Debian booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
L@w

Debian booten

Beitrag von L@w » 12.09.2002 17:14:43

hallo,

habe folgendes Problem. habe seit ein paar Tagen einen neune Rechner. Jetzt habe ich mir auf meinen alten Rechner (wo vorher schon Debian drauf war) Windows 98 installiert. Danach habe ich auf meine zweite Festplatte (hdb) Debian installiert. jetzt habe ich das Problem, dass ich nur Win98 booter kann. Ich komm ins Linux nur mit einer Bootdisk.

Kann ich nachträglich Lilo so configurieren, dass ich Windows98 von hda udnd Debian von hdb boote? oder muß ich mir einen eigenen Bootmanager installieren? Windows 98 hat ja keinen Bootmanager oder gibt es heir auch eine boot.ini ala Windows2000?

das wars. :wink:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

ernohl

Re: Debian booten

Beitrag von ernohl » 12.09.2002 18:51:43

L@w hat geschrieben:Kann ich nachträglich Lilo so configurieren, dass ich Windows98 von hda udnd Debian von hdb boote? oder muß ich mir einen eigenen Bootmanager installieren?
Kein Problem! Installiere lilo und editier die /etc/lilo.conf entsprechend. In der installierten Version ist auch schon ein Beispiel drin, wie man z.B. zusätzlich Win auswählen und booten kann.

Ganz zur Sicherheit für den Anfang (zur Vermeidung von "Unfällen") kannst Du Dir vorher ja noch eine Win-Boot-Disk erzeugen.
Gruß
ernohl

L@w

Beitrag von L@w » 13.09.2002 11:45:35

okay, danke werde ich mal so machen.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Antworten