Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich nachträglich in eine MPEG-Datei (MPEG system stream data) oder in ein AVI-File (DivX 3 Low-Motion) einen Untertitel aus einer .srt-Datei eincodieren kann. Endziel ist eine SVCD mit Untertitel bei der der Untertitel im Bild vorkommt. Ich hab schon lange rumgesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Der Untertitel könnte auch beim Umrechnen von AVI nach MPEG mittels transcode eincodiert werden allerdings hab ich dies auch nicht erfolgreich hinbekommen. Ich würde mir wünschen falls jemand eine Idee hat gleich ein Beispielkommando mit anzugeben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß baikonur
Text-Datei-Untertitel (.srt) in MPEG- oder AVI-Datei encoden
*push*
Ich suche genau ein solches Programm, mit dem ich das per Konsole machen kann.
Und zwar sollte die avi (Xvid) am besten NICHT neu encodiert werden! Außerdem würde ich gerne ein Logo in eine avi Datei einblenden, aber nicht durchgehend sondern nur an einer Stelle für ein paar sekunden, auch per Konsole!
Danke schonmal, Xardoc
Ich suche genau ein solches Programm, mit dem ich das per Konsole machen kann.
Und zwar sollte die avi (Xvid) am besten NICHT neu encodiert werden! Außerdem würde ich gerne ein Logo in eine avi Datei einblenden, aber nicht durchgehend sondern nur an einer Stelle für ein paar sekunden, auch per Konsole!
Danke schonmal, Xardoc
hallo
nimm mencoder für das einblenden der Untertitel. Ums neuberechnen kommst du aber nicht rum, wenn du das AVI weitergeben willst.
Mit dem mplayer kannst du aber auch die Untertiteldatei einfach 'drüberlegen'. Dazu müssen die Videodatei und die Untertiteldatei den gleichen Namen haben bis auf die Dateiendung.
gruss
marcus
nimm mencoder für das einblenden der Untertitel. Ums neuberechnen kommst du aber nicht rum, wenn du das AVI weitergeben willst.
Mit dem mplayer kannst du aber auch die Untertiteldatei einfach 'drüberlegen'. Dazu müssen die Videodatei und die Untertiteldatei den gleichen Namen haben bis auf die Dateiendung.
gruss
marcus
Kann ich auswendig nicht sagenXardoc hat geschrieben:Aber mit dem Mencoder kann ich das ja machen, oder? Kann ich das Logo einblenden mit Mencoder machen?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Musste selbst mal die Docu durchwühlen: http://www.mplayerhq.hu/design7/info.html#docs