apm : Treiber "entladen" vor einem Suspend?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

apm : Treiber "entladen" vor einem Suspend?

Beitrag von mistersixt » 13.06.2004 10:39:29

Moin,

ich habe hier ein IBM Thinkpad R40 und habe mir eine D-Link DWL-650 WLAN-Karte zugelegt. Um diese Karte in Betrieb zu nehmen, brauchte ich den acx_pci Treiber (selbst zum Kernel kompiliert), der dann die Firmware auf die Karte lädt.

Nun funktioniert aber das Resume nach einem Suspend nicht mehr: wenn dieser Treiber "acx_pci" geladen ist, hängt sich der Rechner beim Aufwachen komplett auf (es läuft Debian Sid mit 2.6.6-1-686 auf dem Laptop). Ohne dem Treiber geht es wunderbar.

Nur zur Frage: wie kann ich ein Script oder ein Programm ausführen lassen, das bei einem "apm -s" ausgeführt wird, bevor der Rechner im Suspend endet (um natürlich diesen Treiber mit rmmod zu entfernen), und kann ich bei einem Resume ein anderes Programm starten, das wiederum den Treiber einbindet) ?

Danke und Gruss, mistersixt.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 13.06.2004 15:40:41

ich würd ein alias setzen - oder so

alias apms="rmmod bla; apm -s; modprobe bla"

wobei evtl. das modprobe nicht geht - ich hoff jetzt mal dass apm erst nach dem resumen beendet wird

MfG Peschmä

Antworten