BOOTMENU

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
x-ray

BOOTMENU

Beitrag von x-ray » 14.09.2002 20:36:09

Ich hab jetzt meine 2. Platten drin

1Platte 40gb Windows
2Platte 04gb Debian

jetzt möchte ich auf der Debian Platte

2.1 Debian 2gig
2.2 Debian+Windows Fat32

kann ich eine partition gleichzeitig mit debian und windows benutzten?

Würde das gehen ? Und ich will beim hochfahren ein bootmenu wo ich wählen kann ob ich jetzt mit windows hochfahre oder mit debian?

De Kus
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

hmmm

Beitrag von De Kus » 14.09.2002 20:48:11

sicher geht das.
du kannst das home dir als beispiel auf eine FAT32 partiton verlinken, wodurch dann windows und linux gemeinsam sie nutzen können.
allerdings kannst du eben bei einer FAT32 part keine genaueren zugriffsrechte verteilen. nur global für die gesammte partition.

bootmenü wird normal standard installiert. falls dir was dran nicht gefällt, /etc/lilo.conf ändern und lilo ausführen.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

x-ray

Beitrag von x-ray » 14.09.2002 21:12:38

Danke

aber weiß jedmand wieso bei windows meine Laufwerke sich verschoben haben?

Ich hab auf der windows platte 3 partitionen gehabt

C,D,E

jetzt hatt sich die Fat32 Partition von der Debian Platte auf D: gesetzt sodass die windows platte jetz so ausieht C;E;F

wie kann ich das ändern ich will die debian partition auf F haben

jetzt gehn die progs nimma richtig weil sich d verschoben hatt :cry:

De Kus

uff

Beitrag von De Kus » 14.09.2002 21:28:44

erstma welchen windows hast? win2k und xp sollten kein problem sein, unter win9x seh ich schwarz und me kann ich net sicher sagen, obs geht. falls es geht müsste du eine "datenträgerverwaltung" finden, welche in win2k zB unter "systemsteuerung -> verwaltung -> computer -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung" ist. dort kannst du eine partion wählen und mit rclick auf laufwerksbuchstab -pfad ändern den buchstaben ändern. ist erst nach einem neustart aktiv. ein remount gibts in windoof nicht, meines wissens nach :D. gibts aber in win9x nicht ^-^.

alternativ müsstest du alle partitionen neu machen und debian nicht an 2er sondern an letzter stelle oder als logisches laufwerk definieren (kA ob ein logisches LW allerdings bootfähig ist ^-^).
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

x-ray

Beitrag von x-ray » 14.09.2002 21:39:19

hab winme

Six

Beitrag von Six » 14.09.2002 23:39:54

x-ray hat geschrieben: aber weiß jedmand wieso bei windows meine Laufwerke sich verschoben haben?
Jupp, ist richtig so. Windows verteilt die Laufwerksbuchstaben zuerst an die primären Partitionenen der vorhandenen Festplatten, dann werden die logischen Partitionen der 1. Platte, dann der 2. Platte, usw. beglückt.

D. h. bei 2 Festplatten ist die primäre Partition der 1. Platte C, die primäre Partition der Zweiten D. Die logischen Laufwerke verschieben sich dementsprechend. Da Windows aber nicht-FAT Partitionen nicht erkennt, nimmt es die erste DOS Partition auf der zweiten Platte als dessen primäre Partition und somit D. Das kommt davon, wenn man einen inkrementellen Anstieg benutzt um Festplatten mit eindeutigen systemrelevanten Identifikatoren zu belegen.

That's the way it is...

Antworten