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[total OT] Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 29.04.2004 14:27:20
von Roarin
Moinsen,

jetzt schreib ich seit langem mal wieder was und dann so OT....

Also hab mir ein Motorrad gekauft mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Ich krieg das teil aber nur bis auf 120/125 mehr is nicht drinn.

Jetzt die frage, was genau ist die eingetragene Höchstgesch. ? Von welchem Fahrergewicht wird bei der Berechnung ausgegangen?

Das Ding hat nämlich auch Probleme beim ersten Start, ich muss das immer erst 5 min warmlaufen lassen bis ich fahren kann (schon beim Händler reklamiert - der meint das kommt von Ablagerungen im Vergaser und würde nach 4000-5000 km aufhören)

Man muss dazu sagen, dass das ding eigentlich neu is aber halt 1 Jahr lang beim Händler rumgestanden ist.

Also Leute schreibts was dazu - ich hab keinen Plan davon ich will des ding doch nur fahren *schnief*

Re: [total OT] Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 29.04.2004 14:34:15
von keyem
Roarin hat geschrieben: Also hab mir ein Motorrad gekauft mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Ich krieg das teil aber nur bis auf 120/125 mehr is nicht drinn.

Jetzt die frage, was genau ist die eingetragene Höchstgesch. ? Von welchem Fahrergewicht wird bei der Berechnung ausgegangen?
Lass mich raten: Du bist von Beruf Sumotori? :D

Re: [total OT] Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 29.04.2004 14:53:31
von Roarin
keyem hat geschrieben:
Roarin hat geschrieben: Also hab mir ein Motorrad gekauft mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Ich krieg das teil aber nur bis auf 120/125 mehr is nicht drinn.

Jetzt die frage, was genau ist die eingetragene Höchstgesch. ? Von welchem Fahrergewicht wird bei der Berechnung ausgegangen?
Lass mich raten: Du bist von Beruf Sumotori? :D
Also die max. Zuladung wird nicht überschritten wenn ich druff hock, Sicherheitspolster sind aber eingebaut ;)

Verfasst: 29.04.2004 16:40:02
von chris71
poste doch mal bitte das logfile :D - so kann dir niemand helfen!

also ich meine

hersteller
typ
leistung
baujahr/erstzulassung
kilomterstand
....

zum beispiel sind neue suzukis für schlechtes kaltstartverhalten bekannt. wenn ablagerungen im vergaser sind (durch eingetrockneten sprit) muß die vergaserbatterie raus und saubergemacht werden (vergiss die gasmaske nicht, alter sprit stinkt fürchterlich)

gruß
chris :wink:

Verfasst: 29.04.2004 17:15:47
von Roarin
hrhr.

Also gleich vorweg: Japan import, dat ding kriegste soweit ich weis nicht in de.

hersteller: YAMAHA
typ: 4TR (XVS400)
leistung: 24kW; 399cm³ Hubraum
baujahr: schau ich später mal nach
erstzulassung: 16.10.2003
kilomterstand: 600 km

Also der Vergaser muss saubergemacht werden? Mein Händler will mir nämlich raufdrücken dass ich mit dem ding so lange fahren soll bis das weggeht (ich hab noch Garantie drauf)

EDIT: Können Ablagerungen im Vergaser auch die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen?

Danke schomal!

Verfasst: 29.04.2004 17:59:17
von pdreker
Und jetzt hat pdreker auch noch Ahnung von Motorrädern ;-)
EDIT: Können Ablagerungen im Vergaser auch die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen?
Aber sicher das... z.B. können solche Ablagerungen die Strömungsverhältnisse im Vergaser ändern, oder z.B. die Düse etwas zusetzen. So kommt dann zuwenig Sprit ins Gemisch, was dann einerseits Leistung kostet, und andererseits den Motor oft heisslaufen lässt (wenn Du 'mal richtig abziehen willst... Soweit das mit 24kW überhaupt geht... ;-))

Mit 32PS (24kW) sollten so ca. 140-160km/h lt. Tacho drin sein. Mit meinem Bock (Susi SV650S, 71PS, ca. 115kg Fahrergewicht inklusive kompletter Montur und Rucksack ;-)) sind auf freier Autobahn ca. 210km/h laut Tacho drin. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens 205km/h. (Nicht dass diese Heizerei auf der Bahn Spass machen würde, aber ich wollte es einfach 'mal wissen...)

Ich persönlich finde 120km/h etwas wenig (nicht zum Fahren, sondern bei der Leistung). Wenn ich ein Mopped vom Händler kaufe, dann erwarte ich definitv technisch einwandfreie Ware und nicht irgendwas mit einem zugemockerten Vergaser. Vor allem: 4-5Mm (Megameter = 1000km) sind verdammt viel auf einem Motorrad. Ich bin 'mal in meiner Rekordsaison 6000km gefahren (genau ein Hinterreifen...).

Patrick

Verfasst: 29.04.2004 18:02:43
von Roarin
pdreker hat geschrieben:Und jetzt hat pdreker auch noch Ahnung von Motorrädern ;-)
EDIT: Können Ablagerungen im Vergaser auch die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen?
Aber sicher das... z.B. können solche Ablagerungen die Strömungsverhältnisse im Vergaser ändern, oder z.B. die Düse etwas zusetzen. So kommt dann zuwenig Sprit ins Gemisch, was dann einerseits Leistung kostet, und andererseits den Motor oft heisslaufen lässt (wenn Du 'mal richtig abziehen willst... Soweit das mit 24kW überhaupt geht... ;-))

Mit 32PS (24kW) sollten so ca. 140-160km/h lt. Tacho drin sein. Mit meinem Bock (Susi SV650S, 71PS, ca. 115kg Fahrergewicht inklusive kompletter Montur und Rucksack ;-)) sind auf freier Autobahn ca. 210km/h laut Tacho drin. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens 205km/h. (Nicht dass diese Heizerei auf der Bahn Spass machen würde, aber ich wollte es einfach 'mal wissen...)

Ich persönlich finde 120km/h etwas wenig (nicht zum Fahren, sondern bei der Leistung). Wenn ich ein Mopped vom Händler kaufe, dann erwarte ich definitv technisch einwandfreie Ware und nicht irgendwas mit einem zugemockerten Vergaser. Vor allem: 4-5Mm (Megameter = 1000km) sind verdammt viel auf einem Motorrad. Ich bin 'mal in meiner Rekordsaison 6000km gefahren (genau ein Hinterreifen...).

Patrick
kk. Werd das ding reklamieren. Is bloß immer schwer sowas ohne Hintergrundwissen zu machen. Aba es gibt ja euch ;)

mehr als paar Pferdchen darf ich leider noch nicht fahren. Und beim chopper isses auch nicht ganz sooo schlimm ;)

Verfasst: 30.04.2004 00:16:03
von chris71
hi patrick,

nochmal ein susi-fahrer hier :D ...
die sv650 stehen übrigens alle sehr gut im futter und bringen schon im serientrimm rund 80PS auf die rolle. wenn wir (fraule und ich) nicht immer zu zweit fahren würden hätte ich auch eine - die dinger gehen wie hölle. jetzt hab ich halt ne GSX750 Inazuma mit 86PS, net die hölle aber viel Drehmoment von unten.
http://home.germany.net/100-510832/GSX750/sch-st1.jpg

gruß
chris

Verfasst: 30.04.2004 00:21:50
von Beowulf666
pdreker hat geschrieben:Und jetzt hat pdreker auch noch Ahnung von Motorrädern ;-)Vor allem: 4-5Mm (Megameter = 1000km) sind verdammt viel auf einem Motorrad. Ich bin 'mal in meiner Rekordsaison 6000km gefahren (genau ein Hinterreifen...).
Wie jetzt, so lange halten die bei dir?
Mein Rekord liegt bei 1 Paar Reifen für ca. 500 Km. Gut, waren auch Slicks auf dem Ring mit ner Ducati...
Ich hoffe nur, du bist nich so nen Reifeneckigfahrer. Dann halten die nämlich noch viieeeel länger.

Was sonst über den Vergaser gesagt wurde, stimmt soweit. Kleiner Tip: Wenn der Händler nicht spurt, Druck den THread hier 500x aus, und hau ihm den um die Ohren... :twisted: :twisted: :twisted:

Meine VMax? ca. 280 mit ner Hayabusa um 03:00 morgens auf der Autobahn. Und dann hatte ich Angst. Das Dumme war: Aus der Kiste hatte bei dem Tempo noch verdammt viel Power!!!

Ansonsten viel Spass mit dem Moped!

Verfasst: 30.04.2004 09:47:31
von Roarin
Wo die spezialisten schonmal da sind ;)

Was muss ich den beim einmotten ende des Sommers beachten dass ich solche Ablagerungen nicht wieder bekomme?

Gruß und danke ;)

Verfasst: 30.04.2004 14:06:30
von Beowulf666
Roarin hat geschrieben:Wo die spezialisten schonmal da sind ;)

Was muss ich den beim einmotten ende des Sommers beachten dass ich solche Ablagerungen nicht wieder bekomme?
Eigentlich nicht allzuviel.
Ist hier recht gut erklärt:
http://homepage.internet.lu/MIMILEI/Einmotten.htm
Da du ja ne Chopper fährst, solltest du dir Montageständer für vorne und hinten besorgen. Ist besser für die Reifen. Wenn du nicht in der neuen Saison eh neue brauchst. Dann aber auch erst in der neuen Saison kaufen!
Was auf der Page scheisse beschrieben ist, ist der Motorradschutz. Ich persönlich schwöre auf ne trockene Halle und nen Baumwollüberzug, ist imho in Sachen Atmungsaktivität das Beste, was du kriegen kannst.

Verfasst: 30.04.2004 14:51:53
von jogix
Hi Leute,

sorry, wenn ich mich als Nicht-Moped-Fahrer hier mal zu Wort melde ... ich spreche aus einer anderen Erfahrung, die aber sicherlich nicht gaanz unpassend ist ;)
Normalerweise sagt man (zumindest bei Autos), wenn die mehr als ein halbes Jahr stehen, sollte man einen Ölwechsel vornehmen. Es gibt da bestimmte Öle, die genau zum Einlagern von Motoren gedacht sind. Die Standard-Öle, die man in die Kiste pumpt, sollen ja gute Fahrleistung bringen, was beim Einmotten nicht unbedingt gefordert wird.

Und gerade wenn ein Motor länger rumsteht, ohne richtig gefordert zu werden, lagern sich eine ganze Menge von verschiedenen Stoffen ab, Das Benzin kristalisiert,.... und gerade das kristalisierte Benzin ist extrem übel, insbesondere was Leistung und Motorverschleiß angeht.
Empfehlen kann man an der Stelle nur, das alte benzin rauszupumpen, frisches rein und den Bock bewegen.
Gewissermaßen hat der Händler schon recht, ein zugesetzter Motor fährt sich schon frei. Wobei fraglich ist, ob man das bei einer funkelnagelneuen Mühle auch tatsächlich akzeptiert - sonst hätte man sich auch einen gebrauchten Bock kaufen können.

Zum Freifahren: den Motor schön sachte Warmfahren und dann am besten auf der Autobahn mit konstanter, nicht übertreibener Geschwindigkeit lange Strecken abfahren, mittlerer Drehzahlbereich, dem Motor kaum Dynamik zumuten, dann wird das schon. Und wenn man ne schöne Strecke hinter sich hat, kann man Stück für Stück mal den Hahn aufdrehen..... und die Höchstgeschwindigkeit kriegt man dann auch langsam aber sich hin, wenn der Motor frei ist.

Meine Erfahrung stammt im übrigen von einem seinerzeit 12 Jahre alten VW Scirocco (II) Gti, der fast ein Jahr in der Garage meines Onkels stand, bis ich mich seiner annahm ;)

Verfasst: 30.04.2004 15:34:58
von chimaera
mhhh.. reifendruck überprüfen, kette ölen und ab dafür: das schöne ist, für meine räder brauch' ich keinen schein, die sind also nach obenhin offen. ;)

Verfasst: 01.05.2004 13:07:47
von chris71
das mit dem ölwechsel ist prinzipiell richtig, nur ob man das öl wirklich 2x im jahr wechseln muß ... dazu bin ich zu faul. :wink: tatsache ist, daß aluminium-motore von altem öl angegriffen werden, daher mache ich meinen ölwechsel im herbst. standplatten vermeide ich indem ich den luftdruck erhöhe (mindestens 4 bar) und das moped ab und zu ein paar cm weiterschiebe. abdecken tu ich sie gar nicht, ich sau sie nur mit einem korrosionsschutz-öl ein (nicht die bremsscheiben!!) - da gibt es im fachhandel spezielle produkte. ist die battierie schon erwähnt worden? - egal, ich baue sie aus und hänge sie einmal im monat bei geringem ladestrom ans ladegerät. die vergaser haben alle unten an der schwimmerkammer eine schraube, da sollte man im herbst den sprit ablassen. in den tank kann man von protec den fuel line cleaner schütten, dann springt die karre im frühjahr leichter an. der tank sollte übrigens randvoll sein.

gruß
chris

Verfasst: 01.05.2004 13:20:02
von Sam
Also ich habe nur eine kleine susi gn 125 in der Motorradversion. Da war es mal so, dass sie nach einem Winter nur noch 80 fuhr, obwohl sie mit 100 angegeben und manchmal auch 110 pakt.
Ich habe es nicht rausbekommen und die Händler in meiner Stadt meinten, die müssten sie erst sehen.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einen Händler in der Nachbarstadt zu fragen. Da sagte mir dann einer, ja es ist ein Materialfehler im Vergaser unterdruckmembran. Der ist ja eigentlich der, der Gas gibt sprich den Schieber im Vergaser hochzieht. Dann habe ich mal nachgeschaut und siehe da Risse im Membran, also zu wenig Unterdruck, also immer nur halbgas gefahren.
Habe dann die Teile geholt und und es ging wieder.
Aber es ist schon hart. Eine Menge Karren haben das selbe Probleme, die selben Symptome und Suzuki ruft die Dinger zurück. Aber die meisten Händler mit Werkstatt können nichts dazu sagen.
Was ich meine ist: wenn bei Dir das Uterdruckmembran aus Gummi ist, könnte es möglicherweise mit der Zeit Risse bekommen haben.
Gruß,
Sam

Verfasst: 01.05.2004 19:09:24
von pdreker
Grrr... Ich hatte gerade ein schöne Antwort verfasst, da zerfetzt es meinen Konqueror mit einem SegFault... :evil:
Beowulf666 hat geschrieben:
pdreker hat geschrieben:Ich bin 'mal in meiner Rekordsaison 6000km gefahren (genau ein Hinterreifen...).
Wie jetzt, so lange halten die bei dir?
Öh.... 6000km? Vorderreifen ca. doppelt so lange.
Mein Rekord liegt bei 1 Paar Reifen für ca. 500 Km. Gut, waren auch Slicks auf dem Ring mit ner Ducati...
Ich mag die sog. "Ringfahrer" normalerweise nicht besonders... Schlechte Erfahrungen mit gemacht...
Ich hoffe nur, du bist nich so nen Reifeneckigfahrer. Dann halten die nämlich noch viieeeel länger.
Doch... und stolz darauf.Ich habe nach 2000km noch 1cm "Angstreifen" auf dem Hinterreifen und nach 3 Jahren sind die Angstnippel an meiner Susi noch jungfräulich. Ein gutes Zeichen dafür, dass ich jederzeit noch reichliche Sicherheitsreserven hatte...

Die SV650S ist eigentlich das denkbar schlechteste Motorrad für mich, aber damals sah die Betrachtung so aus: 1a Neupreis, sexy Alu Gitterohrrahmen, 70PS V2 (kein Reihen4!).
Nach 3 Saisons: besch....eidene Sitzposition (50% des Gewichts beim Bremsen auf den Armen, nach 70-100km tun mir die Beine weh, weil der Kniewinkel bei meinen 188cm Körpergrösse doch etwas heftig ist), üble Lastwechsel, wenn die Kette nicht 100% optimal gespannt ist, füchterlich kippelig, wenn man nicht permanent voll am Gas hängt... Ausserdem ist es bei meiner Schuhgrösse (46/47) nicht möglich, die Füsse so auf den Rasten zu positionieren, dass die Stiefelsohlen *nicht* das erste sind, was bei Schräglagen Strassenkontakt hat... *Lange* bevor die Rasten aufsetzen würden... Eigentlich ein Motorrad für all die Moppedfahrer, die ich im normalen Strassenverkehr als "Rastenkratzer" bezeichnen würde... :-(

Mein nächstes Gerät wird auf jeden Fall bequemer... Moto Guzzi V7 Speciale z.B.
Meine VMax? ca. 280 mit ner Hayabusa um 03:00 morgens auf der Autobahn. Und dann hatte ich Angst. Das Dumme war: Aus der Kiste hatte bei dem Tempo noch verdammt viel Power!!!
Das halte ich ganz ehrlich gesagt für puren Wahnsinn... :| Einem Bekannten ist bei 240km/h auf der Bahn der Motor seiner Kawa geplatzt (Pleuelriss). Es war pures Glück, dass er noch lebt, nachdem sich ca. 4 Liter Öl aus der Ölwanne direkt vor das Hinterrad ergossen haben, dass natürlich im Moment des Motorschadens schlagartig blockierte.
Ansonsten viel Spass mit dem Moped!
Viel wichtiger: knitterfreie (d.h. unfallfreie) Fahrt und immer darauf achten, dass man mindestens 20% Sicherheitsreserve hat (also max. auf 80% der eigenen Fähigkeiten fahren). Die Dosenfahrer sind oft arglos, wenn sie wieder einen Zweiradenthusiasten plattgemacht haben.

Ansonsten: Es gibt 2 Sorten Motorradfahrer: alte und mutige....

Patrick (lieber alt)

Verfasst: 02.05.2004 23:43:24
von Beowulf666
pdreker hat geschrieben:Grrr... Ich hatte gerade ein schöne Antwort verfasst, da zerfetzt es meinen Konqueror mit einem SegFault... :evil:
Jaja, es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...
Öh.... 6000km? Vorderreifen ca. doppelt so lange.
Dann würd ich aber höllisch auf das Reifenalter aufpassen, Es gibt nix schlimmeres als überalterte Reifen. Die verlieren jeden Grip, den auch du in ner Extremsituation brauchst.
Die SV650S ist eigentlich das denkbar schlechteste Motorrad für mich, aber damals sah die Betrachtung so aus: 1a Neupreis, sexy Alu Gitterohrrahmen, 70PS V2 (kein Reihen4!).
Nach 3 Saisons: besch....eidene Sitzposition (50% des Gewichts beim Bremsen auf den Armen, nach 70-100km tun mir die Beine weh, weil der Kniewinkel bei meinen 188cm Körpergrösse doch etwas heftig ist), üble Lastwechsel, wenn die Kette nicht 100% optimal gespannt ist, füchterlich kippelig, wenn man nicht permanent voll am Gas hängt... Ausserdem ist es bei meiner Schuhgrösse (46/47) nicht möglich, die Füsse so auf den Rasten zu positionieren, dass die Stiefelsohlen *nicht* das erste sind, was bei Schräglagen Strassenkontakt hat... *Lange* bevor die Rasten aufsetzen würden... Eigentlich ein Motorrad für all die Moppedfahrer, die ich im normalen Strassenverkehr als "Rastenkratzer" bezeichnen würde... :-(
Ich bin die "normale" SV 650 mal mit höhergelegtem Heck gefahren, Da liegt zwar noch nen bisschen mehr Gewicht auf den Armen, aber ich fand das Moped eigentlich nicht schlecht. Von der Sitzposition und so.
Das halte ich ganz ehrlich gesagt für puren Wahnsinn... :| Einem Bekannten ist bei 240km/h auf der Bahn der Motor seiner Kawa geplatzt (Pleuelriss). Es war pures Glück, dass er noch lebt, nachdem sich ca. 4 Liter Öl aus der Ölwanne direkt vor das Hinterrad ergossen haben, dass natürlich im Moment des Motorschadens schlagartig blockierte.
Wobei die Chance, dass das passiert, doch recht niedrig ist.
Ich hab mittlelrweile auch schon nen paar Unfälle hinter mir, sind zum Glück alle mehr oder weniger glimpflich ausgegangen *aufholzklopf*. Und auf normaler Strasse bin ich mittlerweile auch nen verdammt vorsichtiger Fahrer, wenn man allerdings die Strecke kennt, und nicht allzuviel Verkehr ist, kann man auch gern mal richtig Power machen...
Was imho immens wichtig ist, sind regelmässige Sicherheitstrainings. Ich mach fast zu jedem Saisonanfang eins, und ich bin immer wieder erschreckt, wie die Reaktionen leiden, wenn man ne Zeitlang nicht gefahren ist. Und besonders mit wenig Erfahrung sollte man wirklich auf Sicherheit achten. Man braucht keine Bedenkzeit im Krankenhaus, der Mensch ist eigentlich auch so lernfähig. Oder auch nicht.
Ansonsten: Es gibt 2 Sorten Motorradfahrer: alte und mutige....

Patrick (lieber alt)
Martin (der auch gern alt werden würde... :twisted: :twisted: :twisted: )

Verfasst: 03.05.2004 02:27:48
von pdreker
Beowulf666 hat geschrieben:Dann würd ich aber höllisch auf das Reifenalter aufpassen, Es gibt nix schlimmeres als überalterte Reifen. Die verlieren jeden Grip, den auch du in ner Extremsituation brauchst.
Schon klar, aber 2 Jahre sind auch für einen Motorradreifen auf jeden Fall noch im Rahmen, und der MZ4 ist so butterweich (und hat dadurch so enorm viel Grip), dass es unproblematisch bleibt. Wenn man die Grenze des Reifens allerdings überschreitet, dann ist es schlagartig vorbei... Sowas wie einen Grenzbereich gibt es praktisch nicht...
Ich bin die "normale" SV 650 mal mit höhergelegtem Heck gefahren, Da liegt zwar noch nen bisschen mehr Gewicht auf den Armen, aber ich fand das Moped eigentlich nicht schlecht. Von der Sitzposition und so.
Die normale SV650 hat auch einen besseren Lenker (so einen "Superbike Light" Lenker). Die S Variante hat unter der Gabelbrücke angesetzte Stummellenker. Da sitzt man deutlich rennmässiger drauf... Was bei meiner Gewichts-/Grössenkombination sehr schnell unbequem werden kann...
Einem Bekannten ist bei 240km/h auf der Bahn der Motor seiner Kawa geplatzt (Pleuelriss).
Wobei die Chance, dass das passiert, doch recht niedrig ist.
Klar, keine Frage, dass das unwahrscheinlich ist... Darum ging es mir auch nicht. Die Frage ist nur: hätte er bei 280km/h auch noch eine Chance gehabt? Motorradfahren ist auch so schon gefährlich genug, man muss es nicht noch darauf ankommen lassen...

Aber OK, ich bin in der Hinsicht auch extrem vorsichtig...
Ich hab mittlelrweile auch schon nen paar Unfälle hinter mir, sind zum Glück alle mehr oder weniger glimpflich ausgegangen *aufholzklopf*.
Zum Glück bisher nur einen Sturz gehabt, und da bin ich mit ein paar Prellungen und Abschürfungen davon gekommen (Protektoren Hose, Jacke und Turtleback sei Dank...) Verbremst, Vorderrad bleibt stehen und Abgang... Zum Glück ein Lowsider mit mehr oder weniger kontrolliertem Sturz.
Und auf normaler Strasse bin ich mittlerweile auch nen verdammt vorsichtiger Fahrer, wenn man allerdings die Strecke kennt, und nicht allzuviel Verkehr ist, kann man auch gern mal richtig Power machen...
Auch klar... so lange es irgendwie im Rahmen bleibt. Die grösste Gefahr stellen eh' meistens die anderen dar (statistisch nachgewiesen...)
Was imho immens wichtig ist, sind regelmässige Sicherheitstrainings. Ich mach fast zu jedem Saisonanfang eins, und ich bin immer wieder erschreckt, wie die Reaktionen leiden, wenn man ne Zeitlang nicht gefahren ist. Und besonders mit wenig Erfahrung sollte man wirklich auf Sicherheit achten.
Auf jeden Fall, 100% ACK! Ich habe zwar nur einmal so ein Training mitgemacht, aber danach habe ich meinen Bremsweg im Notfall mit Sicherheit um 50%, wenn nicht sogar noch mehr, verkürzt. Ist ja auch ein absoluter Standardfehler: Bremsangst... Auch die theoretische Erklärung, wie man sich am besten von dem Bock trennt, wenn es dann doch 'mal schiefgeht hat bei meinem einem Sturz 100% geholfen...

Patrick (Have fun, ride safe)

Verfasst: 03.05.2004 14:58:09
von Beowulf666
pdreker hat geschrieben: Die normale SV650 hat auch einen besseren Lenker (so einen "Superbike Light" Lenker). Die S Variante hat unter der Gabelbrücke angesetzte Stummellenker. Da sitzt man deutlich rennmässiger drauf... Was bei meiner Gewichts-/Grössenkombination sehr schnell unbequem werden kann...
Ich bin eh normalerweise eher der Fighter Fahrer. Superbike-Lenker sehen einfach besser aus! :twisted:
Zum Glück bisher nur einen Sturz gehabt, und da bin ich mit ein paar Prellungen und Abschürfungen davon gekommen (Protektoren Hose, Jacke und Turtleback sei Dank...) Verbremst, Vorderrad bleibt stehen und Abgang... Zum Glück ein Lowsider mit mehr oder weniger kontrolliertem Sturz.
Mein Schlimmster Sturz war mal auf dem Ring mit ner ZX-6R. Ich hab nen kompletten Highsider hingelegt, hatte aber zum Glück nen Kiesbett, nen guten Helm und ne Rennkombi. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 130 drauf, wennns ne schlennere Kurve gewesen wär, hätt ich echte Probleme bekommen. Das Moped hat sich in den Kies gegraben, ich bin ca. 80 Meter weit gerutscht. Hügel im Kies gehören übrigens verboten. Aber ich bin mit nen paar Prellungen davongekommen.
Auch klar... so lange es irgendwie im Rahmen bleibt. Die grösste Gefahr stellen eh' meistens die anderen dar (statistisch nachgewiesen...)
Full Ack. "Normale" Autofahrer können nen Motorrad komplett nicht einschätzen.