Freies BIOS
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo zusammen!
Folgende Heise-Nachricht hat mich zu diesem Thread inspiriert:
BIOS-Nachfolger von Intel wird Open Source
Benutzt ihr ein freies BIOS, wie beispielsweise OpenBIOS oder LinuxBIOS? Wie funktioniert die Installation davon? Man muss das BIOS falshen, aber wie?
Sind diese freien BIOSe schon ausgereift? Was haltet ihr überhaupt vom BIOS-Konzept? Was haltet ihr von Apples "OpenFirmware"?
Ich muss sagen, dass ich wenig Ahnung davon habe.
MfG
Stephan
Folgende Heise-Nachricht hat mich zu diesem Thread inspiriert:
BIOS-Nachfolger von Intel wird Open Source
Benutzt ihr ein freies BIOS, wie beispielsweise OpenBIOS oder LinuxBIOS? Wie funktioniert die Installation davon? Man muss das BIOS falshen, aber wie?
Sind diese freien BIOSe schon ausgereift? Was haltet ihr überhaupt vom BIOS-Konzept? Was haltet ihr von Apples "OpenFirmware"?
Ich muss sagen, dass ich wenig Ahnung davon habe.
MfG
Stephan
Zuletzt geändert von Hackmeck am 02.06.2004 18:16:06, insgesamt 2-mal geändert.
unterstützte boards: http://www.linuxbios.org/status/index.html
leider wohl ned die häufigsten vertreter..
leider wohl ned die häufigsten vertreter..
Quis custodit custodes?
- marmeladebomber
tönt seehhr spannend...

Würde mich grundsätzlich interressieren. Vor Allem, wenn ich ev. mal ein BIOS updaten müsste. Biose sind zwar gratis downloadbar oder?
Falls ein LinuxBIOS oder openBIOS stabiler oder schneller oder sonstwie besser ist als ein "natives", dann würde ich sowieso gerne umsteigen. Und wie unterstützt ist die ganze Hardwarewelt davon? (HD's, CDRoms, ....)
Dann: Wie geht das, BIOS Flashen? Grobe Beschreibung? Links?
Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
kraaahh!!!
Re: tönt seehhr spannend...
Kling wirklich sehr interessant, ich muß mal schauen, was für Boards bzw Chipsätze in meinen alten PCs drin ist, aber im aktuellen läuft es nicht und da wäre mir auch das Risiko zu groß (sid ist schon Risiko genug
)

Wenn sich ein Maintainer dafür findet, und wenn es auf vielen Boards läuft.rab hat geschrieben:Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für gewöhnlich lädt man ein aktualierstes BIOS inkl. der Flash-Software runter. Meistens ist auch eine README dabei, in der alles minutiös erklärt wird. Egal, entweder schreibt man sich den Spaß auf eine Diskette oder auf eine FAT Partition und startet den Rechner nach DOS (FreeDOS funktioniert prächtig). Dann startet man das Flash-Programm mit der neuen BIOS-Datei als Argument und wird vielleicht nochmal gefragt, ob man das ernst meint. Immer schön abnicken und dann etwas Geduld. Nach ein paar Minuten ist die Sache gelaufen. Wenn dir das Flash-Programm sagt, du sollst den Rechner neu starten, dann macht man das und geht als erstes ins BIOS, dort erst mal alles auf Default und neu starten. Danach kann man dann, sofern man das will, tunen. Fertig.rab hat geschrieben:![]()
Dann: Wie geht das, BIOS Flashen? Grobe Beschreibung? Links?
Und: Wird das vielleicht mal Teil einer Debian Distri?
Achso, einige Mainboards sperren ihr BIOS, dann muß man erst einen Jumper setzten, um das BIOS beschreibbar zu machen. Im Zweifelsfalle hilft das Handbuch.
Manchmal ist auch der Viren Schutz im BIOS aktiviert der ein schreiben auf den Flash ROM verhindert. Dieser muss natürlich deaktiviert sein.Six hat geschrieben:Achso, einige Mainboards sperren ihr BIOS, dann muß man erst einen Jumper setzten, um das BIOS beschreibbar zu machen. Im Zweifelsfalle hilft das Handbuch.