hilfe: dselect will unbedingt pakete löschen ..
hilfe: dselect will unbedingt pakete löschen ..
.. die ich aber noch brauche.
Hallo zusammen,
ich habe es geschaft, in dselect irgenwie ca 409 Pakete zum löschen zu markieren (keine Ahnung wie).
Gibt es irgend einen Tipp, wie ich das wieder rückgängig machen kann?
Ich lese auch man-pages und faqs, daher wenn jemand mit RTFM kommt, bitte ein hinweis, welches. Ich habe nämlich nichts gefunden.
Bin für jeden (schnellen) Tipp dankbar, entweder hier oder icq.
Danke.
Martin
Hallo zusammen,
ich habe es geschaft, in dselect irgenwie ca 409 Pakete zum löschen zu markieren (keine Ahnung wie).
Gibt es irgend einen Tipp, wie ich das wieder rückgängig machen kann?
Ich lese auch man-pages und faqs, daher wenn jemand mit RTFM kommt, bitte ein hinweis, welches. Ich habe nämlich nichts gefunden.
Bin für jeden (schnellen) Tipp dankbar, entweder hier oder icq.
Danke.
Martin
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Welche Debian Version? Woody, Sarge oder SID? In Woody sollte sowas eigentlich nicht passieren (normalerweise geschieht das durch eine ungünstige Abhängigkeitsauflösung).
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Will "apt-get -f install" irgendwas verändern?
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Ich denke, dann musst Du die Dependencies von Hand herausfinden. Du musst ja irgendwas in dselect versucht oder gemacht haben, als dselect plötzlich die 409 Pakete zum entfernen markiert hat. Das ist ein brauchbarer Ansatzpunkt. Ausserdem muss es sich um ein relativ zentrales Paket gehandelt haben, dass diese Abhängigkeitslawine ausgelöst hat, wie z.B. xlibs, perl (das geht eigentlich nicht so einfach...) usw.
Was für Pakete sind denn zum löschen markiert worden? (Ich gehe immer noch davon aus, dass Du nicht aus Versehen 409 Pakete markiert hast, sondern nur *ein* Paket, dass dann aufgrund von Abhängigkeiten die anderen ebenfalls zur Entfernung markiert hat.)
Was macht deselect, wenn Du eines der 409 Pakete wieder zur Installation markierst? Normalerweise sollte er dann einen Dependency Konflikt anzeigen, in dem u.a. das versehentlich abgewählte Paket auftauchen sollte (evtl. bei verschiedenen Paketen versuchen).
dselect ist in dieser Hinsicht leider auch nicht das geste Tool, da es nach einmaligem akzeptieren einer Auswahl keine Möglichkeit mehr gibt (wenigstens kenne ich keine... Wenn jemand eine Idee hat, möge er mich erleuchten), die Auswahl rückgängig zu machen.
Vielleicht fixed ja auch ein Update (2te Option im Hauptbildschirm) Dein Problem, aber das ist jetzt einfach 'mal geraten.
Ein anderer Fehler könnte sein, dass Du in dselect eine komplette Sektion (statt ein Paket) zur Entfernung markiert hast...
Patrick
Was für Pakete sind denn zum löschen markiert worden? (Ich gehe immer noch davon aus, dass Du nicht aus Versehen 409 Pakete markiert hast, sondern nur *ein* Paket, dass dann aufgrund von Abhängigkeiten die anderen ebenfalls zur Entfernung markiert hat.)
Was macht deselect, wenn Du eines der 409 Pakete wieder zur Installation markierst? Normalerweise sollte er dann einen Dependency Konflikt anzeigen, in dem u.a. das versehentlich abgewählte Paket auftauchen sollte (evtl. bei verschiedenen Paketen versuchen).
dselect ist in dieser Hinsicht leider auch nicht das geste Tool, da es nach einmaligem akzeptieren einer Auswahl keine Möglichkeit mehr gibt (wenigstens kenne ich keine... Wenn jemand eine Idee hat, möge er mich erleuchten), die Auswahl rückgängig zu machen.
Vielleicht fixed ja auch ein Update (2te Option im Hauptbildschirm) Dein Problem, aber das ist jetzt einfach 'mal geraten.
Ein anderer Fehler könnte sein, dass Du in dselect eine komplette Sektion (statt ein Paket) zur Entfernung markiert hast...
Patrick
Definitely not a bot...
Mit folgendem Script sollten alle als zum löschen markiere Pakete als nicht zu löschen "ummarkiert" werden:
Beachte das Leerzeichen nach den ersten Gänsefüßchen und nach s/
Und benutze ab jetzt aptitude - ich weiss nicht, ob die woody version auch schon so gut ist, aber die aktuelle in sarge ist ziemlich genial.
Synaptic wäre dann noch eine alternative
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections |egrep " purge|deinstall"|sed 's/ \(deinstall\|purge\)/install/'|dpkg --set-selections
Und benutze ab jetzt aptitude - ich weiss nicht, ob die woody version auch schon so gut ist, aber die aktuelle in sarge ist ziemlich genial.
Synaptic wäre dann noch eine alternative
- pdreker
Wenn das System ein GUI hat, ist synaptic definitv zu bevorzugen... In der Woody Version ist das allerdings relativ historisch... Um nicht zu sagen aus der Steinzeit...
http://www.backports.org könnte in der Hinsicht aber streckenweise die Lösung bieten... Aber nicht blind irgendwelche Pakete installieren.
Patrick
http://www.backports.org könnte in der Hinsicht aber streckenweise die Lösung bieten... Aber nicht blind irgendwelche Pakete installieren.
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Definitely not a bot...