Welcher Display Manager?
Welcher Display Manager?
Hallo Leute.
Ich wusel mich gerade das erste Mal durch eine Debian Installation.
Jetzt fragt mich das System ob ich gdm, kdm oder xdm nutzen will. Bitte was? (Warum muss ich das entscheiden.?..)
Gibt es da jetzt bestimmte Vor- oder Nachteile? Welchen sollte man so defaultmässig nehmen?
Danke für Eure Hilfe, ich werde in den nächsten Tagen bestimmt noch häufiger vorbeischauen.
barb :)
Ich wusel mich gerade das erste Mal durch eine Debian Installation.
Jetzt fragt mich das System ob ich gdm, kdm oder xdm nutzen will. Bitte was? (Warum muss ich das entscheiden.?..)
Gibt es da jetzt bestimmte Vor- oder Nachteile? Welchen sollte man so defaultmässig nehmen?
Danke für Eure Hilfe, ich werde in den nächsten Tagen bestimmt noch häufiger vorbeischauen.
barb :)
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
no problembarbex hat geschrieben:Grmpf und ich habe natürlich auf xdm geklickt.
Code: Alles auswählen
apt-get remove xdm
apt-get install gdm
oder
apt-get install kdm
danach dann noch ein
dpkg-reconfigure gdm
oder
dpkg-reconfigure kdm
fertsch....
Versuch's mal mit , installiert gdm und entfernt xdm gleichzeitig. Wahrscheinlich hängt dein xserver von einem ?dm ab, nicht explizit von xdm
apt-get install gdm xdm-
Ich denke das ist immernoch so. Wenn mehr als ein Display Manager installiert wurde fragt debconf nach welchen man benutzen moechte. Man kann diese Einstellung auch manuell aendern. Dazu muss nur die Datei /etc/X11/default-display-manager angepasst werden.g-henna hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob apt-get remove xdm geht, bei mir hängt zumindest der X-Server davon ab. Aber meine CDs sind auch schon ein halbes Jahr alt...
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
upsse8i hat geschrieben:Wenn schon klug geschissen wird, dann doch bitte richtig: Es heißt Display Managernpi hat geschrieben:<klugscheissermodus an>
?dm heisst afaik desktop manager und nicht wie mein vorredner schrieb window manager.
<klugscheissermodus aus>
gruß,
npi
gruß,npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory