Hallo zusammen,
ich möchte für eine Gruppe von Usern ein CVS-System mit Web-Frontend aufbauen. Hierzu habe ich inzwischen cvs auf dem betreffenden Server installiert und da dieser auch ein HTTP-Server ist auch gleich noch Sandweb.
Mein Problem ist nun, wie configuriere ich die einzelnen User so das diese auf ein gemeinsames Projekt zugreifen können
Wenn ich zur Zeit über einen eingeloggten User ein Repository einrichte, so entsteht dieses immer im jeweiligem User-Verzeichnis. Mein Repository befindet sich allerdings unter /var/lib/cvs.
Beim anlegen des Repositorys habe ich hierzu dieses so konfiguriert:
Name : Projektname
Server Hostname : http://www.....de
Username : ????
Password : ????
VCS Type : CVS
Connection : local
Root : /var/lib/cvs
Bei Username und dem zugehörigem Passwort bin ich mir auf allefälle nicht sicher - muss ich hier zusätzlich zu den Sandweb-Usern noch Benutzerkonten auf der Maschine selbst einrichten und diese eintragen?!?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Danke daher schon mal im Vorraus
Gruß choji
cvs-Zugang über SandWeb
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wenn ich sandweb richtig sehe, ist es ein "nur" ein Client, um auf bestehende CVS-Repositories zugreifen zu können.
Du müsstest also erst ein Repository einrichten - dies wird sehr gut unter [1] beschrieben. Dann kannst du mit sandweb mit den verschiedensten sandweb-Nutzern auf dieses Repository zugreifen. Die sandweb-Nutzer tragen dann die Zugriffsdaten auf das eigentliche Repository ein. Wie diese Aussehen, richtet sich danach, wie das Repository eingerichtet ist, am einfachsten ist vermutlich erstmal die Verwendung von System-Accounts.
Ich würde in etwa so vorgehen (unter der Massgabe, dass Repository und sandweb auf der gleichen Maschine laufen:
[1] http://www.cvshome.org/docs/manual/cvs- ... .html#SEC9
P.S. hab gerade noch gesehen, dass cvs-Root bei dir /var/lib/cvs ist, erstze in diesem Falle bei mir das /var/cvs dadurch.
Du müsstest also erst ein Repository einrichten - dies wird sehr gut unter [1] beschrieben. Dann kannst du mit sandweb mit den verschiedensten sandweb-Nutzern auf dieses Repository zugreifen. Die sandweb-Nutzer tragen dann die Zugriffsdaten auf das eigentliche Repository ein. Wie diese Aussehen, richtet sich danach, wie das Repository eingerichtet ist, am einfachsten ist vermutlich erstmal die Verwendung von System-Accounts.
Ich würde in etwa so vorgehen (unter der Massgabe, dass Repository und sandweb auf der gleichen Maschine laufen:
- Repository einrichten: cvs -d /var/cvs init
- sandweb-Nutzer einrichtensandweb-admin --adduser swuser
- anmelden bei sandweb als swuser
- neues Repository im sandweb einrichten (soll heissen, den Zugriff auf ein bestehendes Repository konfigurieren:
Name : such dir einen aus
Server Hostname : egal, da zugriff auf das Rep. lokal erfolgt
Username : Systemusername
Remember password : ganz nach belieben
Password : xxxxx
VCS Type : cvs
Connection : local
Root : /var/cvs - auschecken und los gehts
[1] http://www.cvshome.org/docs/manual/cvs- ... .html#SEC9
P.S. hab gerade noch gesehen, dass cvs-Root bei dir /var/lib/cvs ist, erstze in diesem Falle bei mir das /var/cvs dadurch.
SPITZE!!!
@emge: Siehe da mit deiner Hilfestellung hab ichs nun geschafft. Hatte zwar vorher auch alles genau nach dem selben Prinzip gemacht, bis auf die "Kleinigkeit' das kein Systemuser für die einzelnen User angelegt war.
Danke dir!
Gruß choji
Danke dir!
Gruß choji