Hallo zusammen,
ich würde gerne aud debian umsteigen, aber die Installation macht es mir sehr schwer. Nach der Installation des Basissystems (unstable) von der CD und dem Heruterladen der updates habe ich nach dem booten des Systems von der Platte keinen Verbindung mehr über eth0 ins Internet. Um damit damt auch keine Möglichkeit mehr etwas nachzuinstalliernen bei einer Netzwerkinstallation.
eth0: ERROR while getting interface flag: No such device
Die Karte (Realtek 8029) wird erkannt aber die Kernel Module nicht installiert. Jedenfalls sind keine Kernelmodule auffindbar.
Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben:
http://www.linuxquestions.org/questions ... post864540
Leider funktioniert die Lösung bei mir nicht, da kein Modul vorhanden ist.
Ich habe jetzt schon mehrfache Neuinstallationen durchgeführt. Immer mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?
eth0: ERROR while getting interface flag: No such device
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das richtige Modul heisst "ne2k-pci".
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
modconf war nicht installiert und ließ sich auch nicht nachinstallieren. Also Neuinstallation incl. modconf vorgenommen.
lsmod zeigt das benötigte Modul an, modconf ebenfalls
Neustart ne2k-pci fehlt jetzt
modconf findet jetzt kein ne2k-pci mehr.
Das muß irgendwas damit zu tun haben, daß er den Kernel (2.4.25) neu installiert. Vielleicht sollte ich mal versuchen dies zu unterbinden?
Eigentlich müßte der 2.3.25 Kernel doch dieses Modul haben oder?
lsmod zeigt das benötigte Modul an, modconf ebenfalls
Neustart ne2k-pci fehlt jetzt
modconf findet jetzt kein ne2k-pci mehr.
Das muß irgendwas damit zu tun haben, daß er den Kernel (2.4.25) neu installiert. Vielleicht sollte ich mal versuchen dies zu unterbinden?
Eigentlich müßte der 2.3.25 Kernel doch dieses Modul haben oder?
Ich habe jetzt den 2.6. er Kernel installiert und damit funktioniert es. Danke für eure Hilfe.
Allerdings startet kde noch nicht automatisch. kdm ist installiert und wird auch ausgeführt. Jedoch bricht kdm dann nach einigen Sekunden ab. Wenn ich es dann manuell starte läuft es problemlos. Leider wird auf dem Bildschirm keine Fehlermeldung angezeigt und auch var/log/ messeges oder X86 zeigt keine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Allerdings startet kde noch nicht automatisch. kdm ist installiert und wird auch ausgeführt. Jedoch bricht kdm dann nach einigen Sekunden ab. Wenn ich es dann manuell starte läuft es problemlos. Leider wird auf dem Bildschirm keine Fehlermeldung angezeigt und auch var/log/ messeges oder X86 zeigt keine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
bei einem neuen thema fängst du am besten auch einen neuen thread an.
wichtig wäre dieses log:
/var/log/XFree86.0.log
lies dir aber vorher mal das hier durch:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8420
wichtig wäre dieses log:
/var/log/XFree86.0.log
lies dir aber vorher mal das hier durch:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8420