Startup: sucht ewig nach hde/hdg
Startup: sucht ewig nach hde/hdg
Hallo,
nach frischer Installation von Sarge hängt mein System leider ewig beim Detektieren der nicht vorhandenen S-ATA-Plattem hde und hdg. Leider kann man am Mainboard die Anschlüsse nicht abschalten, deswegen also Warten...
Kann ich irgendwie abschalten, daß das System versucht, diese Anschlüsse zu scannen? Wenn ja, wie? Hab leider in der Hilfe/Suche nichts passendes gefunden.
Danke!
Stingray
nach frischer Installation von Sarge hängt mein System leider ewig beim Detektieren der nicht vorhandenen S-ATA-Plattem hde und hdg. Leider kann man am Mainboard die Anschlüsse nicht abschalten, deswegen also Warten...
Kann ich irgendwie abschalten, daß das System versucht, diese Anschlüsse zu scannen? Wenn ja, wie? Hab leider in der Hilfe/Suche nichts passendes gefunden.
Danke!
Stingray
Hab das versucht, das klappt aber leider nicht. Aber wenn ich eh den Kernel neu compilieren muß, um meine Grafiktreiber einzubinden, dann nehme ich einfach den S-ATASupport raus...Joghurt hat geschrieben:vielleicht sowas wie "hde=off" beim Start an den Kernel übergeben? Ist aber eine reine Vermutung
Danke trotzdem.
Stingray
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sind das onboard SATA-Anschlüsse? Wenn ja dann gibts doch bestimmt ne Möglichkeit die im Bios zu deaktivieren.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ja, es sind onboard-Anschlüssefeltel hat geschrieben:Sind das onboard SATA-Anschlüsse? Wenn ja dann gibts doch bestimmt ne Möglichkeit die im Bios zu deaktivieren.
aber:
nein, man kann sie m.W. nicht im Bios deaktivieren
Wer's nicht glaubt: es ist ein ASUS A7N8X deluxe - und ich finde weder im Bios noch im Handbuch (siehe auch ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBU ... _g1170.pdf eine Möglichkeit, die SATA-Anschlüsse abzuschalten.
Trotzdem danke, die Idee ist gut...
Stingray[/url]
- ManInTheShak
Hallo Stingray,Stingray hat geschrieben:...
nein, man kann sie m.W. nicht im Bios deaktivieren
Wer's nicht glaubt: es ist ein ASUS A7N8X deluxe - und ich finde weder im Bios noch im Handbuch (siehe auch ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBU ... _g1170.pdf eine Möglichkeit, die SATA-Anschlüsse abzuschalten.
...
ich habe auch ein A/N8X Delux und du musst den S-ATA Controler per Jumper abschalten siehe hierzu auch Handbuch Seite 8 überhalb des S-ATA Controlers.
Aber mich würde es trotzdem interessieren welchen Parameter ich übergeben muss
um nur hdg zu deaktivieren.
Gruß ManInTheShak