netbios over tcp/ip - schön und gut aber wie

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
choji

netbios over tcp/ip - schön und gut aber wie

Beitrag von choji » 08.06.2004 12:27:12

Hallo zusammen,

ich möchte im Netzwerk mit Win2k und WinXP Clients die MS-Namensaufllösung mit NetBios over Tcp/Ip einrichten. Dazu ist bereits auf einem Debianserver ein DNS am laufen. Stelle ich nun allerdings bei den Windows Clients NetBios over Tcp/Ip fest auf aktivieren, so kann nicht mehr auf Windows-Freigaben auf einem Samba-Fileserver zugegriffen werden.
Muss hierzu noch eine bestimmte Einstellung in der Sambakonfiguration vorgenommen werden?!? Oder evtl auch bei den Windows-Clients oder dem DHCP vielleicht?!?

Danke schon mal für Ratschläge aller Art.
Gruß choji

HZB

Beitrag von HZB » 08.06.2004 12:35:59

NetBIOS wird nur bei NT4 und älter verwendet. Seit Win 2000 wird generell nur mit TCP/IP gearbeitet.

hth Patrick

choji

Beitrag von choji » 08.06.2004 12:47:18

Hmm hab ich dann ein Verständnisproblem?!?
Unter der TCP/IP-Einstellung unter Windows gibt es die Auswahl für die NetBios-Einstellungen Standard, aktiviert und deaktiviert.
Der Zugriff auf den Samba-Fileserver geht mit der Option Standard, nicht aber mit der Option aktiviert. Bisher Verstand ich dies so, Standard sich erst ob NetBios-Server da ist, wenn ja dann wird mit Netbios gearbeitet ansonsten mit NetBios over TCP/IP und aktivieren und deaktivieren ist die manuelle Einstellung. Nun scheint es dann aber doch in meinem Fall so zu sein, das sich mein Windows noch an einem NetBios-Server orientiert und nicht mit dem gewünschten NetBios over TCP/IP.

?????

HZB

Beitrag von HZB » 08.06.2004 13:06:28

Standartmäßig warten Win2000 und XP auf keinen NetBIOS Server ( = WINS Server ), da sie beide das neuere DNS zur Namensauflösung verwenden. Wenn Du jetzt NetBIOS über TCP/IP aktivierst, dann benötigens Sie zur Namensauflösung einen WINS Server bzw. die Option wins support = yes in der Samba config.

Nur wozu willst Du überhaupt NetBIOS einsetzen ?

choji

Beitrag von choji » 08.06.2004 13:20:20

Anscheinend is des bei mir ne reine Verständnissache. Ich dachte bis gerade eben, dass diese Windows-Freigaben (und dann auch die Sambafreigabe) immer auf NetBios basieren und das NetBioas over TCP/IP die Ablösung dazu ist. Aber so wie sich mir das nun darstellt arbeitet Windows ab W2k komplett ohne NetBios...
Na dann aber mal richtig danke für die Erkentniss :wink:

minuseins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 08.06.2004 14:04:00

Nope...

NetBIOS ist ein eigenständiges Netzwerk Protokoll, das auch ohne TCP/IP als Unterbau funktioniert.

NetBIOS über TCP/IP ist eine Erweiterung, das NetBIOS-Funktionalitäten, die Windows benötigt/benötigte über TCP/IP zur Verfügung stellt. (z.B. Namensauflösung)

Dateien, die über diese Freigaben versendet werden, wie auch einiges andere, basiert auf SMB bzw. CIFS. (das wiederum auf TCP/IP basiert)

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

arzie

Beitrag von arzie » 08.06.2004 14:16:34

Wenn die Windowsfreigaben under W2K oder XP funktionieren dann ist das schon Netbios over TCP/IP.

Frueher, bis NT wurde noch Netbios over NetBEUI unterstuetzt.
Netbios over IPX sollte auch noch funktionieren.

Arzie

choji

Beitrag von choji » 08.06.2004 17:57:09

Ahja,

des schnall ich dann schon so weit. Nun bleiben mir nur noch 2 Fragen. Zum einen, was ist nun die "beste" Einstellung, in einem Netzwer mit Win2k- & WinXP-Clients?!? Und zum anderen noch zu der Funktion unter dein Win-Clients NetBios - Standard - NetBios over Tcp/Ip aktivieren - NetBios over Tcp/Ip deaktivieren. Ich habe festgestellt, sobald ich eine Einstellung außer Standard nehme, kann ich keine Verbindung mehr zu meinem Samba-Fileserver aufbauen (bzw zu dessen Freigabe). Dabei hatte ich das immer so verstanden, Standard, da wird es automatisch herrausgefunden und mit den beiden anderen Einstellungen wird es fest eingestellt. Warum aber kann ich, sobald ich -egal welche- eine feste Einstellung vornehme nicht mehr auf die Freigabe???

Danke schon mal für das klären dieser Fragen :lol:

minuseins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 08.06.2004 18:14:23

::Grundsätzlich

Die problemloseste Variante ist: NetBIOS aktiviert zu lassen.

Es erzeugt einen gewissen Overhead im Netzwerk, der aber nicht weiter tragisch ist.

:: to NetBIOS or not to NetBIOS

:: Was sagt M$
M$ empfiehlt zwar in Ihren Whitepapers ab W2K und einem funktionierenden ADS NetBIOS zu deaktivieren, fragt man aber die Consultants, Entwickler und geht man in durch die MSCSE (Microsoft Certified Solitair Expert) ist es besser es an zu lassen. In einigen Fällen, kann es zu Schwierigkeiten mit Software kommen, die noch NetBIOS für das Netzwerk vorraussetzt.
(Hab ich schon erwähnt das ich mich auf XPSP2 freue? :evil: )

:: Samba
Im Gegensatz zu den neueren CIFS-Versionen ist das NetBIOS/LANMan-gelumpe besser bekannt. (dokumentiert wäre wohl zuviel des Guten) Deshalb ist NetBIOS bei Samba <v3.x.x Pflicht und ab v3 zumindestens mehr als empfehlenswert.

Frage beantwortet?

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

choji

Beitrag von choji » 10.06.2004 18:37:09

Ja ich denke schon das dies nun im großen und ganzen meine Fragen beantwortet :wink:
THX

Antworten