Windows DFÜ via vmware oder ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vajk
Windows DFÜ via vmware oder ?

Beitrag von vajk » 11.04.2004 12:31:41

Hallo !

Für Fernwartungszwecke muß ich sowohl Windows-DFÜ-Server als auch -Client unter ISDN - Direktverbindung nutzen können. Laut Auskunft aus dem vmware Forum, ist dies für ein Gast OS unter vmware software-technsich nicht möglich.

Kennt jemand eine Möglichkeit - über Direktwahl via ISND-Karte, dies doch hinzubekommen
- bei vmware (also Linux als Host, w2k als Gast)
oder
- gar unter Linux direkt ?

Oder muß ich mir einen kleinen tragbaren PC anschaffen, am Besten mit Tragegriff zum WinDoofWeitwurf ?

Liebe osterhasige Grüße,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 15.04.2004 09:05:44

Einwahl von Linux auf einem Windows-RAS-Server ist kein Problem. Umgedreht (Linux stellt ISDN-Einwahldienst für Win-Clients bereit) sollte es auch gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass zu seligen ISDN-Zeiten auch mal gemacht zu haben. Ist aber schon recht lange her und mit Sicherheit aus dem mentalen Speicher schon längst rausgefallen.

Grüße, Marco

vajk
Beitrag von vajk » 15.04.2004 12:19:11

Hallo MArco :-) Wie - RAS via Linux - hab ich noch nix gelesen von, wie soll das gehen ? Dir mal eine Tasse Erinnerungs-Tee rüberschieb :-) Liebe Grüße, Vajk

emge

Beitrag von emge » 15.04.2004 12:33:36

Nur nochmal für mein Verständniss und damit keine Missverständnisse auftreten:

Du willst:
a) dich von einem Linux-PC mit ISDN-Karte in einem Windows-RAS-Server einwählen und
b) einen Linux PC mit ISDN-Karte so konfigurieren, dass sich Windows-Clients über eine DFÜ-Netzwerkverbindung darauf einwählen können?

Variante a) geht problemlos, da ich das hier gelegentlich machen muss, um in die Firma reinzukommen.

Grüße, Marco (der dann nach der Mittagspause versucht, seine Erinnerungen bzgl. Variante b) wiederzubeleben)

emge

Beitrag von emge » 15.04.2004 13:15:30

vajk hat geschrieben:Hallo MArco :-) Wie - RAS via Linux - hab ich noch nix gelesen von, wie soll das gehen ? Dir mal eine Tasse Erinnerungs-Tee rüberschieb :-) Liebe Grüße, Vajk
http://www.64-bit.de/dokumentationen/ne ... .html#toc1

Ist es das, was du willst?

Grüße, Marco

vajk
Beitrag von vajk » 15.04.2004 13:44:44

emge hat geschrieben: a) dich von einem Linux-PC mit ISDN-Karte in einem Windows-RAS-Server einwählen und
b) einen Linux PC mit ISDN-Karte so konfigurieren, dass sich Windows-Clients über eine DFÜ-Netzwerkverbindung darauf einwählen können?
Hmmm ... klares jein.

Also ich muß Fernwartung machen können - und zwar über eine DFÜ-Direkteinwahl zu verschiedensten PCs über ISDN-Leitung. Hierbei lasse ich mich normalerweise anwählen - also läuft mein Windows-PC dann (nur manuell aktiv geschaltet !) als DFÜ-Server. Es gibt aber auch mindestens einen Fall, wo ich als Client mich einwählen muß und nach Notwendigkeit können sollte.
Wenn die TCP/IP Verbindung dann steht, kommen Laufwerksfreigaben des Kunden, telnet-verbindung, z-modem-datentransfer via telnet (!) und auch winvnc / thightvnc zum Tragen und müsssen funktionieren. Die Kundenpcs laufen unter w98,nt, w2k und xp.

Wenn das jetzt alles auch über Linux zu 100% geht, dann wäre es super - alternativ habe ich mir eben eine Firtz!card USB bestellt, damit w2k im vmware eben seinen Job wieder machen kann :-)

Liebe Grüße,
Vajk

emge

Beitrag von emge » 15.04.2004 14:21:40

Ich denke, dass deine Anforderungen mit einem Dial-In-Server unter Linux für die Einwahl der Win-Clients und einer Einwahl von Linux in dem DFÜ-Server von Win problemlos umzusetzen sind. Mit dem o. g. HowTo sollte das machbar sein.

Grüße, Marco

Antworten