SID 2002-09-06; installer frontend: cannot load slang.so

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gbrinkmann

SID 2002-09-06; installer frontend: cannot load slang.so

Beitrag von gbrinkmann » 11.09.2002 13:31:30

Hallo,

ich habe versucht, von den SID 2002-09-06 CDs zu booten und erhalte leider immer die endlos wiederholte Fehlermeldung:

/usr/src/debian-installer/tools/cdebconf/src/frontend.c:222 (frontend_new): Cannot load frontend module /usr/lib/cdebconf/frontend/slang.so: /usr/lib/cdebconf/frontend/slang.so: Cannot open shared object file: No such file or directory

Dies sieht auf den ersten 4 CDs so aus. Die anderen habe ich nicht mehr ausprobiert.

Wo ist da das Problem? Kann ich das umgehen oder ist der SID-installer einfach z.Z. broken?

Gruss und Danke,

Gert

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 11.09.2002 13:40:31

welcher grund spricht für SID?

Und warum nicht erst Sarge und danach das was du von SID willst?

gruss
manuel

gbrinkmann

Beitrag von gbrinkmann » 11.09.2002 14:01:39

Ich habe mir ja fast gedacht, dass diese Frage kommt ;)

Grund:
Ein Kollege von mir arbeitet im Prinzip mit SID und hat damit keine Probleme. Da ich keine schnelle Inet-Verbindung besitze, hat sich mein Kollege freundlicherweise bereiterklaert, mir die CD-Images zu ziehen. Ich wollte mir Woody nicht kaufen, weil ich a) nicht wusste, ob ich mit debian ueberhaupt zurechtkomme und b) ich die Version zwar vielleicht stabil aber doch etwas alt finde.

Also mussten wir uns vor dem Download fuer eine Version entscheiden: SID. Wenn ich damit nicht zurechtkomme, werde ich wohl mit Woody oder Sarge weiterprobieren, wie Du vorschlaegst.

Inzwischen bin ich aber auf die Idee gekommen, vielleicht mit einer Boot-CD Erfolg zu haben? Bin zur Zeit auf der Suche nach einem solchen Image. Ansonsten hilft mir vielleicht die Minimal-Install-CD von Woody weiter, ueber die ich dann die SID-Packete einbinden kann?

Gruss,

Gert

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 11.09.2002 14:23:28

gbrinkmann hat geschrieben:Da ich keine schnelle Inet-Verbindung besitze, hat sich mein Kollege freundlicherweise bereiterklaert, mir die CD-Images zu ziehen. Ich wollte mir Woody nicht kaufen, weil ich a) nicht wusste, ob ich mit debian ueberhaupt zurechtkomme und b) ich die Version zwar vielleicht stabil aber doch etwas alt finde.
Bei diesen Voraussetzungen schließt sich die Verwendung von Sid von alleine aus. Als Anfänger hast Du es mit Sid denkbar schwer, wie Du schon selbst erlebt hast. Solche Fehler treten bei Woody nicht auf, da es eben schon tausendfach auf verschiedensten Systemen getestet wurde. Und wenn doch was nicht klappt, dann findest du mehr Woody-Nutzer als Sid-Nutzer, die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen können. Weiterhin ist denke ich eine breitbandige Internetanbindung bei Sid ratsam, um so immer aktuell zu bleiben. Bei einer 64k ISDN-Anbindung ist ein tägliches dist-upgrade, was vielleicht 10-20 MB Daten ziehen will, nicht wirklich lustig.

gbrinkmann

Beitrag von gbrinkmann » 11.09.2002 14:32:24

Hmm, ja, ok. Sehe ich ein. Ich hatte halt gedacht, dass ich mit diesen aktuellen CD-Images erstmal laengere Zeit auskomme und keine neueren Versionen benoetige, weil bei SID ja alles hoch aktuell ist. Also eine ideale Voraussetzung, wenn man nur ISDN hat.

Dann setze ich wohl doch auf Woody. Bleibt nur noch zu ueberlegen, ob ich den Weg von SID nach Woody ueber Sarge gehe oder direkt...

Ich vermute, dass Ihr mir Woody empfehlt? Ich kann dann ja aktuellere Packete aus meinen SID-CDs reinnehmen (aktuelle Mozilla-Releases bspw.)

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 11.09.2002 14:35:52

Ich würde dir eine neue Woody-Installation ans Herz legen, da ein downgrade etwas schwieriger zu realisieren ist als ein upgrade. Und die neueren Versionen von den Apps, die Du brauchst kannst Du dir bequem per "APT Pinning"-Funktion installieren. Damit legst Du Deine Wunschversion fest, die Du haben willst und installierst andere Pakete aus höheren Versionen dann z.B. mit "apt-get install paketname/unstable"

Antworten