ich werde einfach nicht fündig. ich hatte zunächst vor, meinen desktop-rechner durch ein alleskönner-notebook zu ersetzen. da sich meine "berufliche" situation jedoch entspannt hat, suche ich nun doch ein zweitgerät. aber ich finde einfach nichts passendes.
ein tipp aus dem forum hätte auf mein "altes" vorhaben gepasst: das asus l3500d - gutes ding, linuxtauglich, leistungsstark.
nun suche ich jedoch ein zweitgerät und da fangen die probleme an.
ich will kein gebrauchtes gerät, weil sich das preislich nicht lohnt (bei ebay gehen pII 300 mhz notebooks für über 300 euronen über den ladentisch - wucher) ich brauche jedoch auch keinen super-hammer. das ding soll ein zuverlässiger begleiter für officeaufgaben und netz-geschichten sein und CDs (alternativ: DVDs) brennen können.
so weit so gut - aber für mein "profil" gibt es offensichtlich keine passenden (linuxtauglichen, günstigen, leichten) geräte.
was mir vorschweben würde:
- ein linuxtaugliches, leichtes gerät mit vernünftiger verarbeitung (gehäuse!)
- ein "kleiner" prozessor (via / transmeta?) dafür aber viel ram (512 sollte sein)
- die üblichen anschlüsse und ein schreibfähiges optisches laufwerk
- idealfall: guter service (auch gegen aufpreis?)
all das zusammen scheint es nicht zu geben. die via- oder transmeta-basierten lösungen sind (verglichen mit "richtigen" prozessoren) einfach zu teuer (bzw. ihr preis-leistungs - verhältnis ist einfach schlecht: transmeta-notebook 1 ghz für 600 euro, athlon XP-M 1.6 ghz notebock 660 euro...'nuff said).
wo kann ich noch nachsehen? die einschlägigen seiten mit tests und preisvergleichen habe ich bereits abgeklappert.
wenn ich mir die frage selbst beantworten würde, dann käme ein IBM mit kleinem (< 1.5 ghz) prozessor meinem "profil" entgegen. aber das kleinste (neue) ibm hat einen 2 ghz celeron (=heizung =laut) an bord. akkulaufzeit ist weniger wichtig (98% steckdose).
seltsame vorstellungen, ich weiß. aber angeblich schafft der markt für alle wünsche auch ein passendes produkt...

ich hoffe, die frage nervt nicht allzusehr (sie kam ja nu schon häufiger vor). aber gibt es ideen? bin für alle auslaufmodelle und restposten zu haben...