Löschung nicht-aktiver User
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich beginne von heute an, alle nicht-aktiven Usereinträge aus der Datenbank zu löschen, die älter als 3 Monate sind. Wenn ihr euch also nicht mehr einloggen könnt, obwohl ich euch schon vor längerer Zeit registriert habt, dann kann dies daran liegen, das euer Account wegen Inaktivität gelöscht wurde.
Um einer Löschung vorzubeugen braucht ihr bloß mal einen Beitrag zu posten.
Um einer Löschung vorzubeugen braucht ihr bloß mal einen Beitrag zu posten.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
So, ich habe jetzt erstmal alle Accounts gelöscht, die vor mehr als 6 Monaten eingerichtet wurden, aber noch nicht aktiv sind. Ich werde es in Zukunft so handlen, das ich aller 14 Tage die Accounts lösche, die noch nicht aktiv sind, jedoch schon älter als 6 Monate sind.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
User selbst löschen
Hallo!
Ich würde gerne meinen BenutzerAccount selbst löschen. Habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden. Habe ich sie nur üvbersehen?
Siona
Ich würde gerne meinen BenutzerAccount selbst löschen. Habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden. Habe ich sie nur üvbersehen?
Siona
- feltel
- Webmaster
-
Das geht leider mit dem normalen phpBB2 nicht. Wenn Du es aber möchtest, das Dein Account gelöscht wird, dann mach ich es.
Dagegen!
Es sollten niemals User in einem Board gelöscht werden!
Das führt entweder zu einer Datenbank inkonsistens, weil Artikel keinen gültigen Verfasser mehr haben, oder zu einer logischen inkonsistens, wenn die Artikel des Users mitgelöscht werden und in Diskusionen plötzlich die Bezüge bzw der Kontext fehlt.
User die "nicht mehr wollen" schreiben halt nichts mehr, machen in einem "Smalltalk"-Forum ein Face-out oder bitten um deaktivierung des Akkounts (das sollte die Boadrsoftware können?!?).
Alles andere schädigt das Board!!
Das führt entweder zu einer Datenbank inkonsistens, weil Artikel keinen gültigen Verfasser mehr haben, oder zu einer logischen inkonsistens, wenn die Artikel des Users mitgelöscht werden und in Diskusionen plötzlich die Bezüge bzw der Kontext fehlt.
User die "nicht mehr wollen" schreiben halt nichts mehr, machen in einem "Smalltalk"-Forum ein Face-out oder bitten um deaktivierung des Akkounts (das sollte die Boadrsoftware können?!?).
Alles andere schädigt das Board!!
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Re: Dagegen!
Und was ist wenn der User zu faul ist bescheid zu sagen das er nicht mehr will? Oder einfach vergisst das er hier registriert ist?peanut hat geschrieben:User die "nicht mehr wollen" schreiben halt nichts mehr, machen in einem "Smalltalk"-Forum ein Face-out oder bitten um deaktivierung des Akkounts (das sollte die Boadrsoftware können?!?).
Wie kommst du darauf? phpBB ist nicht mehr im beta Stadium. An soche Sachen wie User löschen wurde gedacht. Artikel die keinem User zugeordnet werden können wurden dann ebend von Gast geschrieben.Alles andere schädigt das Board!!
Oder hast du da schon ander Erfahrungen gemacht? Ich hatte damit bei mir noch keine Probleme.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Re: Löschung nicht-aktiver User
[quote="feltel"]Ich beginne von heute an, alle nicht-aktiven Usereinträge aus der Datenbank zu löschen, die älter als 3 Monate sind. Wenn ihr euch also nicht mehr einloggen könnt, obwohl ich euch schon vor längerer Zeit registriert habt, dann kann dies daran liegen, das euer Account wegen Inaktivität gelöscht wurde.
Danke,
ich habe an sich nicht sehr viel Zeit, komme aber gerne ab und zu mal hier vorbei.
Wäre dankbar, wenn ich mich nicht neu Registrieren müsste.
(OK bis jetzt siehts ja nicht so aus
mfG Dominik
Danke,
ich habe an sich nicht sehr viel Zeit, komme aber gerne ab und zu mal hier vorbei.
Wäre dankbar, wenn ich mich nicht neu Registrieren müsste.
(OK bis jetzt siehts ja nicht so aus
mfG Dominik
- feltel
- Webmaster
-
Ok, da Du ja nen Beitrag gepostet hast, schmeiß ich dich nicht mehr raus
Es geht einfach dadrum, Usereinträge aus der Datenbank rauszunehmen, die einfach bloß registriert wurden, womit sich aber noch keiner eingeloggt hat. Und das mach ich auch erst nach einen Zeitraum von 90 Tagen, was mehr als ausreichend ist.
Es geht einfach dadrum, Usereinträge aus der Datenbank rauszunehmen, die einfach bloß registriert wurden, womit sich aber noch keiner eingeloggt hat. Und das mach ich auch erst nach einen Zeitraum von 90 Tagen, was mehr als ausreichend ist.
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Feltel hat doch geschrieben
Es eght ihm mehr um die Accounts die eingerichtet werden, dann aber nie genutzt werden.
by, Martin
dich wird er also auch nicht löschen.Ok, da Du ja nen Beitrag gepostet hast, schmeiß ich dich nicht mehr raus
Es eght ihm mehr um die Accounts die eingerichtet werden, dann aber nie genutzt werden.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Martin
- stregabella
-
na dann, sei höfflich und stell dich vor. macht einen beitrag. du gehts ja auch nicht zu den anonymen alkoholikern oder einer anderen selbsthilfegruppe deiner wahl, setzt dich in die ecke und hörst nur zu. wäre auch unhöflich, ja geradezu voyeuristischstregabella hat geschrieben:Bevor man hier Fragen postet, soll man doch immer erst alles andere darüber lesen. So kann es vorkommen, daß man monatelang keine Fragen hat, man ist aber doch trotzdem Teilnehmer. Gruss stregabella.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
ich fühl mich hier .. beobachtetchimaera hat geschrieben:na dann, sei höfflich und stell dich vor. macht einen beitrag. du gehts ja auch nicht zu den anonymen alkoholikern oder einer anderen selbsthilfegruppe deiner wahl, setzt dich in die ecke und hörst nur zu. wäre auch unhöflich, ja geradezu voyeuristischstregabella hat geschrieben:Bevor man hier Fragen postet, soll man doch immer erst alles andere darüber lesen. So kann es vorkommen, daß man monatelang keine Fragen hat, man ist aber doch trotzdem Teilnehmer. Gruss stregabella.
ich fühl mich hier .. beobachtetchimaera hat geschrieben:na dann, sei höfflich und stell dich vor. macht einen beitrag. du gehts ja auch nicht zu den anonymen alkoholikern oder einer anderen selbsthilfegruppe deiner wahl, setzt dich in die ecke und hörst nur zu. wäre auch unhöflich, ja geradezu voyeuristischstregabella hat geschrieben:Bevor man hier Fragen postet, soll man doch immer erst alles andere darüber lesen. So kann es vorkommen, daß man monatelang keine Fragen hat, man ist aber doch trotzdem Teilnehmer. Gruss stregabella.
- pdreker
Leute....
Aktiviert bedeutet, dass man auf die Mail reagiert hat, die man nach der Anmeldung bekommt, dem Link darin gefolgt ist, und damit seinen Account aktiviert...
Zwangsposts... soweit kommt's noch
Patrick
Aktiviert bedeutet, dass man auf die Mail reagiert hat, die man nach der Anmeldung bekommt, dem Link darin gefolgt ist, und damit seinen Account aktiviert...
Zwangsposts... soweit kommt's noch
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Nicht aktive User heisst auch, das sie sich nicht einloggen.
Ueber das Thema wollte ich gestern eigentlich noch im Chat reden, haben wir nicht mehr ganz geschaft - aber werden wir ja nochmal wiederholen
Schoenen Tag noch, Martin
Ueber das Thema wollte ich gestern eigentlich noch im Chat reden, haben wir nicht mehr ganz geschaft - aber werden wir ja nochmal wiederholen
Schoenen Tag noch, Martin
Schöne Grüße
Martin
Martin
Ich will hier nur eine kleine Erfahrung beisteuern, was wie wo wann mit inaktiven Usern geschieht, ist mir ehrlich gesagt egalpdreker hat geschrieben:Aktiviert bedeutet, dass man auf die Mail reagiert hat, die man nach der Anmeldung bekommt, dem Link darin gefolgt ist, und damit seinen Account aktiviert...
Beim phpBB sind User auch dann als inaktiv bzw. nicht freigeschaltet gekennzeichnet, wenn sie gerade ihre E-Mail im Profil geändert haben. D.h. es könnten euch per dummen Zufall einige User rein rutschen, die eigentlich dabei sind, aber gerade ihren Account reaktivieren müssen
- stregabella
-
Soweit ich weiß bisher nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
-
Momentan lösche ich nur die Accounts, die zwar registriert wurden aber nach 150 Tagen noch immer nicht aktiviert (durch den Aufruf der Aktivierungs-URL in der Willkommens-eMail) wurden. Ich denke der Zeitraum ist groß genug um nicht versehentlich erstgemeinte Registrierungen zu löschen. Weitere Userlöschungen nehme ich neben den Löschungen auf Wunsch des Users nicht vor.
Tja feltel.
Normalerweise würde ich dir Zustimmen, keine User zu löschen, die dies nicht wollen oder sich nicht aktivieren.
Aber nachdem ich heute feststellen musste das 2038 User noch keinen einzigen Beitrag von sich gegeben hatten (und viele dieser Anmeldungen 2-3 Jahre zurückliegen... Wäre es nicht doch adäquat ein paar davon zu löschen. Ich bin mir sicher mehr als die Hälfte der Leute wissen nicht einmal mehr, dass die hier nen Account haben.
Meine Meinung
Normalerweise würde ich dir Zustimmen, keine User zu löschen, die dies nicht wollen oder sich nicht aktivieren.
Aber nachdem ich heute feststellen musste das 2038 User noch keinen einzigen Beitrag von sich gegeben hatten (und viele dieser Anmeldungen 2-3 Jahre zurückliegen... Wäre es nicht doch adäquat ein paar davon zu löschen. Ich bin mir sicher mehr als die Hälfte der Leute wissen nicht einmal mehr, dass die hier nen Account haben.
Meine Meinung
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------