Raid1 - Wie einbinden?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dersimon
Raid1 - Wie einbinden?

Beitrag von dersimon » 04.04.2004 09:51:18

Hallo,

ich habe ein Problem, Debian mein Raid1 beizubringen.
Lösen will ich das Datensicherheitsproblem so:
Eine 10GB platte als hda beinhaltet /boot, swap und / .
Das funzt soweit gut.
Über den Raidcontroller ( KR7A-Raid) habe ich ein Raid1-Array angelegt.
Eine Platte is dann soweit ich weiß Boot und die andere hidden.
Im Raid-Bios passt das so.
Problem Debian-Install:
Die Platten werden getrennt erkannt: als /dev/hdg und /dev/hde .
Ich hatte eigentlich gedacht, durch das Raid1 wird dem System eine Platte vorgegaukelt, obwohl's eigentlich 2 sind.

Brauchbare Hinweise zu Modulen hab ich nicht finden können. Hat von euch vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?=

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Simon

el_cattivo
Beitrag von el_cattivo » 04.04.2004 11:58:09

Der Kernel kennt den RAID Chipsatz nicht, muss einkompiliert werden.

Empfehle dir die Platten getrenn anzuschliessen und ein Software RAID aufzubauen. Läuft besser als diese pseudo RAID Chip a la Promise oder Highpoint..

dersimon
Beitrag von dersimon » 04.04.2004 12:45:32

Den Kernel wollt' ich mir eh noch selber backen - da is ja per standard n haufen müll dabei, den man nicht braucht, wenn man's system kennt.

habt ihr evtl. grad nen link zwecks software-raid zur hand?

- ich hatte das so "erlesen", dass hardware-raid prozessor-schonender ist als software-raid - wenn es evtl. die Möglichkeit gibt, das auf Hardware-Basis zu lösen, wäre es mir ein paar "Momente" wert :wink:

[EDIT]
Ich hab hier im Forum noch etwas gefunden http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap

Wichtig is bei meinem System:
Die Festplatte mit dem Betriebssystem hängt auf hda1-3 ( /boot , swap, / )
Die zu spiegelnden Festplatten, kann ich, wenn ich den Raid-Controller des Systems nicht verwenden will, nicht als Ide-Ports nutzen - angeblich (probier ich noch aus).
Es wäre bei mir also so, dass ich Festplatten spiegeln müsste, die am gleiche Ide-String hängen - ist das dann trotzdem möglich - bisher habe ich nur von Spiegelungen an verschiedenen Ide-Ports gelesen...

[End of Edit]

dersimon
Beitrag von dersimon » 05.04.2004 20:56:08

Nachdem ich jetzt noch viel gegoogelt habe und immer wieder von kompletten Spiegelungen die Rede ist, hier mein genaues problem erneut beschrieben:

ich möchte /home bzw. /var "spiegeln" (=Raid1)
Für dieses Verzeichnis stehen zwei identische 160GB-Platten zur Verfügung (= hdc, hdd)
Ich möchte weder mein ganzes System noch sonst was zusätzliches sichern - nur
diese Verzeichnisse.

Vielleicht hat jemand von euch kurz Zeit? - ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der sich diese Frage stellt :roll: thx

Antworten