sourcen debian-konform installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

sourcen debian-konform installieren

Beitrag von chimaera » 17.09.2002 13:53:30

hi..

wie kann ich sourcen 'debian-konform' installieren? als beispiel könnte man z.b. winex cvs oder kde3, arson oder sonstwas.. hernehmen.. ist es möglich aus der source zu kompilieren (ohne ein make install) und in ein deb zu stecken? oder den source so zu verdeben das beim installieren erst kompiliert wird? ich denke ihr seht den punkt.. ich habe immer eine menge verzeichnisse und konsequenter weise auch eine menge bytes mit den quellen irgendwelcher programmen die bei debian nicht dabei sind oder in relativ 'veralteten' versionen.. so könnte ich solche anwendungen, schick als deb verpackt, in ein lokales verzeichnis stecken, das ganze in meiner sources.list angeben und prima installieren und updaten... die sources kann ich ruhigen gewissens gen /dev/null verschieben.. ja.. eine perfekte (packet-)welt ;-7 tipps, hinweise, code, links, doku werden gerne entgegengenommen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

suntsu
Beitrag von suntsu » 17.09.2002 14:00:18

hier die Anleitung, wie es aber mit dem updaten ausschaut hab ich auch keinen Plan. Ich mach sowas auch nicht. Das einzge was bei mir nicht .deb ist, ist der mplayer und der nvidia treiber ;)

gruss
manuel

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 17.09.2002 14:06:09

Das ist wohl nicht der debian-way, aber eine Möglichkeit. Das tool checkinstall kann aus den kompilierten sourcen deb-Pakete machen, die Du dann mit dpkg installieren kannst oder was auch immer Du vorhast damit.

Die Schritte wären dann: ./configure - make - checkinstall (statt make install).

So mach ich das zumindest und hab damit_bisher_noch keine Probleme gehabt.

Gruß myx

chimaera

Beitrag von chimaera » 17.09.2002 14:59:33

oje.. der 'debian-way of creating debs' ist ein wenig.. ahem.. aufwendig?! gelinde gesagt. ich halte mich hier wohl lieber an chekinstall..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

glatzor

Beitrag von glatzor » 17.09.2002 15:26:47

aufwenidg wird es nur wenn du auch von der qualität her debian würdige pakete erstellen willst.

in den meisten fällen reichen aber zwei schritte:
dh_make
dpkg-buildpackage -us -uc -b -rfakeroot

suntsu
Beitrag von suntsu » 17.09.2002 15:44:50

tjo, wenn das ganze mit den Abhängigkeiten funktionieren soll ist es wahrscheinlich zwingen das das Paket-System "ein wenig" kompliziert ist ;)

Die Frage ist doch wie viele sachen du als nicht .deb Packete installiern willst. Bei < 5 würde ich die dinger einfach von den Sourcen kompilieren und mir keine Gedanken machen, da man über so wenige noch den überblick behalten kann.

gruss
manuel

chimaera

Beitrag von chimaera » 17.09.2002 16:27:09

jaaaa, ein wahres wort suntsu, hier gehts allerdings eher ums prinzip ;-7

Antworten