debian-update über server
debian-update über server
Hallo!
Wenn ich mein debian über einen server updaten möchte, der immer auf den aktuellen Stand gehalten wird, reicht es dann ihn in die 'sources.list' aufzunehmen (für apt-get) oder muß ich
noch extra einen debianmirror erstellen?
Kann mir jemand sagen, welcher update-Weg über einen Server am einfachsten ist, und wie das genau geht?
Danke Yvonne
Wenn ich mein debian über einen server updaten möchte, der immer auf den aktuellen Stand gehalten wird, reicht es dann ihn in die 'sources.list' aufzunehmen (für apt-get) oder muß ich
noch extra einen debianmirror erstellen?
Kann mir jemand sagen, welcher update-Weg über einen Server am einfachsten ist, und wie das genau geht?
Danke Yvonne
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jupp, es reicht wenn Du einen Debian-Mirror in die /etc/apt/sources.list einträgst, dann noch eine Zeile für Non-US-Sachen, eine Zeile für die vorgeschlagenen Updates "Proposed Updates" und noch eine für die Sicherheitsupdates.
Hier mal eine /etc/apt/sources.list als Beispiel:
Und dann machst du vielleicht jede Woche oder wenn ein Security-Announcement ankommt ein "apt-get update" und danach ein "apt-get dist-upgrade". Diese beiden Schritte lassen sich jedoch auch noch automatisieren, so das Du nur noch ab und zu kontrollieren musst.
Code: Alles auswählen
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ woody main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ woody-proposed-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Entschuldige bitte, wenn ich mich als newbie etwas umständlich ausdrücke...
Will ich z.B. bei SuSE Pakete von einem Server holen, gebe ich als Installationsquelle
Netzwerk also z.B. NFS, via DHCP, den NFS-Servernamen und den genauen Pfad...oder?
Ich glaube, so müßte es stimmen...
Wie kann ich nun in der sources.list diese ganzen Optionen einstellen, oder braucht es das gar nicht ...
Blicke momentan noch nicht ganz durch, vielleicht kannst Du mir oder jemand anders nochmal helfen
Danke Yvonne
Will ich z.B. bei SuSE Pakete von einem Server holen, gebe ich als Installationsquelle
Netzwerk also z.B. NFS, via DHCP, den NFS-Servernamen und den genauen Pfad...oder?
Ich glaube, so müßte es stimmen...
Wie kann ich nun in der sources.list diese ganzen Optionen einstellen, oder braucht es das gar nicht ...
Blicke momentan noch nicht ganz durch, vielleicht kannst Du mir oder jemand anders nochmal helfen
Danke Yvonne
Hallo feltel,
ich habe mich kürzlich mit der Paketverwaltung von Debian etwas näher beschäftigt und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deiner sources.list kein Server für die "proposed-updates" der Non-US-Pakete eingetragen ist. Gibt es dafür einen tieferen Sinn, oder fehlt dieser schlicht und einfach? Prinzipiell sollte es doch wünschenwert sein, auch die vorgeschlagenen Updates für die Non-US-Pakete einzuspielen, oder???
Vielen Dank für Deine Antwort,
keyem
ich habe mich kürzlich mit der Paketverwaltung von Debian etwas näher beschäftigt und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deiner sources.list kein Server für die "proposed-updates" der Non-US-Pakete eingetragen ist. Gibt es dafür einen tieferen Sinn, oder fehlt dieser schlicht und einfach? Prinzipiell sollte es doch wünschenwert sein, auch die vorgeschlagenen Updates für die Non-US-Pakete einzuspielen, oder???
Vielen Dank für Deine Antwort,
keyem
feltel hat geschrieben:Jupp, es reicht wenn Du einen Debian-Mirror in die /etc/apt/sources.list einträgst, dann noch eine Zeile für Non-US-Sachen, eine Zeile für die vorgeschlagenen Updates "Proposed Updates" und noch eine für die Sicherheitsupdates.
Und dann machst du vielleicht jede Woche oder wenn ein Security-Announcement ankommt ein "apt-get update" und danach ein "apt-get dist-upgrade". Diese beiden Schritte lassen sich jedoch auch noch automatisieren, so das Du nur noch ab und zu kontrollieren musst.Code: Alles auswählen
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ woody main non-free contrib deb http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ woody-proposed-updates main contrib non-free deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free
- feltel
- Webmaster
-
Jupp, du hast Recht. Der Eintrag fehlt tatsächlich. Naja, hat bisher nicht gestört, da ich recht wenige non-US-Pakete installiert hab. Danke für den Hinweis.keyem hat geschrieben:Hallo feltel,
ich habe mich kürzlich mit der Paketverwaltung von Debian etwas näher beschäftigt und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deiner sources.list kein Server für die "proposed-updates" der Non-US-Pakete eingetragen ist. Gibt es dafür einen tieferen Sinn, oder fehlt dieser schlicht und einfach?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- hukrause
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Zum Originalbeitrag:
Ich denke yvonne meinte das installieren der CD-Version, entweder durch mounten der jeweilgen CD via nfs, oder dem Kopieren des CD-Inhalts sämtlicher CDs auf einen NFS-Server und dem Installieren davon. (Bei Suse geht das mit ein paar tricks)
Ich bin allerdings auch gerade erst von SuSE auf Debian umgestiegen, weswegen mich das auch interessieren würde. Ich hab nämlich vor eine Art lokalen debianmirror einzurichten, und hab keine lust mir das zeug gigabyteweise aus dem Netz zu ziehen. (Die CD's die ich hab hab ich mir in der uni gesaugt... )
n' Gruß,
Hubert
dann postet doch hier mal die zeile für die proposed-updates der Non-US-Pakete, wäre super.feltel hat geschrieben:Jupp, du hast Recht. Der Eintrag fehlt tatsächlich. Naja, hat bisher nicht gestört,...keyem hat geschrieben:...kein Server für die "proposed-updates" der Non-US-Pakete eingetragen ist.
Zum Originalbeitrag:
Ich denke yvonne meinte das installieren der CD-Version, entweder durch mounten der jeweilgen CD via nfs, oder dem Kopieren des CD-Inhalts sämtlicher CDs auf einen NFS-Server und dem Installieren davon. (Bei Suse geht das mit ein paar tricks)
Ich bin allerdings auch gerade erst von SuSE auf Debian umgestiegen, weswegen mich das auch interessieren würde. Ich hab nämlich vor eine Art lokalen debianmirror einzurichten, und hab keine lust mir das zeug gigabyteweise aus dem Netz zu ziehen. (Die CD's die ich hab hab ich mir in der uni gesaugt... )
n' Gruß,
Hubert
- feltel
- Webmaster
-
http://www.tgunkel.de/docs/debian_cds2ftp.html sollte genau das sein, was Du suchst.hukrause hat geschrieben:Ich bin allerdings auch gerade erst von SuSE auf Debian umgestiegen, weswegen mich das auch interessieren würde. Ich hab nämlich vor eine Art lokalen debianmirror einzurichten, und hab keine lust mir das zeug gigabyteweise aus dem Netz zu ziehen.
proposed/security
hi forum!
was die security updates machen ist mir soweit klar. wofür sind die proposed updates aber genau da?? wurden da einfach neue features in die entsprechenden pakete implementiert??? oder etwas ganz anderes????
Kommen sich die security und proposed updates eigentlich nie in die quere???
und @ feltel: bitte poste die non-US proposed updates Zeile aus sources.list.
lg
Luke.
was die security updates machen ist mir soweit klar. wofür sind die proposed updates aber genau da?? wurden da einfach neue features in die entsprechenden pakete implementiert??? oder etwas ganz anderes????
Kommen sich die security und proposed updates eigentlich nie in die quere???
und @ feltel: bitte poste die non-US proposed updates Zeile aus sources.list.
lg
Luke.
Re: proposed/security
Ich spring 'mal ein, damit du noch zu deiner antwort kommst: die entsprechende zeile ist analog der für die normalen "proposed-updates" aufzubauen. Einfach die server-url übernehmen und den pfad für den paketzugriff ändern:Luke.S hat geschrieben: und @ feltel: bitte poste die non-US proposed updates Zeile aus sources.list.
Code: Alles auswählen
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US woody-proposed-updates/non-US main contrib non-free
P.S.
Sehr ungewöhnlich, dass von feltel auf eine frage keine hilfreiche antwort kommt!
Deshalb in anlehnung an eine tv-sendung: FELTEL, BITTE MELDE DICH!
- feltel
- Webmaster
-
Nein, bin nicht verloren gegangen. Hab im Moment nur ein wenig viel um die Ohren und dadurch den Thread irgendwie aus den Augen verloren.keyem hat geschrieben:Sehr ungewöhnlich, dass von feltel auf eine frage keine hilfreiche antwort kommt!
Deshalb in anlehnung an eine tv-sendung: FELTEL, BITTE MELDE DICH!
War keine Absicht.
feltel & keyem
meinen respekt und danke für die Hilfe!
mfg
Luke.S
mfg
Luke.S