Hi Folks,
Ich weiss nicht genau was es mir bringt, wenn ich meine Services (z.B DHCPd) mit start-stop-deamon kontrolliere. WAs ist der grund, das (fast) alle scripts in /etc/init.d/ dieses programm brauchen. Was bringt es?
Ich frage, weil ich damit nur probleme habe.
Wenn ich meinen DHCP server direkt über das Binary starte, funzt alles einwandfrei, mit dem Script aber bleibt er immer wieder hängen, beim starten, beendet den deamon nicht wenn ich /etc/init.d/dhcp stop !
Naja,... also /var/run/dhcpd.pid ist in ordnung.
/sbin/start-stop-deamon
Hi,
"start-stop-daemon" ist nichts anderes als ein Script das gewisse Funktionen zur Verfügung steltt um Dienste zu starten oder zu beenden. Es ist nicht zwingend Notwendig, bietet aber ein paar nette Vorteile.
z.B.
- Erkennen ob ein Dienst läuft oder nicht.
- chid/chgid eines Dienstes
- chroot eines Dienstes
Diese Funktionalität wurde in "start-stop-daemon" hineingepackt um die Start-Skripte nicht unötig aufzublähen und jedes dieser Funktionalitäten für jedes Skript neu schreiben zu müssen.
Deshalb muss man sich nicht zwingend daran halten. Hat aber ein leichter verwaltbares System.
Wenn das bei dir mit dem dhcp-Server nicht funktioniert, tippe ich eher auf eine falsche Verwendung von start-stop-daemon. Wenn dir das Teil ungeheuer ist, kannst du die Verwendung weglassen und es dir bei Zeiten ansehen. Wenn du damit klar kommst, dann kannst du ja deine init-Skripte zukünftig daraufhin anpassen. Wenn nicht, auch kein Beinbruch.
[-1]
"start-stop-daemon" ist nichts anderes als ein Script das gewisse Funktionen zur Verfügung steltt um Dienste zu starten oder zu beenden. Es ist nicht zwingend Notwendig, bietet aber ein paar nette Vorteile.
z.B.
- Erkennen ob ein Dienst läuft oder nicht.
- chid/chgid eines Dienstes
- chroot eines Dienstes
Diese Funktionalität wurde in "start-stop-daemon" hineingepackt um die Start-Skripte nicht unötig aufzublähen und jedes dieser Funktionalitäten für jedes Skript neu schreiben zu müssen.
Deshalb muss man sich nicht zwingend daran halten. Hat aber ein leichter verwaltbares System.
Wenn das bei dir mit dem dhcp-Server nicht funktioniert, tippe ich eher auf eine falsche Verwendung von start-stop-daemon. Wenn dir das Teil ungeheuer ist, kannst du die Verwendung weglassen und es dir bei Zeiten ansehen. Wenn du damit klar kommst, dann kannst du ja deine init-Skripte zukünftig daraufhin anpassen. Wenn nicht, auch kein Beinbruch.
[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.