hi,
ich hab hier auf nem fremden rechner nen neuen gcc in meinem home-verzeichniss (~/local/) installiert.
wie sag ich ihm aber jetzt, das er jetzt den neuen compiler nehmen soll?
einfach nur das neue compiler-programm angeben wird wohl nicht reichen, da bestimmt auch die neuen libs und so verwendet werden müssen.
wäre schön wenn man irgendwie den compiler auswählen könnte, um den performance-unterschied zwischen dien beiden übersetztungsergebnissen sehen zu können. (der alte(2.95.3) der dort installiert ist, unterstützt scheinbar noch nicht sse2.)
ach ja, den fortran compiler brauch ich übrigens auch. muss ich diesbezüglich noch irgendwas beachten?
compiler auswählen
Re: compiler auswählen
Doch, das reicht schon, der gcc sucht sich seine Bestandteile schon selbst zusammen (libstdc++, cpp, cc, ...).michas hat geschrieben:hi,
einfach nur das neue compiler-programm angeben wird wohl nicht reichen, da bestimmt auch die neuen libs und so verwendet werden müssen.
Wenn es ein Debian ist, kannst du nach dem pentium-builder-Prinzip einen Wrapper basteln.
Installier mal
Code: Alles auswählen
apt-get install pentium-builder
Mit export DEBIAN_BUILDGCCVER=3.2 o.ä. kannst du dann den im Homeverzeichnis starten lassen.
hm, ich kenn mich nur sehr oberflächlich mit dem ganzen drumherum der c(++)-programmierung aus. also bitte korrigieren, falls ich irgendwelchen müll erzähle.
wenn ich das richtig sehe, braucht er doch zum compilieren irgendwelche include-dateien und beim starten evt. irgendwelche libs.
und kann ich bei einem fertigkompilierten programm feststellen, welche libs es zum laufen braucht?
falls du irgend ne brauchbare doku zu dem thema hast, wäre das auch toll.
so ein halbwissen is immer ne unschöne sache.
(hintergrund des ganzen ist übrigens, das ich hier nen linpack-benchmark laufen lassen soll, und ich hoffe mit nem neuen compiler noch ein ganzes stück performance rauszuholen.)
wenn ich das richtig sehe, braucht er doch zum compilieren irgendwelche include-dateien und beim starten evt. irgendwelche libs.
heisst das, dass wenn ich z.b. ~/local/bin/gcc als compiler angeb, dass er dann auch automatisch die includes und libs in ~/local/ (wo ich alles hininstalliert hab) benutzt?josef hat geschrieben: Doch, das reicht schon, der gcc sucht sich seine Bestandteile schon selbst zusammen (libstdc++, cpp, cc, ...).
und kann ich bei einem fertigkompilierten programm feststellen, welche libs es zum laufen braucht?
falls du irgend ne brauchbare doku zu dem thema hast, wäre das auch toll.
so ein halbwissen is immer ne unschöne sache.
(hintergrund des ganzen ist übrigens, das ich hier nen linpack-benchmark laufen lassen soll, und ich hoffe mit nem neuen compiler noch ein ganzes stück performance rauszuholen.)
Hi,
ok, ok, ist arg spät diese Antwort, aber ich bin noch nicht lange hier im Forum und bin gerade dabei, mal alte Beiträge durchzukämmen.....
Da es hierzu keine Antwort gab, aber ich schätze, daß es einige interessieren wird, liefe ich das mal nach ;-)
und schon wird alles aufgelistet, was das Programm benötigt...
ok, ok, ist arg spät diese Antwort, aber ich bin noch nicht lange hier im Forum und bin gerade dabei, mal alte Beiträge durchzukämmen.....
Da es hierzu keine Antwort gab, aber ich schätze, daß es einige interessieren wird, liefe ich das mal nach ;-)
ja klar: ldd <program>michas hat geschrieben: und kann ich bei einem fertigkompilierten programm feststellen, welche libs es zum laufen braucht?
und schon wird alles aufgelistet, was das Programm benötigt...
cheers,
Jochen
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra
danke für die nachträgliche antwort.
hier noch ganz schnell meine lösung des ursprünglichen problems.
bei der installation des neuen gcc gab es erst mal das problem, das mein homeverzeichniss, auf nem nfs-laufwerk lag, weswegen beim kompileren des gcc probleme mit symlinks auftauchten.
nachdem ich das object-dir auf ne echte platte gelegt hatte, ging das kompilieren des gcc völlig problemlos.
beim kompilieren von programmen mit dem neuen gcc hat es gereicht, einfach den neuen gcc anzugeben.
damit die neuen libraries gefunden werden musste ich das entsprechende verzeichniss in den LD_LIBRARY_PATH eintragen.
zu den librarys gibts auch ein nettes howto.
hier noch ganz schnell meine lösung des ursprünglichen problems.
bei der installation des neuen gcc gab es erst mal das problem, das mein homeverzeichniss, auf nem nfs-laufwerk lag, weswegen beim kompileren des gcc probleme mit symlinks auftauchten.
nachdem ich das object-dir auf ne echte platte gelegt hatte, ging das kompilieren des gcc völlig problemlos.
beim kompilieren von programmen mit dem neuen gcc hat es gereicht, einfach den neuen gcc anzugeben.
damit die neuen libraries gefunden werden musste ich das entsprechende verzeichniss in den LD_LIBRARY_PATH eintragen.
zu den librarys gibts auch ein nettes howto.