Debian zusätzlich zu WinXP installieren?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
keek
Debian zusätzlich zu WinXP installieren?!

Beitrag von keek » 13.06.2004 03:11:55

Hallo,
ich arbeite bereits mit Debian auf meinem zweiten Rechner und würde nun gerne auf dem ersten ebenfalls Debian installieren. Zur Zeit ist auf diesem WinXP installiert.
Da ich XP für einige Dinge jedoch weiterhin nutzen möchte, habe ich vor, Debian als zweites OS auf der selben HD zu installieren.
Welche Dinge muss ich hierbei bei der Partitionierung beachten?! Im Moment ist die HD in 3 Partitionen (1 Primäre, 2 Logische in der Erweiterten) unterteilt.
Muss ich zur Installation von Debian zwingend eine neue Partition (zB durch Partition Magic) in der primären Partition erstellen oder reicht hierfür auch eine weitere Partition am Ende der erweiterten Partition?
Gibt es sonst irgendetwas zu beachten bezüglich des Bootmenüs (nachdem beide OS drauf sind) oder der Installation von Debian auf der neu geschaffenen Partition?.?
Danke im voraus für etwaige Hilfe :-)

Gruß,
Mika

Rebell

Beitrag von Rebell » 13.06.2004 04:21:10

Soweit ich weiß kann Linux von überall starten, ist im relativ Wurst. Ich gab ihm aber immer eine Primäre. Beachten musst du eigentlich nur, dass du für Linux 2 Partitionen anlegen musst: Root und Swap. Wobei letztes eine Partition für virtuellen Speicher ist und eigentlich doppelt so groß sein soll wie Ram auf der Maschine.

Die Frage zum Bootloader stellt dir der Debian Installer nach der Installation. Einfach mal ein bisschen drauf achten :) Kenne niemanden der damit schon mal Probleme gehabt haben soll. Wichtig ist dass du dein Windows da behälst wo es ist.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

slide
Beitrag von slide » 13.06.2004 15:39:45

Rebell hat geschrieben:Ich gab ihm aber immer eine Primäre.
Geht aber auch völlig ohne Probleme auf Logischen Partitionen, ist völlig egal wo's liegt...

Du kannst dann bei der Installation lilo (LInux BootLOader) in den MBR schreiben lassen und auswählen, dass er alle bootfähigen Partitionen in die Liste schreibt. Dann kannst du Windows ohne Probleme über den lilo booten.
Wenn du das nicht möchtest, kann du auch immernoch mit anderen Bootloadern arbeiten, die du dann unter Windows installierst, würd ich aber ehrlich gesagt von abraten...
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

sideshore

Beitrag von sideshore » 14.06.2004 00:07:22

Wenn du schon PartitionMagic hast, dann hast du auch Bootmagic.
Den kannst du problemlos als Bootmanager nehmen, es lassen sich beide Systeme damit starten. Dann, wie gesagt, 1x swap (300-500MB sollten es schon sein) und 1x ext2 oder ext3 (4GB) anlegen (logische Partition reicht), Lilo dann in die Rootpartition installieren. Wenn alles steht, sollte man vielleicht noch /home auf eine eigene Partition verfrachten.

Antworten