt. Das ganze Problem macht mich nun schon seit Freitag richtig Kiri.
Ausführliche Beschreibung der NIC und des Boot screen hab ich hier abgegeben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=26370
Da ich vermutete, dass es nicht unmittelbar was mit der Netzwerkkarte an sich zu tun hat, sondern mit dem Kernel und der Installation hab ich hier zusätzlich einen Thread aufgemacht.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Versuche einfach 'mal "noapic nolapic pci=noacpi acpi=off" als zusätzliche Kernel Parameter beim Booten. (append Zeile in /etc/lilo.conf).
Hast Du die Hardware schonmal gechecked? Lass doch z.B. 'mal über Nacht memtest laufen. Die Symptome sehen zwar nicht unbedingt nach einem klassischen Hardware Problem aus, aber wenn man das RAM ausschliessen kann, ist das ja schonmal ein Fortschritt.
Evtl. könnte auch einfach ein neuerer Kernel helfen, den Du dann mit der Config des bf24 (make oldconfig, Forumssuche) bauen kannst.
Das Fehlerbild ist aber auch echt 'mal diffus...
Patrick
Hast Du die Hardware schonmal gechecked? Lass doch z.B. 'mal über Nacht memtest laufen. Die Symptome sehen zwar nicht unbedingt nach einem klassischen Hardware Problem aus, aber wenn man das RAM ausschliessen kann, ist das ja schonmal ein Fortschritt.
Evtl. könnte auch einfach ein neuerer Kernel helfen, den Du dann mit der Config des bf24 (make oldconfig, Forumssuche) bauen kannst.
Das Fehlerbild ist aber auch echt 'mal diffus...
Patrick
Definitely not a bot...