hi,
wollte gestern erfolglos debian sarge installieren!
Meine Vorgehensweise:
Habe aus dem internet eine netinstall iso (sarge-i386-netinst.iso) heruntergeladen, gebrannt und von dieser gebootet.
Nach dem Durchhangeln durch diverse Menues wurde dieser Teil der Installation auch erfolgreich abgeschlossen.
Anschliessend will die Installation neu von der festplatte booten und aus dem Internet die installation komplettieren. Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "cannot resolve host" egal welchen server ich auswaehle.
Ein Ping von der shell aus sagt mir dass die Netzwekkonfiguration wohl richtig ist. ich kann den Router (alter pc mit SuSE 7.3) anpingen und auch Internet-ip s anpingen.
in der /etc/resolve.conf sind 3 DNS der deuschen Telekom eingetragen.
Meine Gedanken sind, dass die DNS abfrage der installation nicht klappt.
Aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Nochwas zur Internetanbindung:
Von ebenfalls im Netzwerk vorhandenen Windows-Rechnern Klappt die Internet Verbindung über denselben Router ohne probleme!
Kann mir Irgendjemand helfen???
MfG
Nachtrag:
nachdem ich einen schuss ins blaue gemacht habe und zusätzlich zu meinen 3 nameservern in die resolv.conf noch zwei zeilen
gw 192.168.0.2
nameserver 192.168.0.2
eingegeben habe, lief die Installation durch.
Jetzt habe ich ein fertig installiertes Debian und stehe wieder vor dem gleichen problem.
direkte pings auf internet-ips klappen nur die dns-auflösung klappt nicht und diesmal hilft auch mein " Trick" nichtmehr.
weiss jemand rat?
MFG