Kann sich jemand noch daran erinnern?
Ich habe es wieder entdeckt! Ideal um im Umkreis von 40 km E-Mails zu checken, LANGSAM zu surfen, diverse RSS-Feeds herunterzuladen, mit links herumtuckern und ICQ-chatten.
WAS zum teufel ist DAS?
Jeder kennt die Funkgeräte die bei den Truckern beliebt sind. Quasi der Vorgänger zum heutigen WLAN, nur mit einem deutlich höheren Reichweite. Bei Sichtverbindung sind sogar 100 km Möglich! Und Packet Radio ist nichts anderes als digitale Signale über dieses gratis Funknetz zu schicken.
Mir schwebt gerade ein experiment vor.10 Kanäle mit ChannelBonding zusammenschalten und schon hätte man eine akzeptable Geschwindigkeit.
Gibts noch Leute da draussen die das verwenden?
Informationen:
http://www.symek.com/
http://www.tapr.org/tapr/html/pktf.html bis 307k Baud!!!
http://www.baycom.org/
TCP/IP over X25; Packet Radio, "Alternative" zum W
- marmeladebomber
- marmeladebomber
- marmeladebomber
endlich 
ich hab schon vor paar monaten mal nen thread zu ax25 gestartet. mein onkel is hobby funker und hat unzählige antennen und funkgeräte. (letzte woche hat er sich nen neuen funkmasten in garten setzten lasse, 20m hoch ...)
jedenfalls sind die funker zur zeit voll auf dem paket radio trip. ich hab ihm vor paar monaten an seinem windows so ein system eingerichtet. er nutztz dort auch meteosat und sstv, damit kann man bilder übertragen. ich habe auch schon darüber nachgedacht hier in der stadt ne funkverbindung aufzubauen, aber sonst hat niemand mehr nen rechner und ein funkgerät.
ich bin mir allerdings ziehmlich sicher gelese zu haben, dass das routen des internets über die funkfrequenzen von der regtp verboten wurde.
desweiteren brauch man außer für cb funk eine funkprüfung, und man bekommt so nen funkernamen. ich glaube nicht dass sich die leute freuen wenn sie plötzlich gepiepse auf ihren kanälen hören. kann sein dass dann ganz schnell der gelbe wagen vor der tür steht ...

ich hab schon vor paar monaten mal nen thread zu ax25 gestartet. mein onkel is hobby funker und hat unzählige antennen und funkgeräte. (letzte woche hat er sich nen neuen funkmasten in garten setzten lasse, 20m hoch ...)
jedenfalls sind die funker zur zeit voll auf dem paket radio trip. ich hab ihm vor paar monaten an seinem windows so ein system eingerichtet. er nutztz dort auch meteosat und sstv, damit kann man bilder übertragen. ich habe auch schon darüber nachgedacht hier in der stadt ne funkverbindung aufzubauen, aber sonst hat niemand mehr nen rechner und ein funkgerät.
ich bin mir allerdings ziehmlich sicher gelese zu haben, dass das routen des internets über die funkfrequenzen von der regtp verboten wurde.
desweiteren brauch man außer für cb funk eine funkprüfung, und man bekommt so nen funkernamen. ich glaube nicht dass sich die leute freuen wenn sie plötzlich gepiepse auf ihren kanälen hören. kann sein dass dann ganz schnell der gelbe wagen vor der tür steht ...
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?