ISDN-Router - hat jemand Erfahrung damit?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Windhund

ISDN-Router - hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Windhund » 01.04.2004 05:27:39

Hallo zusammen,

nachdem ich nach langen Versuchen mit verschiedenen Distributionen für mich ein Zwischenergebnis über die Zugänge ins Internet gewonnen habe, will ich nun mal versuchen, mit einem ISDN-Router meinen PC und meine beiden Notebooks (und später auch PCs der Kinder) mit dem Netz zu verbinden.

Da die Einrichtung eines Gateway auf allen Distributionen, die meine RealTek-Kaste erkennen, leichter ist als eine nicht immer erkannte ISDN-Karte von AVM (PCI 1.0) zu konfigurieren, bin ich auf diese Idee gekommen.

Ich will aber nichts anschaffen, was dann nachher Probleme macht, die die bisherigen Probleme noch übersteigen.

Daher meine Frage hier, ob jemand schon mal einen ISDN-Router eingerichtet und damit verschiedene Linux-Rechner ins Internet gebracht hat.

Für entsprechende Antworten bedanke ich mich schon im vorhinein.

Freundliche Grüsse
von
Windhund

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: ISDN-Router - hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von emge » 01.04.2004 08:11:00

Windhund hat geschrieben:...Daher meine Frage hier, ob jemand schon mal einen ISDN-Router eingerichtet und damit verschiedene Linux-Rechner ins Internet gebracht hat...
Hab so etwas zu den seligen PräDSL-Zeiten an diversen Stellen am Laufen gehabt. Ist kein Problem. Eine AVM-ISDN-Karte sollte auch von Debian ordentlich erkann werden. Über den genauen Installationsvorgang kann ich dir leider nicht mehr viel sagen - eine Suche im Netz sollte dir aber eine Menge HowTos ausspucken.

Viele Grüße, Marco

Windhund

Beitrag von Windhund » 01.04.2004 08:19:31

Danke mal fürs erste.

Die meisten meiner Distris (es sind schon etliche auf meinem Rechner) haben keine Problem mit der ISDN-Karte.

Es geht mir beim ISDN-Router auch um eine Vereinfachung der Zugänge vom PC und 2 Notebooks in einem kleinen HomeNetz.

Ich hab auch schon dran gedacht, meine ISDN-Karte in einen alten Rechner einzubauen und den als Router zu benutzen. Nur leider hab ich im Moment keinen alten Rechner zur Verfügung. Dann scheint ein Router auch billiger zu sein und platzsparender als noch ein Rechner.

Bin grad mit Debian Sarge im Netz. Will damit nur sagen, dass es für Debian kein Problem gab mit meiner Karte.

Gruss
Windhund

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 01.04.2004 09:24:44

Kling. Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Du willst einen fertigen, in Plastik gegossenen ISDN-Router kaufen und damit ins Netz gehen? Ist das jetzt richtig?

So ein Teil hab ich auch mal eingesetzt. War ein Bingo! von der Firma BinTec. Null Problem, einfache Einrichtung und Konfiguration. Ich nehme an, dass die heutigen Teile in der Qualität und Komfortabilität nicht schlechter geworden sind. Würde ich deshalb vorbehaltlos empfehlen. Die Bintec-Teile bekommt man evtl. recht günstig bei eBay, mehr als 50 EUR würde ich dafür aber nicht ausgeben.

Grüße, Marco (der hofft, nicht schon wieder etwas falsch verstanden zu haben)

Windhund

Beitrag von Windhund » 01.04.2004 15:04:45

Ja, so wärs sicher am einfachsten.

Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, obs so was heute noch gibt, vor allem für ISDN, denn für DSL gibts Router ja schon fast wie Sand am Meer :-)

Gruss
Windhund

Antworten