Hallo zusammen,
ich frage mich, wie ich es am besten so einrichten kann, dass, wenn ich das Graphische Login nicht haben will, es auch nicht starten lassen muss. Kann man dazu einen Bootparameter oder sowas angeben, so dass ich auf der Konsole bleibe?
Danke.
bootoption, X nicht starten
ja schon, aber:
Hi,
danke, aber das ist ja nicht das, was ich will. ich will beim booten entscheiden, ob ich X will oder nicht. ist halt z.B. sehr nervig, wenn man gerade den kernel öfters komipliert und dann X gestartet wird. ich verwende halt einfach menuconfig und da brauche ich kein X. und das dauert halt auch immer so ewing, bis X gestartet wurde.
Ach ja, ich habe mir die Sourcen von dem 2.6.6 gezogen und frage mich, warum keine vernünftige ausgabe auf der konsole passiert. da gibt es die "normalen" einstellungen nicht mehr für die Konsole.
Grüße, Christian
danke, aber das ist ja nicht das, was ich will. ich will beim booten entscheiden, ob ich X will oder nicht. ist halt z.B. sehr nervig, wenn man gerade den kernel öfters komipliert und dann X gestartet wird. ich verwende halt einfach menuconfig und da brauche ich kein X. und das dauert halt auch immer so ewing, bis X gestartet wurde.
Ach ja, ich habe mir die Sourcen von dem 2.6.6 gezogen und frage mich, warum keine vernünftige ausgabe auf der konsole passiert. da gibt es die "normalen" einstellungen nicht mehr für die Konsole.
Grüße, Christian
Also ich kann mich auch taeuschen, habs sleber nie probiert.
Kann man beim booten lilo nicht irgendwie sagen, in welchem Runlevel man starten will? Bei Debian ist rc2/3/4.d oder so doch immer das selbe.
Koennte man dann nicht beispielsweise unter rc2.d den Displaymanager smylink entfernen und bei den anderen nicht.
Dann koennte man noch einen weiteren Eintrag in lilo.conf machen, und dann koennte es doch funktionieren.
Ich weiß nur noch, dass ich unter suse immer die inittab veraendert habe von Runlevel 5 auf 3. Dann kam nur der Textbasierte Login, wie dabei aber die Runlevel-Config ausgeschaut hab, das kann ich nicht sagen!
Kann man beim booten lilo nicht irgendwie sagen, in welchem Runlevel man starten will? Bei Debian ist rc2/3/4.d oder so doch immer das selbe.
Koennte man dann nicht beispielsweise unter rc2.d den Displaymanager smylink entfernen und bei den anderen nicht.
Dann koennte man noch einen weiteren Eintrag in lilo.conf machen, und dann koennte es doch funktionieren.
Ich weiß nur noch, dass ich unter suse immer die inittab veraendert habe von Runlevel 5 auf 3. Dann kam nur der Textbasierte Login, wie dabei aber die Runlevel-Config ausgeschaut hab, das kann ich nicht sagen!
Debian GNU/Linux 00101010
Ist das nicht etwas oversized, einen extra config-Eintrag für einen anderen runlevel?Joghurt hat geschrieben:Bei mir ist gdm aus Runlevel 3 entfernt, und standardmäßig Level 2 aktiviert.
In meiner Grub-config habe ich zwei einträge, einmal normal und einen, wo ich noch eine "3" an die Kernelparamter anhänge, dies ist dann der reine Consolen-Modus
Ich habe die runlevel auf meinem Notebook folgendermaßen eingerichtet:
2 - keine X, keine Dienste, minimal
3 - X, keine Dienste nach außen (default-runlevel, so startet das Notebook bei $KUNDE)
4 - X, einige Dienste (für des Home-Netz).
Und wenn ich nicht default möchte (z.B. @home), gebe ich dem Bootloader (bei mir lilo) den runlevel mit.
Gruß
ernohl
ernohl