dselect / apt-get will mein halbes system löschen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nietschy

dselect / apt-get will mein halbes system löschen

Beitrag von Nietschy » 12.05.2004 16:59:51

Hi Leute.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin kein vollkommener N00b aber halt noch was neu mit Debian unterwegs. ich hab nen kleines problemchen was mich aber am weitermachen hindert.

ok es ist so:

ich hab mit dselect ein paar sachen installiert und dann erzählte der mir irgendwann das er 390 Pakete löschen möchte. Das möchte ich aber halt nicht. (muss wohl irgendwo was falsches entfernt haben und die dependecys dazu haben dann mein halbes system zum abschuss freigegeben.

nun möchte ich einfach nur das er diese sachen nicht mehr löschen will. wie bekomme ich dem das beigebrach? hab schon in /etc/apt nach na datei gesucht in der steht was der vorhat, finde aber leider keine job datei oder ähnliches.

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!
ciao,
Nietschy

so sieht das dasnn in etwa aus:

Code: Alles auswählen

aketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  abiword amor ark artsbuilder atlantik atlantikdesigner bonobo-activation bug-buddy capplets capplets-data cervisia dcgui
  dcgui-qt dcoprss dctc eog eyesapplet fifteenapplet flashkard gconf2 gdm gedit gimp gimp1.2 gkdebconf gnome-applets
  gnome-applets-data gnome-control-center gnome-core gnome-panel gnome-panel-data gnome-session gnome-terminal gnome-users-guide
  gnome-utils gnome-vfs-extras2 gnome-vlc grip gtk-doc-tools imagemagick juk junior-art junior-sound junior-toys junior-writing
  kaboodle kaddressbook kaddressbook-plugins kalarm kalzium kamera kandy kappfinder karm kasteroids kate kate-plugins katomic
  kaudiocreator kbabel kbackgammon kbattleship kblackbox kbounce kbruch kbugbuster kcachegrind kcalc kcharselect kcmlinuz
  kcoloredit kcontrol kcron kdat kdbg kde-core kde-i18n-de kde-i18n-engb kdeaddons kdeaddons-kfile-plugins
  kdeadmin-kfile-plugins kdeartwork kdeartwork-style kdeartwork-theme-window kdebase kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdegames
  kdegraphics kdegraphics-kfile-plugins kdelibs kdelibs-bin kdelibs4 kdelirc kdemultimedia kdemultimedia-kfile-plugins
  kdemultimedia-kio-plugins kdepasswd kdepim kdepim-kfile-plugins kdepim-kio-plugins kdeprint kdesdk-kfile-plugins kdesktop
  kdessh kdetoys kdeutils kdf kdict kdm kdvi kedit keduca kenolaba kfax kfilereplace kfind kfloppy kfouleggs kgamma kget
  kghostview kgoldrunner kgpg kgpgcertmanager khangman khelpcenter khexedit kicker kicker-applets kiconedit kig kiten kjots
  kjumpingcube klaptopdaemon klickety klines klipper kmahjongg kmail kmailcvt kmenuedit kmessedwords kmid kmilo kmines kmix
  kmoon kmplot kmrml knewsticker knode knotes kodo koffice-data koffice-libs kolf kommander kompare konq-plugins konqueror
  konqueror-nsplugins konquest konsole konsolekalendar kontact kontact-plugins kooka kopete korganizer korn kpager kpaint kpat
  kpdf kpercentage kpersonalizer kpf kpilot kpoker kpovmodeler kppp krdc krec kregexpeditor kreversi krfb kruler ksame kscd
  kscreensaver kshisen ksig ksim ksirc ksirtet ksmiletris ksmserver ksnake ksnapshot ksokoban kspaceduel ksplash ksvg ksync
  ksysguard ksysv ktalkd kteatime ktimer ktip ktnef ktouch ktron ktuberling ktux kuickshow kuiviewer kuser kverbos kview
  kviewshell kvim kvoctrain kwalletmanager kweather kwifimanager kwin kwin4 kworldclock kxsldbg lavaps libarts1-mpeglib
  libarts1-xine libbonobo-activation4 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0 libcvsservice0 libdc0 libeel2-2
  libgail-common libgail17 libgconf2-4 libglade2-0 libgnome-desktop-2 libgnome2-0 libgnome2-common libgnomecanvas2-0
  libgnomeprint2.2-0 libgnomeprintui2.2-0 libgnomeui-0 libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common libgsf-1 libgstreamer0.6-0
  libgtkhtml2-0 libgtksourceview1.0-0 libkcal2 libkcddb1 libkdeedu1 libkdegames1 libkdegst0.6 libkdenetwork2 libkdepim1
  libkgantt0 libkonq4 libkpimexchange1 libkscan1 libksieve0 libmagick++5.5.7 libmagick++6 libmagick5.5.7 libmagick6 libmetacity0
  libnautilus2-2 libots0 libpanel-applet2-0 libpstoedit0 librss1 librsvg2-2 librsvg2-common libscrollkeeper0 libwpd7 libwv2-1
  libxml2 libxml2-utils libxslt1 libxslt1.1 lilo-config lisa lskat metacity mpeglib nautilus nautilus-data nautilus-gtkhtml
  noatun noatun-plugins pstoedit quanta rep-gtk-gnome scrollkeeper secpolicy umbrello vimpart vlc vlc-plugin-alsa xscreensaver
  xscreensaver-nognome xsltproc yelp ytalk zenity
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 315 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 488MB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n+

sschock
Beitrag von sschock » 12.05.2004 18:23:12

hehe
Ich weiß zwar nicht wo das Problem liegt... aber ich würde dir als einfach zu handhabendes Tool mal aptitude empfehlen... ist ein wenig grafischer... für die konsole...

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Snofix

Beitrag von Snofix » 13.05.2004 17:56:25

hatte vor längerem mal das gleiche problem
*grübel*
und habs dadurch behoben die ganzen pakete in dselect wieder zu selektieren.
Ist zwar glaub' ich nicht der stein der weisen :roll: aber immer noch besser als
wenn das halbe system getilgt wird
ich verwende seit dem zeitpunkt übrigens nicht mehr (oder nur mehr seeeehr selten)
dselect sondern nur apt-get und dpkg :wink:
[Athlon 2000+] [nVidia Geforce4] [Debian Sid]

Error: cannot resolve symbol: method Signature()

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 13.05.2004 18:57:01

Snofix hat geschrieben:ich verwende seit dem zeitpunkt übrigens nicht mehr (oder nur mehr seeeehr selten) dselect sondern nur apt-get und dpkg :wink:
DITO.

Finde, dass dselect das mit Abstand unintuitivste DPKG-Frontend ist, wo gibt.
Gerade als Anfänger ist dies der reinste Todesstoss für ein System.

**Etwas Herumflame, weil zu faul sich man dselect reinzuziehen**

Bin dann auch bei apt-get und dpkg gelandet. Es gibt aber noch weitere grafische Tools:
Synaptic (in Testing + Unstable) sowie KPackage (in allen Zweigen).

Ciao,
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

sschock
Beitrag von sschock » 14.05.2004 01:48:43

weizenbier hat geschrieben:Bin dann auch bei apt-get und dpkg gelandet. Es gibt aber noch weitere grafische Tools:
Synaptic (in Testing + Unstable) sowie KPackage (in allen Zweigen).

Ciao,
Weizenbier
Synaptic gibts auch schon im stable (wenn auch nicht so schön). ;)
Für die Konsole bin ich immer noch ein aptitude Vertreter.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Antworten