Probleme mit PCMCIA Netzwerkkarte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
picard666
Probleme mit PCMCIA Netzwerkkarte

Beitrag von picard666 » 07.09.2002 12:00:52

Hallo,

ich hab probleme mit meiner PCMCIA Netzwerkkarte. ich habe bei der Installation die PCMCIA Unterstützung aktiviert. Wenn ich netzwerk konfiguriere wähle erkennt er das ne PCMCIA Karte aktiviert ist. Nach eingabe der IP Daten etc. geht er ins Menü zurück und die Meldung erscheint: "Das Netzwerk is konfguiert aber nicht gestartet. Gründe hierfür können eine zuvor begonne, fehlgeschlagene Installation oder die Instalation über eine bestehende Installation sein. SIe können die Netzwerkkonfiguration auch überspringen, falls Sie das Netzwerk für die weitere Installation nicht benötigen und es nach dem Neustart aktiviert wird."

Ich will aber über ftp installieren! auch konsole 3 erscheint die Meldung:
cat /var/lib/misc/pcmcia-sheme: no such file or directory

Was kann das sein.
Im Vorraus schon VIelen Dank

MfG
Kevin

Curdegn
Beitrag von Curdegn » 07.09.2002 13:34:04

Hallo,

Habe letzthin ebenfalls eine solche FTP-Installation durchgeführt, brauchte aber dazu nicht nur die
ersten zwei Disketten (rescue.bin und root.bin) sondern auch noch die 4 Driver-Disketten
(Driver-1.bin bis Driver-4.bin ).
Es müssen also zuerst die Module (Installation von Kernel und Modulen) von den 4 Driver-Disketten
geladen werden bevor die PCMCIA-Karte Configuriert werden kann. Anschliessend kann man das
Netzwerk konfigurieren und das Basesystem etc. per FTP oder HTTP installieren.

Hier kurz der installationsablauf:

- Bootup von der "resque" Diskette
- Bei der Aufforderung Diskwechsel auf die Diskette "root"
- Chose the Language: de
- Sprachraum "Woauchimmer"
- Weiter

- Tastaturkonfiguration -> Wähle eine aus der Liste
- Formatieren und einbauen der Swappartition -> ............
- Formatieren und Einbinden der Linux-Partition-> ..............
- Installation von Kernel und Modulen -> von Diskette -> .........
- Laden und Konfiguration der Treibermodule..... (musste nichts Konfigurieren, einfach schnell rein
und raus)
- Konfiguration der PCMCIA-unterszützung -> ........ (es gibt nur zwei mögliche Chipsätze, wenns
der eine nicht ist, so wirds der andere sein. Konfigurationsparameter sind in der Regel nicht nötig)
-Konfiguration des Netzwerks -> .............
-ev. Wechsel auf die zweite Konsole (mit Alt-F2) und mal mit ping http://www.debian.org die Verbindung
testen, (mit Alt-F1) wieder zurück)
-Installation des Basissystems -> FTP oder HTTP -> ..................
- usw.

Ist für dich wohl etwas zu ausführlich aber vielleicht interessierts noch andere. Ich war von der
Einfachheit und vorallem von der Geschwindigkeit (an der Uni ins Netz gehängt) dieser
Installationsmethode begeistert. Da kann keine CD-Diskjockey-methodet mithalten!

Hier noch die Disketten-Images:
http://http.us.debian.org/debian/dists/ ... ages-1.44/

cucu

Antworten