lilo nach Windowsinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
penthesilea

lilo nach Windowsinstallation

Beitrag von penthesilea » 07.06.2004 23:10:47

Hallo liebe Leuts,
ich habe folgendes Problem, ich musste Windows neuinstallieren. Davor habe ich mir eine Linux Bootdiskette erstellt, um nach der Windowsinstallation ohne Probleme wieder Linux booten zu können und lilo neuzuinstallieren. Gut das mit der Bootdiskette funktionierte einwandfrei , danach führte ich lilo aus und dann kam folgende lustige Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

part_nowrite: read:: Input/output error
Und wenn ich lilo -v ausführe kommt noch a bissel mehr info abgesehen von dem Versionsblabla:

Reading boot sector from /dev/hde
part_nowrite: read:: Input/output error
Ich habe noch den Befehl lilo_find_mbr ausgeführt, der mir das ausspuckte:

/dev/hdg
was ich a bissel seltsam finde, da bisher ja immer der MBR von hde überschrieben wurde.
Nun gut habe auch hier die Forumssuche gefragt und na ja die hat mir ein bisschen Angst gemacht, da diese meinte es könnte die Platte kaputt sein.
Was haltet ihr davon?
Hier meine lilo.conf:

lba32
disk=/dev/hde
bios=0x80
boot=/dev/hde
root=/dev/hdg1

install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map

delay=20
message=/boot/bootmess.txt
prompt
timeout=30
vga=normal
append="hdc=ide-scsi"

default=Linux
image=/vmlinuzSNES
	label=Linux
	read-only
other=/dev/hde2
  label="Windows"
Und hier wie meine Platten ausschauen:
hde:
hde1=/boot
hde2=win ntfs
hde4=linux swap
hde5=win fat32

hdg:
hdg1=/
hdg2=/bla
hdg3=/home

Ich hoffe das sind alle Informationen, die nützlich sind.

Gruss penthesilea

penthesilea

Beitrag von penthesilea » 08.06.2004 19:13:11

Hallo,
heute hat mir jemand nen Tip gegeben ich solle doch mit fdisk unter Linux den MBR neu schreiben, da WindowsXP scheinbar die Partitionstabellen total verhunzt. Nun bin ich mir nicht sicher wie das funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen mit

fdisk mbr 
solle das gehen und na ja jetzt weiss ich halt nicht, ob das der falsche befehl ist oder ob es wirklich nicht funktioniert. Als Meldung bekomme ich folgendes:

Unable to open mbr
Und wenn ich cfdisk starte egal ob mit oder ohne -z passiert das:

FATAL ERROR: Cannot read disk drive
Press any key to exit cfdisk
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich machen soll? Soll ich mir ne Win Startdiskette besorgen und mit ihr den MBR neuschreiben?!?(unlogisch ich weiss). Oder vielleicht doch lilo in den MBR der zweiten Platte schreiben? Habe dann jedoch Angst dass ich lilo und win drum streiten, wer booten darf?
Fragen über Fragen

Gruss penthesilea

penthesilea

Beitrag von penthesilea » 08.06.2004 22:43:05

So ich habe zwar das Problem nicht gelöst aber es ist alles wieder beim Alten. Scheinbar verträgt sich das lilo im Moment nicht mit WindowsXP. Hier der dazugehörige Bugreport
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=252118
Ich habe jetzt einfach Grub installiert.
Was mich aber immer noch stutzig macht sind die Fehlermeldungen von cfdisk und fdisk und dass lilo nicht lief nachdem ich den MBR gelöscht hatte, denn dann hätte lilo ja nix von Win wissen dürfe, oder?.
Aber egal es läuft wieder.

Gruss penthesilea

Antworten