Linux taugt auch fuer Endanwender !

Smalltalk
alex003

Linux taugt auch fuer Endanwender !

Beitrag von alex003 » 24.05.2004 11:36:20

:D
Habe Debian in Form der Knoppix CD von ct' 04/04 (mit dem patch fuer den installer) PROBLEMLOS :!: auf meinen DELL laptop latitude D600 installiert:
neben Windows und mit LILO.
Das ganze fast vollautomatisch, ohne Patch-Orgien und M$-Tralala.
OpenOffice schon da und alles was man sonst so brauchen koennte !

Damit :!: ist BEWIESEN :!: dass Linux fuer Endanwender und Desktop hervorragend taugt.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.05.2004 11:37:42

Damit ist BEWIESEN dass Linux fuer Endanwender und Desktop hervorragend taugt.
ach, das war mir neu.. *SCNR*

und ab nach smalltalk..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beitrag von tylerD » 24.05.2004 11:40:29

Ich hab letztens mal Apache, Mysql und php samt eines CMS auf WindowsXP isntalliert. Und das ohne Problem. Mit dem Browser auf die URL und alles war da. Ist jetzt bewiesen das Windows für den Serverbetrieb geeignet ist? :roll:

cu

Vinc
Re: Linux taugt auch fuer Endanwender !

Beitrag von Vinc » 24.05.2004 12:40:07

alex003 hat geschrieben:Damit :!: ist BEWIESEN :!: dass Linux fuer Endanwender und Desktop hervorragend taugt.
Na endlich hab ichs mal schwarz auf weiß! *lol*

Ja sind wir denn hier bei heise? :roll:

Greetings,
Vinc

fabske

Beitrag von fabske » 24.05.2004 13:54:35

ich hab gestern im blindflug einen snapshot meines desktops gemacht und direkt ausgedruckt.
-> damit ist bewiesen ein hp710c desktjet eigenet sich als monitor!
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 24.05.2004 14:06:16

Mann, mann, mann. Was seid ihr aber kleinlich. Klar, dass sich von einem Einzelfall nur schlecht verallgemeinern lässt. Freut euch lieber, dass jemand ohne Probleme Linux auf seinem Rechner installieren konnte. Aber nein, da mault man ihn lieber voll.

Grüße, Marco

matrikz
Beitrag von matrikz » 24.05.2004 14:52:09

Full ACK@emge

Gruß Thomas

badera

Beitrag von badera » 24.05.2004 15:12:27

Nun, eins fehlt aber einfach noch in der Linux Sammlung: Photoshop
(Wie lange dauerts wohl, bis jetzt die Schlacht um Photoshop vs. Gimp los geht?)
*lol*

chimaera

Beitrag von chimaera » 24.05.2004 15:12:40

nun,
a) möchte ich mich von den maulenden ausnehmen, ich war lediglich einw enig sarkastisch.. aber alles andere würede die meisten ohnehin zumindestens überraschen ;)

b) denke ich nicht, dass alleine die installation eines systems ausschlaggebend für die enduser/desktop-tauglichkeit eines systems ist:
- usability, lässt sich das system intuitiv bedienen? wie oft musst du fragen bis dein kde/gnome/andere wm entsprechend konfiguriert ist?
- werden alle benötigten dateiformate unterstützt? (office, multimedia)?
- wird die komplette hw unterstützt bzw. lässt sich diese ohne grössere klimmzüge einrichten/konfigurieren?
- wie sieht's mit der pflege des laufenden systems aus? (softwareaktualisierung &-konfiguration)
- usw, usf..

ich denke, ihr seht den punkt.. <punkt>
Zuletzt geändert von chimaera am 24.05.2004 15:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Maikel
Beitrag von Maikel » 24.05.2004 15:20:12

Und ist es nicht der Grund wieso wir alle Knoppix so lieben!
Es soll doch den wechselwilligen WindowsUser zeigen wie Endanwenderfreundlich Linux sein kann.
Diese momentane Freundlichkeit wird aber nach nicht all zu langer Zeit schwinden. :(
Knoppix ist nun mal nicht als HDinstallation gedacht.

Aber Alex, wenn dir knoppix sooo gut gefällt rat ich dir das System ein wenig verstehen zu lernen und danach Linux von Hand zu installieren und konfigurieren.
Nach einiger Zeit sollte es genauso laufen.
(Kann das zur Zeit persönlich nicht beurteilen da ich auch noch relativ neu bei Linux bin)
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

fabske

Beitrag von fabske » 24.05.2004 21:26:18

chimaera hat geschrieben:nun,
a) möchte ich mich von den maulenden ausnehmen, ich war lediglich einw enig sarkastisch.. aber alles andere würede die meisten ohnehin zumindestens überraschen ;)
zu meiner entschuldigung ist zu sagen, dass ich betrunken war und außerdem der gruppenzwang mich zu dieser tat verleitete ;)
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

tylerD
Beitrag von tylerD » 24.05.2004 21:28:55

Ich will mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen...

Euphorie schon und gut, aber manchmal ist auf die Bremse treten auch nicht schlecht. Dann sind die Enttäuschungen wenigstens nicht so groß.

cu

Vinc
Beitrag von Vinc » 25.05.2004 00:08:29

Ich kann mich nach wie vor einfach nur drüber amüsieren.
Die Formulierung, die Ausrufezeichen...100% heise-trollpost. :roll:

@mohameth:
Du bist an einem Montag Mittag um 13:54 Uhr schon betrunken? 8)

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 25.05.2004 00:47:57

WO??? ist der :lol: Heise :lol: TrOlL :o den???????!!!!

chimaera

Beitrag von chimaera » 25.05.2004 08:53:56

na ja, jetzt bleibt 'mal auf dem teppich: 'TROLL, TROLL!!' zu brüllen befindet sich imho auf eben jenem niveau von dem sich die brüllenden abheben wollen.. der exzessive missbrauch von interpunktion übrigens ebenso. :roll:

tylerD
Beitrag von tylerD » 25.05.2004 09:01:11

chimaera hat geschrieben:na ja, jetzt bleibt 'mal auf dem teppich: 'TROLL, TROLL!!' zu brüllen befindet sich imho auf eben jenem niveau von dem sich die brüllenden abheben wollen.. der exzessive missbrauch von interpunktion übrigens ebenso. :roll:
Full ACK..

cu

Vinc
Beitrag von Vinc » 25.05.2004 10:04:59

chimaera hat geschrieben:na ja, jetzt bleibt 'mal auf dem teppich: 'TROLL, TROLL!!' zu brüllen befindet sich imho auf eben jenem niveau von dem sich die brüllenden abheben wollen.. der exzessive missbrauch von interpunktion übrigens ebenso. :roll:
Ich habe weder Troll gebrüllt noch in überflüssiger Art und Weise Satzzeichen verschwendet.
Bin nur des öfteren (als Leser) im Heise Forum unterwegs, und die Ahnlichkeit mit einem dortigen, typischen Troll Post hat mich Anfangs doch sehr belustigt.
Mittlerweile finde ich es eher erschreckend.

Gruß,
Vinc

chimaera

Beitrag von chimaera » 25.05.2004 10:33:34

Vinc hat geschrieben: Ich habe weder Troll gebrüllt noch in überflüssiger Art und Weise Satzzeichen verschwendet.
fühlst du dich angesprochen? ;)
Bin nur des öfteren (als Leser) im Heise Forum unterwegs, und die Ahnlichkeit mit einem dortigen, typischen Troll Post hat mich Anfangs doch sehr belustigt.
wir müssen die dort gepflegten umgangsformen aber nicht auf df.de transportieren..

Vinc
Beitrag von Vinc » 25.05.2004 10:42:37

chimaera hat geschrieben:fühlst du dich angesprochen? ;)
Wen hast du mit deiner Aussage im Plural denn sonst noch so alles gemeint?
wir müssen die dort gepflegten umgangsformen aber nicht auf df.de transportieren..
Genau meine Meinung. Das habe ich denk ich auch nicht getan.

Simmel

Beitrag von Simmel » 25.05.2004 11:36:10

alex003 hat geschrieben::D
Habe Debian in Form der Knoppix CD von ct' 04/04 (mit dem patch fuer den installer) PROBLEMLOS :!: auf meinen DELL laptop latitude D600 installiert:
neben Windows und mit LILO.
Das ganze fast vollautomatisch, ohne Patch-Orgien und M$-Tralala.

Damit :!: ist BEWIESEN :!: dass Linux fuer Endanwender und Desktop hervorragend taugt.
Naja also abgesehen von der Installation eines OS'ses gilt da ja als Anwender wohl eher der Bedienkomfort..... und der lässt auch bei Debian noch stark zu wünschen übrig......
wie eigentlich bei jedem anderen OS auch, ich habe bis jetzt noch kein einziges OS gesehen was WIRKLICH benutzerfreundlich ist, egal ob NIX, M$ oder 4ppl3, alles dreckiger Mist, überall muss man sich einlesen machen und tun...

Ich bin mal gespannt wann es jmd schafft ein WIRKLICH nutzerfreundliches OS zu erfinden, wo man nicht wurschteln, frikkeln, updated und sonstigen Hickhack machen muss, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, seine Arbeit!

Für zuhause mag die obige Aussage wohl stimmen, fürs Büro eher weniger.........time is ca$h time is mon€y
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

tylerD

Beitrag von tylerD » 25.05.2004 12:58:17

Simmel hat geschrieben:überall muss man sich einlesen machen und tun...
Ich find es erstaunlich, dass alle Welt von Rechnern verlangt, hochkomplexe Sachen erledigen zu können ohne auch nur den geringsten Plan zu haben, wie das gemacht werden kann.

Selbst wenn ich nur ein größeres Dokument mit einem Officetool schreibe, sollte ich meiner Meinung wissen, was und wie ich es machen will. Benutzerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach nicht, jedem Dau alles auf ein Klick zu ermöglich und dadurch mehr einzuschränken als ihm zu nutzen.
Wenn man etwas machen will, sollte man wissen was man macht. Benutzerfreudlich ist für mich, mich dabei zu Unterstützen mir das Wissen anzueignen, wie ich meinen Aufgabe nach meinen Vorlieben erledigen kann (gute Dokumentation, gute Tutorials) und mich dann bei der Bearbeitung zu unterstützen und mir die notwendige Funktionalität bereitzustellen.

cu

chimaera

Beitrag von chimaera » 25.05.2004 13:07:20

das zauberwort heisst 'intuitiv'. tatsächlich möchten die meisten nutzer nicht wissen, was hinter den kulissen geschieht, und imho ist das auch gar nicht notwendig.

Simmel

Beitrag von Simmel » 25.05.2004 13:20:48

[quote="tylerD"]
Ich find es erstaunlich, dass alle Welt von Rechnern verlangt, hochkomplexe Sachen erledigen zu können ohne auch nur den geringsten Plan zu haben, wie das gemacht werden kann.
[quote="tylerD"]

Was ist daran erstaunlich? Du kannst doch Auto fahren ohne ein Mechaniker zu sein, oder einen Blinker bedienen ohne zu wissen wie Relais funktioniert? Warum sollte das bei Computern anders sein? Konfigurierst du gerne? Ja? Ich nicht! :wink: vor allem nicht wenn ich mich gerade um wirklich wichtige Dinge kümmern muss. Und einem DAU User sollte es sehr sehr schwer fallen überhaupt eine Seite über Linux auszudrucken, ohne vorher 1 1/2 Wochen Dokus zu durchstöbern.

[quote="tylerD"]
Selbst wenn ich nur ein größeres Dokument mit einem Officetool schreibe, sollte ich meiner Meinung wissen, was und wie ich es machen will. Benutzerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach nicht, jedem Dau alles auf ein Klick zu ermöglich und dadurch mehr einzuschränken als ihm zu nutzen.
[quote="tylerD"]

Hmh, das sehe ich anders, wenn man mal an die Sekretärin denkt. Die will den Brief drucken der unbedingt zum Kunden muss, der ist egal welches Tool. welche Oberfläche, hauptsache sie kommt zum Ziel und zwar schnellstmöglich. Wieso sträuben sich immer so viele Menschen Sachen zu vereinfachen? Ich fände es gäbe nichts geileres auf der Welt endlich mal ein OS zu haben was einem diese kleinen Niggelichkeiten abnimmt und man sich aufs wesentliche konzentrieren kann? Was ist so verkehrt daran?

[quote="tylerD"]
Wenn man etwas machen will, sollte man wissen was man macht. Benutzerfreudlich ist für mich, mich dabei zu Unterstützen mir das Wissen anzueignen, wie ich meinen Aufgabe nach meinen Vorlieben erledigen kann (gute Dokumentation, gute Tutorials) und mich dann bei der Bearbeitung zu unterstützen und mir die notwendige Funktionalität bereitzustellen.
[quote="tylerD"]

Naja, naja, das mag für Interessierte wie mich, und/oder PowerUser mit etlichen Jahren Erfahrung auf dem Buckel stimmen, aber ansonsten, ts, kann ich nur widersprechen....

Wie bereits erwähnt, ich habe noch kein OS gefunden, das WIRKLICH USERfreundlich ist, da zählt Apple genauso wenig zu wie MS oder Linux.......

Bleibt nur abzuwarten was in Zukunft noch so alles passiert, wenn die HW noch komplexer und noch besser wird........ ich hätte gegen einen elektronischen Butler, der mir Arbeit abnimmt, wirklich nichts auszusetzen...
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Bert
Beitrag von Bert » 25.05.2004 13:36:47

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Um beim Vergleich Auto zu bleiben: Der Anwender repariert sein Auto aber nicht selber. Dafür geht er in die Werkstatt. Bei einem um Längen komplizierteren und vielseitigeren Werkzeug wie einem Computer soll das aber alles der ungeschulte Anwender können?

Ansonsten ist Benutzerfreundlich eine stark subjektive Sache. Das wird jeder anders empfinden.

PS: hast Du absichtlich so 'komisch' geQuotet?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ernohl

Beitrag von ernohl » 25.05.2004 13:43:17

Bert hat geschrieben:PS: hast Du absichtlich so 'komisch' geQuotet?
Nicht komisch. Benutzerfreundlich. :wink:
Gruß
ernohl

Antworten