Ich geb's (fast) auf - ATI, X.Window, ...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Stingray

Ich geb's (fast) auf - ATI, X.Window, ...

Beitrag von Stingray » 15.05.2004 13:21:05

Nachdem ich mit viel Hilfe von Euch allen meinen Rechner soweit gebracht habe, daß er nach der Installation von Sarge weder ewig bei irgendwelchen FEstplatten sucht noch vergebliche DHCPDiscovers macht, scheitere ich nun jämmerlich an den graphischen Benutzeroberflächen. Nur: wenn ich das nicht hinbekomme, dann brauche ich auch kein Linux...

Zur Sache:
Auf meinem System (Asus A7N8X deluxemit Athlon 2800+ und ATI Radeon 9800 PRO) läuft jetzt Sarge im Textmodus. Den Test nach Tips und Tricks (hier), ob die Hardware denn OK ist, habe ich ja noch hinbekommen. Damit habe ich aber nur ein 640x480-System oben links auf dem Monitor, und noch lange nicht Gnome in 1280x960.
Aber wenn es dann an die Installation des ATI-Treibers geht, dann scheint es Probleme zu geben. Erstens will er urplötzlich die bis dahin problemlos verwendete USB-Maus nicht mehr, zweitens brüllt er dauernd was von nicht gefundenen Modulen in irgendwelchen src-Verzeichnissen, obwohl ich strikt nach obiger Anweisung vorgehe. Andere Anleitungenm, wie z.B. die von hier helfen auch nicht weiter, da sie noch viel mehr Wissen voraussetzen.

Kann mir eine(r) der hier versammelten Fachleut(inn)e(n) ;) idiotensicher erklären, wie ich da nun weiterkomme? Manpages, FAQs usw. helfen mir nicht weiter, und ich bin kurz davor, alles hinzuwerfen.

Ich möchte so gerne Debian nutzen, aber leider hábe ich nicht die Zeit, endlos herumzuprobieren, bis es denn geht.

Einen letzten Anlauf mit einem ganz frischen Minimal-Sarge (Netinst) möchte ich noch starten, aber dann ist Sense... Hilfe?!?
Irgendwer, der Erbarmen mit mir hat? Falls hier ein Lübecker mitliest: Grillabend o.ä. wäre auch drin ;)

Danke!!!!!!!!

Stingray/Steffen

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 15.05.2004 17:00:22

Mit der Fehlermeldung (tm) käme man eventuell schon ein wenig weiter.

Ach ja, und für Graphische Oberfläche benötigst du nicht die 3d-Beschleunigung - die installierst du nämlich scheinbar mit der Anleitung. Lass das 3d-Zeugs erstmal, die Sache läuft auch ohne die Beschleunigung ganz gut (es sei denn du willst gamen...)

MfG Peschmä

Stingray

Beitrag von Stingray » 15.05.2004 22:45:39

peschmae hat geschrieben:Mit der Fehlermeldung (tm) käme man eventuell schon ein wenig weiter.
sollte hinfällig sein, brauche ja keine 3D-Beschleunigung
peschmae hat geschrieben:Ach ja, und für Graphische Oberfläche benötigst du nicht die 3d-Beschleunigung - die installierst du nämlich scheinbar mit der Anleitung. Lass das 3d-Zeugs erstmal, die Sache läuft auch ohne die Beschleunigung ganz gut (es sei denn du willst gamen...)
Ne, gamen will ich nicht unter Linux, dafür behalte ich Windoof. Aber: wie bekomme ich denn die graphische Oberfläche in höhere Auflösungen als die in der "Grundlagenanleitung" erwähnten 640x480? Sobald ich nämlich beim neukonfigurieren höhere Auflösungen freigebe startet kein X-Window mehr, sondern es wird eben die USB-Maus nicht mehr erkannt, damit Error und Abbruch...
Oder sollte ich erstmal Gnome installieren und von da aus weitermachen?

Danke bisher

Steffen

Antworten