Hallo,
ich habs mal wieder geschafft!!! Nachdem das doofe Windows mal wieder kaputt ging hab ich es gedankenlos wieder installiert und mir damit natürlich den Bootsektor überschrieben.
Da ich sehr viel Zeit in die Konfuguration meines Debiansystems investiert habe wäre es wichtig für mich zu erfahren, ob ich den Lilo irgenwie nachträglich installieren kann.
Ich hatte es mit ner Knoppix-CD versucht, aber konnte dann lilo nicht ausführen. Was ja auch irgendwie logisch ist.
Habe mich jetzt lange im board rumgetrieben, konnte aber leider keine antwort finden.
Sollte jemand eine Lösung für dieses Problem haben wäre ich extrem dankbar.
Vielen Dank im voraus
Christian
P.S.: Wenn Du dann zufällig auch noch weist, wie ich den xserver bzw. blackbox einstellen muß, damit der xserver bei nichtbenutzung nach 5min nicht abschmiert, würde dann alles laufen.
Lilo nachträglich installieren???
Eine Neuinstallation ist auf keinen Fall nötig.
Du kannst entweder mit Knoppix oder mit den Debian Installtionsmedien Dein installiertes System starten. Einfach einlegen und beim LILO Promt der CD ein eintippen. hda1 ist natürlich durch die Partition für dein Rootfilesystem (also die Partition, die für '/' in der fstab eingetragen ist) zu ersetzten.
Wenn das System dann läuft, sollte ein einfachesreichen, um Lilo wieder zu aktivieren.
Du kannst entweder mit Knoppix oder mit den Debian Installtionsmedien Dein installiertes System starten. Einfach einlegen und beim LILO Promt der CD ein
Code: Alles auswählen
Linux root=/dev/hda1
Wenn das System dann läuft, sollte ein einfaches
Code: Alles auswählen
lilo
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
hi,
ganz so einfach war leider nicht. (ich möchte aber nicht ausschließen, das es an mir lag)
ich habe die angegeben bootoptionen nicht eigeben können. habe es mit knoppix 3.3 und 3.4 versucht.
habe die sache jetzt ein weing uneleganter gelöst, aber es hat gefunzt.
glücklicherweise lasse ich am ende einer festplatte immer ein paar gig platz (just in case) . darauf habe ich knoppix installiert. danach habe ich von meiner alten partition die lilo.conf nach knoppix /etc/ kopiert. ich musste dann nur noch die rootpartiton ändern und lilo ausführen. dann nur noch die knoppix partition löschen und neu booten.
Vielen Dank für deine Hilfe
pagaty
ganz so einfach war leider nicht. (ich möchte aber nicht ausschließen, das es an mir lag)
ich habe die angegeben bootoptionen nicht eigeben können. habe es mit knoppix 3.3 und 3.4 versucht.
habe die sache jetzt ein weing uneleganter gelöst, aber es hat gefunzt.
glücklicherweise lasse ich am ende einer festplatte immer ein paar gig platz (just in case) . darauf habe ich knoppix installiert. danach habe ich von meiner alten partition die lilo.conf nach knoppix /etc/ kopiert. ich musste dann nur noch die rootpartiton ändern und lilo ausführen. dann nur noch die knoppix partition löschen und neu booten.
Vielen Dank für deine Hilfe
pagaty