moin zusammen
habe schon länger den wunsch nen debian sarge mit dem neuen kernell zu haben, bin bisher aber immer gescheitert
letzter versuch war mit dem neuen installer, allerdings fehlt da (hoffentlich noch) pppoeconfig....
nach der installation des basissystems versuch ich inet zugang zu bekommen - da ich dsl über netzwerkkarte (externes modem) habe, brauch ich aber pppoeconfig
andere möglichkeit wäre ja nen woody non-us von der ersten CD das basissytem installieren, dann abbrechen und apt-get dist-upgrade - schönheitsfehler ist nur der alte kernel, den ich dann noch erstzen muss
dritte möglickeit, die mir einfällt, die ich aber vermeiden will wg schlechter erfahrung mit knoppix installs, wäre das neue knoppix installieren und dann nen dist-upgrade machen
nur dist-upgrade macht nen SID und kein sarge (oder sehe ich das falsch) und nen SID ist mir dann doch zu heikel
wenn jemand ne lösung für das problem mit dem neuen installer und der pppoeconfig hat, wäre mir das die liebste lösung (hab schon überlegt auf ne kleine partition das neue knoppix zu tun, da pppoeconfig auszuführen, alle dateien, die erstellt werden auf cd oder diskette zu kopieren und dann nach der basisinstallation mit dem neuen installer alles rüberkopieren, in der hoffnung dass der das frisst....)
Wenn jemand noch einen besseren vorschlag hat wäre ich sehr dankbar
p.s.: der mann http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ppoeconfig hat dasselbe prob nur funzt der link von peschmae net.....mhh aber vielleicht das paket von ner knoppix cd nehmen - geistesblitz in dieser sekunde - könnte das funktionieren??
ziel: sarge mit 2.6 kernel - bester weg?
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
- Master Mayhem
??? das muss ich nochmal in ruhe ansehen....
ich habe es mit dem http://www.debian.org/devel/debian-installer/ versucht version beta3
mit linux26 booten is klar
naja netz weglassen ist es vielleicht - hab da immer versucht verbindung zum dsl modem aufzubauen
aber wenn ich dann das basissytem boote und als root pppoeconfig eingebe, findet der das nicht, und wenn ich das richtig recherchiert habe, haben andere das prob auch, dass pppoeconfig fehlt, oder muss ich das aus dem verzeichnis von pppoeconfig starten (wenns denn mit drauf ist) weil es noch nicht in PATH von der console drin ist???
mfg tyler
ich habe es mit dem http://www.debian.org/devel/debian-installer/ versucht version beta3
mit linux26 booten is klar
naja netz weglassen ist es vielleicht - hab da immer versucht verbindung zum dsl modem aufzubauen
aber wenn ich dann das basissytem boote und als root pppoeconfig eingebe, findet der das nicht, und wenn ich das richtig recherchiert habe, haben andere das prob auch, dass pppoeconfig fehlt, oder muss ich das aus dem verzeichnis von pppoeconfig starten (wenns denn mit drauf ist) weil es noch nicht in PATH von der console drin ist???
mfg tyler
- Master Mayhem
thx - dann war ich zu blöd, entweder nicht als root versucht oder falsch geschrieben....
das ist sehr gut, dann mach ich das mal morgen, erstmal testweise auf einer meiner freien partitionen, die ich extra für sowas angelegt habe, eh ich mein mandrake in den müll werfe, das ich mir gestern mit unstable python paketen ausm source code versaut habe
ich schwöre nie wieder irgendwas unstable ausm source code zu installieren - zumindestens nicht ohne vorher nicht alle readmes gelesen zu haben (hatte kein bock und bin nach dem motto, das klappt schon vorgegangen...)
mfg tyler
das ist sehr gut, dann mach ich das mal morgen, erstmal testweise auf einer meiner freien partitionen, die ich extra für sowas angelegt habe, eh ich mein mandrake in den müll werfe, das ich mir gestern mit unstable python paketen ausm source code versaut habe
ich schwöre nie wieder irgendwas unstable ausm source code zu installieren - zumindestens nicht ohne vorher nicht alle readmes gelesen zu haben (hatte kein bock und bin nach dem motto, das klappt schon vorgegangen...)
mfg tyler
- Master Mayhem
sry wegen doppelpost - wollt mich nur nochmal für die hilfe bedanken!
der beta4 instller ist definitiv der beste weg!
mit dem beta3 inst hatte ich noch nen paar probs - linux26 ging da noch net und pppoeconf hat die resolv.conf nicht angelegt, was dazu geführt hat das plog und ifconfig ppp0 gesagt hat du bist online, apt-setup konnte aber die ftp oder http quellen nicht finden
kleinere schönheitsfehler gabs auch z.B. grub hat win partitionen nicht gefunden, oder eine meiner ethernet karten wurde nicht gefunden, obwohl die fast denselben chipsatz haben
naja mit dem beta4 inst wird alles gut - hab zwar noch probs mit dem x-server, aber lynx und mutt läuft ja schon, d.h. wenn ich die lösung nicht selber finde kann ich ja noch im forum probs nach der installation fragen
mfg tyler
der beta4 instller ist definitiv der beste weg!
mit dem beta3 inst hatte ich noch nen paar probs - linux26 ging da noch net und pppoeconf hat die resolv.conf nicht angelegt, was dazu geführt hat das plog und ifconfig ppp0 gesagt hat du bist online, apt-setup konnte aber die ftp oder http quellen nicht finden
kleinere schönheitsfehler gabs auch z.B. grub hat win partitionen nicht gefunden, oder eine meiner ethernet karten wurde nicht gefunden, obwohl die fast denselben chipsatz haben
naja mit dem beta4 inst wird alles gut - hab zwar noch probs mit dem x-server, aber lynx und mutt läuft ja schon, d.h. wenn ich die lösung nicht selber finde kann ich ja noch im forum probs nach der installation fragen
mfg tyler