Frage zu Java

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Sebastian.S

Frage zu Java

Beitrag von Sebastian.S » 09.04.2004 17:14:00

Hallo,
ich wollte mich rein interessehalber mal mit Java auseinandersetzen. Ich habe mir dazu Netbeans heruntergeladen und installiert und mal die Beispielapplikationen kompliliert. Auch ein .JAR-File habe ich erstellen können.

Also dieses .JAR-File sollte doch eigentlich reichen, um es auf allen von Java unterstützten Plattformen zum laufen zu bringen. Also unter Win, Mac, Linux, ..., oder?

Nun, bei vielen Java-Anwendungen aus dem Internet ist es ja so, dass es für Linux .bin Dateien und für Windows .exe-Dateien gibt. Wie ist das zu verstehen? Ist in dieses Binärformat schon der Javainterpreter eingebaut, so dass das Zielsystem gar keinen isolierten Java-Interpreter mehr braucht? Oder welche Vorteile hat das? Wie kann ich solche "daukompatiblen" Paketformate (.exe, .bin) erzeugen?

Liebe Grüße,
Sebastian

tylerD
Re: Frage zu Java

Beitrag von tylerD » 09.04.2004 17:18:08

Sebastian.S hat geschrieben:
Nun, bei vielen Java-Anwendungen aus dem Internet ist es ja so, dass es für Linux .bin Dateien und für Windows .exe-Dateien gibt. Wie ist das zu verstehen? Ist in dieses Binärformat schon der Javainterpreter eingebaut, so dass das Zielsystem gar keinen isolierten Java-Interpreter mehr braucht? Oder welche Vorteile hat das? Wie kann ich solche "daukompatiblen" Paketformate (.exe, .bin) erzeugen?
So weit ich weiß sind das nur Installer, die halt auch Systemspezifische Dinge machen, wie Menüs anlegen, Uninstaller registrieren oder nach einer installierten jre suchen usw. Erstellen solltest du das mit üblichen Installerprogrammen machen sollen. Für Linux kenn ich sowas nicht, für Win hab ich schon mal mit Innosetup rumgespielt.

cu

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 09.04.2004 17:57:13

Und das "write once, run everywhere" stimmt imo sowieso nur für ein HelloWorld....
Bei grossen Sachen sind halt diverse sachen Systemabhängig.

gruss
manuel

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 09.04.2004 23:21:21

suntsu hat geschrieben:Und das "write once, run everywhere" stimmt imo sowieso nur für ein HelloWorld....
Bei grossen Sachen sind halt diverse sachen Systemabhängig.
Würde ich so nicht sagen. Die Größe/Komplexität der Anwendung ist da
nicht ausschlaggebend eher relevant ist die Frage, welche Art von Anwendung entwickerlt
wird. Bei einer GUI-Anwendung, die Systemfunktionen nutzen muss
wird Plattformunabhängikeit eher schwer zu erreichen sein.

Anwendungen, die standardisierte Dienste zur Kommunikation nutzen
werden mit der Forderung nach Plattformunabhängigkeit recht
leicht fertig. Schöne Beispiele sind die J2EE-Applicationserver
jBoss oder Orion oder die Servlet-Engine Tomcat. Wir entwickeln ziemlich komplexe
Unternehmensanwendungen die auf allen genannten Systemen laufen. Eine Tomcat-Installation
mit unsere Anwendung kann auf Linux zusammegepackt werden, wird auf
Windows oder Solaris ausgepackt und ist sofort lauffähig. Wenn das
keine Plattformunabhängigkeit ist, dann weiss ich auch nicht ;-)

Grüße, Marco

xtoph

Beitrag von xtoph » 10.04.2004 00:03:29

Und letztendlich haengt es v.a. von der Anwendungsarchitektur und der Disziplin der Programmierer ab, wie plattformunabhaengig des Endergebnis ist. Ich wuerde mich da nicht auf den Installer kaprizieren.

Ansonsten schliesse ich mich emge an.
Gruss,
xtoph

jogix
Beitrag von jogix » 11.04.2004 12:13:25

Hi,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, daß ein gutes C++-Design wesentlich weniger plattformabhängig ist, als es mit Java erreichbar ist.... :roll:
cheers,
Jochen

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 12.04.2004 23:08:45

jogix hat geschrieben:Hi,

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, daß ein gutes C++-Design wesentlich weniger plattformabhängig ist, als es mit Java erreichbar ist.... :roll:
Na dann, leg mal los. Behaupten kannste ja erstmal viel...

Grüße, Marco

Schändlich

Beitrag von Schändlich » 05.06.2004 21:24:22

Hallo,

wenn du dir etwas gutes tunh willst, dann solltest du Java java sein lassen.
Java ist noch nichteinmal für Kinder, weil Kinder etwas interessanteres verdient haben.

Plattformunabhängig bedeutet doch nur, dass auf "beiden" Rechnern jeweils ein Programm installiert ist, das Plattformunabhängig ist und das JAva-Script(von Programm mag ich gar nicht reden) plattformunabhängig macht.

Da Programmiere ich lieber mit meinem Assembler/C++. - Das hält wenigstens etwas her.

"ch würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, daß ein gutes C++-Design wesentlich weniger plattformabhängig ist, als es mit Java erreichbar ist...."
Da hast du im Großen und ganzen sogar recht.

MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

xtoph

Beitrag von xtoph » 05.06.2004 22:36:06

Jetzt sind die Trolle auch schon hier unterwegs. Ist ja fast wie bei Heise :-( Kann man bei phpBB eigentlich auch plonken?

Abgesehen davon, dass Du den Unterschied zischen Java und JavaScript nicht kennst, verstehe ich nichtmal, was Du uns ueberhaupt mitteilen willst. Praeziseres Formulieren koennte an dieser Stelle helfen. O tempora, o mores!
Gruss,
xtoph

Schändlich

Beitrag von Schändlich » 06.06.2004 09:05:28

xtoph hat geschrieben:Jetzt sind die Trolle auch schon hier unterwegs. Ist ja fast wie bei Heise :-( Kann man bei phpBB eigentlich auch plonken?

Abgesehen davon, dass Du den Unterschied zischen Java und JavaScript nicht kennst, verstehe ich nichtmal, was Du uns ueberhaupt mitteilen willst. Praeziseres Formulieren koennte an dieser Stelle helfen. O tempora, o mores!
Wenn du mir sagst, was du meinst, erkläre ich dir das mal.

Und was Java-Script/Java angehet, so hast du recht. - Für mich ist das ein Ding.

MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

ManInTheShak

Re: Frage zu Java

Beitrag von ManInTheShak » 06.06.2004 10:18:31

Sebastian.S hat geschrieben:...
...
In den meisten fällen sind das DAU-Kompatible Paktet bei denen ein Startskript oder sogar die ganze Java-VM mit drin ist.

Gruß ManInTheShak

Bert
Beitrag von Bert » 06.06.2004 12:09:36

Schändlich hat geschrieben: Und was Java-Script/Java angehet, so hast du recht. - Für mich ist das ein Ding.
MfG
Ich werde ungern so direkt und persöhnlich: Aber wenn Du nicht weißt worum es geht, warum antwortest du dann? Oder (und diesen Eindruck habe bei Dir) willst Du nur anfangen hier schändlich rumzustänkern?

Wenn Dir Java nicht zusagt, gut. Dann nutze es nicht. Aber las doch die, welche es nutzen wollen in Ruhe darüber diskutieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten