Sarge-Online-Install auch auf Standalone-Rechnern möglich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Obiwan

Sarge-Online-Install auch auf Standalone-Rechnern möglich?

Beitrag von Obiwan » 02.06.2004 12:41:14

Moinsen Allerseits.

Bisher ging ich immer davon aus (nach allerlei gescheiterten Versuchen und dann gefundenen Hinweisen), das eine Linux-Online-Installation auf Einzelplatz-Rechnern (ohne Netzwerkanbindung) nicht möglich ist.
Nun wird mir aber bei der Lektüre diverser Topics in diesem Board suggeriert, das es mit diesen neueren Sarge-Installer-CDs evtl. doch möglich sei .... :roll:

Einige von euch werden vermutlich über die Frage schmunzeln, trotzdem wäre ich froh, hier mal 'ne klare Aussage drüber zu haben. Die Sarge-CDs zu saugen ist ja nu' kein Pappenstiel, selbst für DSL (sind immerhin schon 14 Isos).

Gruß Obiwan

btj1

Beitrag von btj1 » 02.06.2004 13:06:17

Hallo,

ich weiß nicht was für Dich eine "Online-Installation" ist, für mich bedeutet das "über eine Netzverbindung". Wenn Du Dir die Sarge ISO`s aus dem Internet holst und dann damit Deinen Rechner installierst ist das eine CD-Installation, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht verstehe ich Dich auch total falsch, aber woher sollten den die Daten bei einer Online-Installation, ohne Netzwerkverbindung kommen?

Gruß

btj1
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Obiwan

Beitrag von Obiwan » 02.06.2004 13:23:23

Sorry btj1,

hab' mich wohl mal wieder 'n bisserl dusselig ausgedrückt. :oops:

Gemeint war: Der Rechner hat sehr wohl eine DSL-Anbindung ins I-Net, aber kein heimisches Netzwerk (also kein Router, Dhcp o.ä.). Und meines Wissens scheidet damit eine Installation per FTP wohl aus .... :roll:

tylerD
Beitrag von tylerD » 02.06.2004 13:41:17

Wenn ich mich recht erinnere dürften beim Debian-Installer [1] und der Basisversion pppd und solch ein Kram mit drauf sein. Also müßte es reichen, das 110mb Iso zu ziehen, Basissystem draufhauen, Internetverbindung konfigurieren und weiterinstallieren.

Allternativ dürfte es wohl reichen die 1. CD von den 14 zu saugen. Dort müßte man definitiv ein System installiert bekommen mit dem man dann ins Inet kommt.

cu

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Obiwan

Beitrag von Obiwan » 02.06.2004 13:57:42

Danke tylerD.

Also geht's inzwischen doch mit der Debian-Installer-CD ..... :D
Allternativ dürfte es wohl reichen die 1. CD von den 14 zu saugen. Dort müßte man definitiv ein System installiert bekommen mit dem man dann ins Inet kommt.
..... da hatte ich mich wohl von den unter "Tipps & Tricks" gemachten Angaben zur Sarge-Installation per CD irritieren lassen *g*. Bei mir ist gleich die dritte Sarge-ISO fertüsch, damit müsste es ja dann erst recht funzen ...... :wink:

Gruß Obiwan

btj1

Beitrag von btj1 » 02.06.2004 16:02:06

Ok so wird ein Schuh drauss *g* Ja bei dem neuen Debian Installer ist auch der pppd und alles weitere dabei um ins INet zu kommen. Dann viel Spaß beim "online" installieren *g*
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Antworten