vorweg : ich bin was Linux ansich angeht ziemlich unbeleckt und kenne den eher rauhen Ton der einem Newbie entgegenbläst wenn man "faule" Fragen stellt. Hierbei habe ich solange rumgetüftelt und vorweg gelesen, kam aber nur zu dem Ergebniss das ich nicht mehr weiter weis ;> Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Problem : Ich habe einen Rechner bei mir stehen der als unter anderem alsFileserver dienen soll. Als NIC kommt eine normale "RTL 8139 C" zum Einsatz -> diese beherrscht 100baseTx-FD. Da auf dem System noch parralel ein WinXP als "Ausweichsplattform" eingerichtet ist weis ich das die Karte auch keinen Defekt hat. Sie läuft unter Win einwandfrei auf 100baseTx-FD.
Nur unter Debian macht sie nicht das was sie soll bzw. nicht richtig -> dort schafft die Karte nur 10baseT-HD. Hier der Output von "mii-tool"
- debian:~# mii-tool -v
eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:
debian:~#
Zur Info : Das System ist arg unverändert, bisher habe ich nur mein Samba zum laufen gebracht. Sachen wie Kernel neubacken oder sonstiges sind mir noch arg fremd.
Ich hoffe das die Fehlerbeschreibung schlüssig genug ist um damit was anfangen zu können.
Liebe Grüsse aus Hessen