Hi.
Interessehalber möchte ich postfix installieren.
Nun: Erstmal exim purgen:
apt-get remove --purge exim
Resultat:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
at* exim* mailagent* mailx* mutt* qpopper*
0 packages upgraded, 0 newly installed, 6 to remove and 203 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 7464kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]
Nein, will ich nicht. Kann ich nicht _nur_ exim deinstallieren, ohne die anderen Teile mit loszuwerden? Habe ich in der apt-get-man etwas überlesen?
Danke.
tschau
*iv
Exim durch Postfix ersetzen
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nö das geht nicht. Es muss ein Programm installiert sein, was Mails versenden kann, weil gewisse Funktionen von mutt, at usw. das benötigen.
Mach doch einfach "apt-get install ssmtp exim-". Damit wird der Riese exim durch den Zwerg ssmtp ersetzt, den Du nicht weiter konfigurieren musst.
Mach doch einfach "apt-get install ssmtp exim-". Damit wird der Riese exim durch den Zwerg ssmtp ersetzt, den Du nicht weiter konfigurieren musst.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das mit dem Minus hinter dem exim besagt nur, das apt das Paket exim entfernen soll. Du kannst kurioserweise auch mit "apt-get remove exim+" exim installieren. Hab ich irgendwann mal in einem Developer-Manual gelesen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM