Hi!
Ich habe ein Debian unstable System mit einem selbstkompilierten Kernel 2.6.4.
Als Bootmanager verwende ich GRUB.
Heute morgen habe ich mit Kdevelop mein erstes Hello-World versucht. Aus irgendeinem Grund habe ich testweise die ./configure des von Kdevelop erzeugten Projektes aufgerufen.
Erstaunlicherweise hat sich jenes Script aufgehängt. Also hab ich STRG-C gedrückt.
Das Ergebnis war, daß die shell gestorben ist. Obwohl mein KDE noch lief, konnte ich zwar noch die Konsole öffnen, bekam aber keinen Prompt mehr und konnte auch keine Befehle mehr ausführen.
Okay, ich dachte mir, daß ich einfach mal reboote. Der Shutdown hat auch nicht mehr richtig funktioniert.
Also hab ich resettet.
Seit dem bekomme ich Kernel Panik: No init found.
Das reiserfs wird aber laut VFS-Meldung zwei Zeilen drüber noch geladen und /root wird ro gemounted.
Mit Knoppix konnte ich die Partition auch korrekt mounten und reiserfsck --check bringt keine Fehler.
Was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal
Christian
Hilfe System zerschossen?
Schau Dir mal chroot an.Regund hat geschrieben:Nein, die Platte ist nicht voll.
Gibt es eine Möglichkeit unter Knoppix einfach alle Pakete des nicht laufenden Systems neuzuinstallieren?
Die Idee kann zwar helfen, aber du probierst mit Raketen auf Muecken zu schiessen. Mach auf jeden Fall schnell ein paar Backups, falls was schiefgeht.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
Hi!
Ich habe chroot mal getestet, aber aus irgendeinem Grund funktioniert folgendes nicht:
chroot /mnt/hda5 /mnt/hda5/bin/bash
--> Kann Datei /mnt/hda5/bin/bash nicht finden.
Ich habe in die Manpage geschaut, aber ich habe nicht herausgefunden, warum das nicht funktioniert.
Ich habe das auch mal mit chroot /mnt/hda5 /...../dpkg -l
versucht, aber auch da konnte er dpkg nicht finden trotz korrektem Pfad.
Dann hatte ich die Idee, daß chroot eventuell im neuen Pfad nachschaut. Aber chroot /mnt/hda5 /bin/bash läuft auch nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Christian
Ich habe chroot mal getestet, aber aus irgendeinem Grund funktioniert folgendes nicht:
chroot /mnt/hda5 /mnt/hda5/bin/bash
--> Kann Datei /mnt/hda5/bin/bash nicht finden.
Ich habe in die Manpage geschaut, aber ich habe nicht herausgefunden, warum das nicht funktioniert.
Ich habe das auch mal mit chroot /mnt/hda5 /...../dpkg -l
versucht, aber auch da konnte er dpkg nicht finden trotz korrektem Pfad.
Dann hatte ich die Idee, daß chroot eventuell im neuen Pfad nachschaut. Aber chroot /mnt/hda5 /bin/bash läuft auch nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Christian
Die Pfad der chrooted Shell ist relativ zum 'neuen', chroot'ed Path, d.h. du musst
ausfuehren.
Code: Alles auswählen
chroot /mnt/hda5 /bin/bash
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.