apt-get betrügen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Oesi

apt-get betrügen

Beitrag von Oesi » 15.06.2004 14:09:47

Ich habe mein Debian Sarge von der LinuxUserDVD installiert und liebe es. :D
Jetzt habe ich auch noch einen http-Mirror in die apt-sources hinzugefügt, weil ich die locales upgraden wollte, damit mein neues Gimp2.0 deutsch spricht.
Von den neuen locales hängen aber so viel andere Pakete ab, dass aptitude mir 2 Tage und 14 Stunden Downloadzeit prognostiziert. :cry: (ja, ich habe nur ein 56k Modem :cry: .)
Nun meine Frage. Wenn apt in /var/cache/apt/archives das benötigtes Paket findet, lädt es dieses nicht mehr runter. Kann ich also die grösseren Brocken (kde-base u.ä.) bei einem Freund mit Breitband runterladen und dann einfach in /var/cache/apt/archives ablegen und die kleinen Sachen normal mit apt-get übers Modem holen? Funktionieren tut es (mit einem kleinen Paket schon probiert), aber nun meine Frage an euch Debian-Helden: :twisted:
Bringe ich das apt-Archiv auf Dauer durcheinander, wenn ich das regelmässig so mache? Oder ist diese Vorgangsweise sowieso schon vorgesehen?
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)

domo

Beitrag von domo » 15.06.2004 14:31:23

Hey, apt-get ist das heiligste vom heiligsten in Debian das darfst Du NIE, ich wiederhole NIE betrügen :D :D :D

Naja, willkommen im Forum und bei Debian :D

Lies doch mal diesen Link, vor allem der Teil '6.7.5.3 Kopieren der Dateien mit wget'

http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id861256

Es gibt aber viele Wege und wenn Du die Dateien von Hand kopierst, geht's eigentlich auch. apt wird sich schon beschweren, wenn du Abhänigkeiten nicht erfüllt hast.

Viel Spass

zaphod
Beitrag von zaphod » 15.06.2004 14:33:24

http://www.pro-linux.de/news/2004/6756.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

mfg zaphod

minuseins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 15.06.2004 14:35:32

Hi,

um schnell auf deine Fragen einzugehen:
Bringe ich das apt-Archiv auf Dauer durcheinander, wenn ich das regelmässig so mache?
Nein, bringst du nicht. Das Verzeichnis ist nur als "Dateispeicher" gedacht. Informationen was installiert ist oder zu installieren ist, befinden sich an anderer Stelle.
Oder ist diese Vorgangsweise sowieso schon vorgesehen?
Vorgesehen ist das SO nicht, missbrauchen kann man es.

Manuell ist der offizielle Weg, die *deb Pakete in ein eigenes Verzeichnis abzulegen und ein Packages.gz anzulegen. Dieses Verzeichnis ist dann in der /etc/apt/sources.list einzutragen.

Wenn dein Freund Zeit hat und es der Plattenplatz zuläßt, kannst du dir ja die Tools apt-proxy bzw. debmirror ansehen.

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Oesi

Danke

Beitrag von Oesi » 15.06.2004 15:20:15

Ihr seid genial !
Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten!
Wenn das so ist, werdet ihr noch oft von mir hören!
Besten Gruß aus Linz an der Donau :wink:
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)

Antworten